ICE - In Case of Emergency

Engelskrieger

Well-known member
ICE ist die Abkürzung für In Case of Emergency (engl. für Im Notfall) und beschreibt eine Initiative, die Mobiltelefon-Nutzern empfiehlt, unter dem Adressbucheintrag „ICE“ die Nummer von Angehörigen abzuspeichern, die man in einer persönlichen Notfallsituation (Unfall, Krankheit etc.) informiert wissen möchte. Einsatzkräfte oder das Krankenhaus können dieses private Mobiltelefon dann zu diesem Zweck nutzen.

Das Programm wurde im Mai 2005 von Bob Brotchie vom „East England Ambulance Service“ ins Leben gerufen. Es verbreitete sich schnell über ganz Großbritannien. Es basiert auf der Erfahrung von Rettungskräften, dass Unfall- oder Krankheitsopfer oft ein betriebsbereites Mobiltelefon bei sich tragen, dass aber hierauf die Rufnummern von Angehörigen oder dem Opfer nahestehenden Personen nicht ermittelt werden können.

Ich persönlich halte das für sehr sinnvoll, und dachte, das solltest posten...

Im Notfall: ICE - Helfen Sie Helfern helfen!

da das doch ein wichtiges thema ist, vllt kann man es sticky machen?

mfg
engel

Ansich eine gute Idee, aber ICE auf deutsch? Da denk ich eher an die Bahn oder eben ans Eis.
In meinem Telefonbuch sind übrigens die Namen wie Schatz oder Mama ganz gut als Angehörige auszumachen.

ICE=In Case of Emergency=im falle eines notfalles.
schon klar, aber ein engländer kann mit schatzi nix anfangen

Aber mit Mama. ;)
Wie gesagt, die Idee ist gut, nur die Abkürzung ICE muss sich wohl erst einbürgern. Im Falle eines Aufenthalts im englischsprachigen Raum wäre es sicher eine Überlegung wert, jetzt da ich es weiß. (Hab nämlich vorher noch nie was von dieser Initiative gehört)

Am schlausten ist vermutlich, wenn man mehrgleisig fährt.

Also sowohl Mama + ICE1 + ICE2 einträgt, falls Beamte oder Rettungssanis danach suchen.

Aber welche Nummer fällt denn als erstes ins Visier - natürlich die erste im Telefonbuch ;)
Also sollte man diesen Eintrag z.B. "Bitte Anrufen" oder so nennen.

oder man lässt sein handy einfach zu hause, dann ist das problem auch gelöst. ^^

nebenbei bemerkt können die genauso alle nummern im handy ausprobieren, wenn se unbedingt angehörige finden wollen. der erste wird denen dann wahrscheinlich schon nen guten tipp in richtung wer die angehörigen sind geben.

Ich finde die Idee sehr gut, auch die sache mit dem ersten im Telefonbuch, vielleicht sollte das aber ofizeller gesagt werden den ich denke hier in Deutschland weis nicht ein mal ein Retter das ICE die wichtigste nummer im Telefonbuch ist ...

LG

Ich finde es nicht schlecht, so einen Eintrag zu haben.Es wurde vor Monaten von der Feuerwehrschule sowie von dem Rettungsdienst mit dem Eintrag "IN", also "im Notfall" publik gemacht nach dem Vorreiter ICE aus England,aber welchen Eintrag man nun selber tätigt muss jeder selber wissen, meine Meinung ist die, dass ICE hier nun mal sofort mit der Bahn in den Zusammenhang gebracht wird und da die meisten hier besser deutsch sprechen bin ich für IN, was natürlich nur ausreichend genug verbreitet werden muss.

ich finde es auch enorm wichtig und es sollte auch von offizieller seite also der politik gesagt werden.
als kleiner denkansatz:
wir haben eine eu, jeder handyhersteller sollte verpflichtet werden seine handys folgendermaßen auszustatten. am anfang der benutzung sollte meiner meinung nach eine abfrage kommen wo man eine nummer direkt eintragen kann welche im notfall angerufen werden kann. diese nummer sollte über eine eindeutige kurzwahl (zb #112 oder sowas), die zumindest die notärzte polizei etc wissen müssen, erreichbar sein. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
was haltet ihr davon. auch könnte man dort personalien vom betroffenen speichern die angaben sollten aber auf freiwilliger basis beruhen, also kein muss darstellen.

Superidee, Engel ;) :thx: für den Hinweis

Hatte ich doch schon vergessen,
obwohl es mir vor Monaten auch selbst schon sehr sinnvoll erschien.

Also...meine Einträge im Mobil sind jetzt aktualisiert :)

Ähm, :)
und an alle, die sich am ICE reiben (wollen *bg*) :muesli:

Das SOS (Save our souls) war Anfangs auch gewöhnungsbedürftig,
übrigens genauso wie die Abkürzung SAR (Save and Rescue)...

So what :D

muesli

PS
Englisch ist nun mal Weltsprache...;)
Also liegt es an jedem Einzelnen selbst, für eine Verbreitung solcher Abkürzungen zu sorgen.
Man kann ja auch beide Kürzel, also ICE oder IN(deutsch) bekannt machen und selbst nutzen..., aber im Ausland...;)

Es ist also auch nur eine Frage der Zeit, wann es so zum Allgemeinwissen wird ;)

hallo, ich halte das für sehr sinnvoll, hab es auch schon länger so im handy eingespeichert. helft doch alle mit, dass ganze zu verbreiten. ;)

Dann vergesst Ihr hoffentlich auch den hier nicht... (da kann man übrigens auch einen Angehörigen vermerken)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten