HP LaserJet 2100 lässt sich nicht einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kantho0707

Active member
HP LaserJet 2100 lässt sich nicht einrichten

Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Allerdings muss ich etwas ausholen, daher sorry schon mal falls es etwas mehr Text wird UND ich habe leider nicht sooo viel Ahnung von Computern.

Wir haben hier zu Hause eine Easy-Box von Vodafone an der auch der AirPort von Apple dranhängt weil ich einen Mac Laptop habe mit dem ich arbeite. Des Weiteren haben wir hier noch einen PC der Windows als Betriebssystem hat. Beide sind mit dem AirPort verbunden. Über die Easy-Box läuft nun der o.g. Laserdrucker über den ich mit meinem Mac ausdrucken kann da dieser wohl selbst nach der IP sucht. Das ist bei Windows wohl anders. Nun meine folgenden Probleme:

1. Wie bekomme ich die IP vom Drucker raus? Dieser hat leider kein Display.

2. Wie kann ich den Drucker so einrichten, so dass ich auch mit dem Windows PC ausdrucken kann.

3. Gibt es die Möglichkeit wenn ich WLAN nutze auch den Drucker anzustoßen?

Zur Zeit schieben wir wenn etwas vom Windows PC gedruckt werden muss, zum Mac um es dann auszudrucken. Das ist etwas nervig. Es funktionierte auch mal, da waren wir aber bei Acor. Seit dem wir die neue Vodafone Box haben geht es nicht mehr.

Über jede Hilfe bin ich wäre ich echt dankbar!

LG
Kantho0707

Hallo,

Windows Druckerinst.

Drucker hinzufügen / Lokaler Drucker(weiter), einen neuen Anschluss erstellen

TCP/IP Port auswählen(weiter), IP eingeben(weiter), Drucker auswählen und

fertig.

So installierst Du manuell einen Laserdrucker unter Win.

Da ich deine Geräte nicht kenne, kann ich nur pauschal sagen, entweder hat

das Gerät wo der Drucker angeschlossen ist, eine Weboberfläche wo Du Dir

die Netzwerkgeräte anzeigen lassen kannst inklusive IP oder Du mußt mal

auf deinem Mac nachsehen ob unter Druckereinstellungen die IP vermerkt ist.

Wenn die Netzwerkverbindung steht spielt Wlan oder Kabel eigentlich keine Rolle.

Gruß

moin,
bin mir nicht sicher aber ich denke du kannst ihn ganz normal einrichten !

- falls vorhanden software fuer win pc installieren
- lan verbindung zwischen den win pc und easy box herstellen
- usb verbindung zwischen easy box und drucker herstellen
- ueber win pc drucker hinzufuegen

start > einstellungen > drucker und faxgeraete > drucker hinzufuegen > weiter > lokaler drucker > weiter > einen neuen anschlusserstellen > standart tcp/ip port > weiter > im feld druckername oder ip-adresse gibst du 192.168.2.1 ein > weiter > benutzerdefiniert > einstellungen > protokoll lpr > warteschlangennamen den namen der in der easybox fuer den drucker hinterlegt ist eingeben > ok

das sollte es eigentlich gewesen sein

gruss
kiss

Hallo,
zum Feststellen der Druckerkonfiguration gibts folgenden Weg:
-- schnipp --- aus HP 2100 Manual:
Konfigurationsseite
Die Konfigurationsseite listet viele der aktuellen Druckereinstellungen
und -eigenschaften auf. Um diese Seite auszudrucken, drücken Sie,
wenn der Drucker bereit ist, die Tasten START und JOB ABBRECHEN
gleichzeitig, und lassen Sie sie gleichzeitig los. Wenn eine EIO-Karte
installiert ist, werden auf einer zweiten Seite alle EIO-Informationen
ausgedruckt.
-------------- schnapp
Damit solltest Du die aktuellen IP Einstellungen des Druckers kriegen, die für die Windows Konfiguration helfen

@seafin, vielen Dank für die Info, habe nun die IP-Adresse vom Drucker finden können.

@andreberlin, ich habe es versucht aber es funktioniert leider nicht. Es kommt der Hinweis, dass ein Testdruck gestartet wird aber der Drucker druckt leider nicht. Ich hatte diesen ja bereits am Computer installiert als wir noch die Arcorbox hatten und selbst wenn ich dort die IP für den Drucker eingegebe funktioniert es leider nicht.

@kiss, Ich komme genau bis "Einen neuen Anschluss erstellen" dort kann ich "standard TCP/IP Port" noch auswählen, dann geht jedoch ein Fenster auf "Zusätzliche Portinformationen erforderlich":

Das ermittelte Gerät hat einen unbekannteb Typ. Überprüfen Sie Folgendes:
1. Das Gerät ist richtig konfiguriert.
2. Die Adresse auf der vorherigen Seite ist korrekt.

Und dann komme ich auch schon nicht mehr weiter.

Es ist zum verrückt werden...

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab den Drucker auch mal angepingt und es kommt auch keine Antwort.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab den Drucker auch mal angepingt und es kommt auch keine Antwort.

Das ist natürlich Grundvoraussetzung, wenn der beim Ping keine Antwort gibt

brauchste den Drucker auch nicht installieren kann ja nicht funktionieren.

Da muss mit deinem Netzwerk irgendwas nicht stimmen.

Was mir auf die schnelle noch einfällt, bei einem Netzwerk, müssen die ersten

drei Zahlenkombinationen übereinstimmen, also zum Bsp.:192.168.145.XXX .

Also bei deinem Rechner und dem Drucker sollten, die ersten drei

Zahlentrios die selben sein.

Gruß

@kiss, Ich komme genau bis "Einen neuen Anschluss erstellen" dort kann ich "standard TCP/IP Port" noch auswählen, dann geht jedoch ein Fenster auf "Zusätzliche Portinformationen erforderlich":

Das ermittelte Gerät hat einen unbekannteb Typ. Überprüfen Sie Folgendes:
1. Das Gerät ist richtig konfiguriert.
2. Die Adresse auf der vorherigen Seite ist korrekt.

Und dann komme ich auch schon nicht mehr weiter.

moin,
und dann machst du weiter mit benutzerdefiniert > einstellungen > siehe meine o.g beschreibung

gruss
kiss

Verstehe deine Methode zwar nicht ganz, aber wenn der Drucker kein Ping

hat, denke ich mal wird es nicht funktionieren.

Gruß

@andreberlin, was mir aber wirklich schleierhaft ist, ist dass mit dem Mac gedruckt werden kann. Aber der Mac hat sich die IP-Adresse selbst neu rausgesucht, was der PC mit Windows eben leider nicht gemacht.

@kiss, habe ich auch versucht aber dann bleibt der Testdruck leider auch erfolglos.

Wie kann ich bei Apple eigentlich einen Ping angstoßen?

Haste die Ips mal überprüft ob die übereinstimmen.

Auf dem Mac brauchste den Ping ja nicht zu überprüfen.

Der funktioniert ja, sonst würde er nicht drucken.:D

Sorry, wenn ich immer nochmal nachfragen muss aber ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Computer. Wie genau kann ich die IP´s denn überprüfen, bzw. prüfen ob sie übereinstimmen?

Ich habe bisher das Protokoll vom Drucker worauf die IP-Adresse steht und ich kenne die IP von unserem Router. Nur die letzte Zahl weicht von einander ab, aber das muss glaube so sein, oder?

Ich habe bisher das Protokoll vom Drucker worauf die IP-Adresse steht und ich kenne die IP von unserem Router. Nur die letzte Zahl weicht von einander ab, aber das muss glaube so sein, oder?

Das ist so in Ordnung.

Dann geh mal bei dem Windowsrechner, auf Start ausführen, cmd eingeben,

OK. Dann gibste CD.. Enter solange ein bis nur noch C: da steht.

Und dann ipconfig Enter, dann steht die IP vom Rechner da, die mit der IP

vom Drucker vergleichen.

Gruß

Ah, ich glaube jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher. Also die o.g. Anleitung hat folgendes ergeben:

IP-Adresse: 192.168.2.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.2.1

Das Protokoll vom Drucker sagt aber:

IP-Adresse: 192.168.1.35
Subnetzmasek: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

Das heißt die IP´s stimmen ab der 7. Zahl nicht über ein, denn einmal ist es eine 2 und beim anderen eine 1.

Das heißt, ich muss die IP beim Drucker ändern, richtig?

Das ist das Problem, deswegen funktioniert der Ping auch nicht.

Normalerweise wird die IP vom Router vergeben, wenn DHCP aktiviert ist.

Oder Du mußt die IP in deinem Windows Rechner manuell einstellen.

Wie gesagt die ersten Trios identisch und dann kannste Dir aussuchen, darf

bloß nicht mit den anderen Geräten übereinstimmen.

Gruß

Hallo

Ich hab den Laserjet nun schon seit mehr als 10 Jahre.
Bei mir hängt er an einem GB-Switch.hinten am 2100M ein Adapter Lan to Paralell.
Wenn ich hier wieder mal einen neuen PC mit WinXP aufrüste und den Drucker auch einbinden will,so nehme ich die neu erstellte Treiber-CD.
Der Drucker wird automatisch gefunden und auch ein Testausdruck klappt.
habe aber nur auf PCL6 eingestellt.

Der Treiber habe ich anno 2008 von der HP Site geladen.

Mal schauen wie gross die Datei auf der CD ist.

Ich nehme man, dass der Router die IP´s automatisch vergeben hat, weil ich habe den neuen Router einfach gegen den alten ausgetauscht, angemacht und fertig. Nur mit dem Unterschied, dass der Mac ausdrucken konnte und der Windows PC nicht.

Also, das heißt ich nehme die IP´s die ich nun per Ping am PC herausgefunden habe, richtig?

Ich muss am Drucker die IP neu einstellen. Und da bin schon beim nächsten Problem, dass geht nur über die Software "HP-Jetadmin" was leider zur Zeit auch nicht funktioniert. Ich komme nicht in das Programm rein. Sollte ich einen neuen Thread aufmachen?

@SpinnHirni, uhi, dass ist für mich als Laie ziemlich viel Computerfachsprache. Könntest Du mir das noch einmal anders erklären, sorry.

Dein Router sollte die IP 192.168.1.1 haben den kannste aber vom Windows

PC auch nicht erreichen, weil die dritte Zahl nicht stimmt.

Du musst schon die IP vom Windows PC verändern, weil die anderen ja

stimmen, sonst könntest Du mit dem Mac ja nicht drucken.

Bei deinem Routerwchsel ist wohl irgendas schief gelaufen.

Musste mal wenn Du zum Bsp.: XP hast googeln mit " Win XP IP wechseln"

solltest Du eigentlich fündig werden, das habe ich jetzt auch nicht im Kopf.

Gruß

PS.: Das einfachste ist vielleicht, das Du in deinem Router DHCP mal deaktivierst und

dann wieder aktivieren. Stecker ziehen und wieder einstecken so das er neu startet

vielleicht vergibt er ja eine neue IP.

@SpinnHirni, uhi, dass ist für mich als Laie ziemlich viel Computerfachsprache. Könntest Du mir das noch einmal anders erklären, sorry.

HP_Jetadmin ist doch die uralte Version.
Mit dieser gings hier auch nicht mehr.Weiss es aber nicht obs an dem SP 3 von XP lag.
Ich könnte die oben genannte Datei auf m.Server laden und Dir den Link angeben.Du brennst dann diese Datei auf eine CD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten