Hilfe bei Wasseranschluss eines Geschirrspülers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FeliX_22

Well-known member
Hilfe bei Wasseranschluss eines Geschirrspülers

Hi Leute, ich brauch dringend eure Hilfe wegen eines Geschirrspülers. Ich kriege am Samstag einen geliefert, habe heute aber festgestellt, dass ich gar keinen Wasseranschluss dafür habe.

Aus der Wand kommen einmal Warmwasser und einmal Kaltwasser, jeweils mit einem kleinen Hahn, wobei der am Warmwasser wohl verkalkt ist, lässt sich per Hand nicht drehen. Die beiden Metallrohre führen direkt zum Wasserhahn, es gibt keine Abzweigung, T-Stück oder was auch immer.

Beim Abfluss habe ich nur ein weißes Plastikrohr, das senkrecht nach unten führt, dann ein U formt um dann direkt in der Wand zu verschwinden. Auch hier keine Möglichkeit irgendwas anzuschließen. Am U-Stück und einem kleinen geraden Stück darüber gibt es am Rohr Griffe zum abschrauben. Die Frisch- und Abwasserrohre befinden sich direkt unter dem Spülbecken.

Was kann ich tun, um einen Geschirrspüler anzuschließen? Ich habe mir vorher keine Gedanken dazu gemacht, weil ich dachte es würde alles universell passen.

Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich spätestens am Freitag vom Kaufvertrag zurücktreten sollte, wenn der Aufwand übermäßig groß ist. Ich weiß auch nicht, wie das mit der Rücksendung/Abholung ist. Am Samstag kriege ich wie gesagt das Ding nach Hause geliefert.

Gruß

FeliX_22

Hallo!

Hast du keinen handwerklich begabten Bekannten, der dir das abnehmen könnte?

Das U-Stück ist der Geruchsverschluß (Sifon). Du könntest beim Baumarkt einen Geräte-Sifon kaufen; der weist eine schräge Abzweigung auf.
SiphonKunststoff1.jpg

An diese Abzweigung könntest du deinen Geschirrspüler-Abfluß anschließen. Das geht recht einfach.

Beim Zufluß wirds etwas haariger, kann man aber auch selber schaffen. Du hast vermutlich an der Wand 2 Eckventile
http://picture.yatego.com/images/465ed4156f92a0.2/Eckventil__selbstd..jpg
Beim Kaltwasseranschluß solltest du aber ein solches montieren (gibts im selben Baumarkt.)
http://www.hvd-24.de/Kombi/BILDER/11842/Kombi.jpg

Dazu musst du aber wissen, wo in deiner Wohnung das Wasser abzusperren ist, da du das vor dem Auswechseln des Eckventils abdrehen musst. Sonst hast du eine Überflutung.

Steckdose für den Spüler hast du?

Schönen Gruß!
Altsteirer

hmmm... das ist eigentlich relativ leicht zu bewerkstelligen.

geh bitte in einen baumarkt und lasse dir dort dann die richtigen teile geben. oder wende dich an einen laden, der solche dinger auch repariert, wie hausgeräte und direkt ´nen küchenbauer oder klemptner.

was benötigst du am einfachsten:

´nen abzweig für die kaltwasserleitung, passend zum rohr/gitterschlauch unterm spülbecken. den kleinen wasserhahn an der wand könnte man auch wechseln, aber das würde ich dann eher vom klemptner machen lassen. dazu benötigst du eine muffe und einen neuen kleinen wasserhahn. (sieht dann letztendlich so aus: alter kleiner hahn - muffe - neuer kleiner han - leitung zum spülbecken)
wenns direkt an der wand verbaut wäre, sähe es so aus: http://img434.imageshack.us/img434/3620/dsc001251jk.jpg im vordergrund is solch ein kleiner wasserhahn zu sehen. deiner ist wahrscheinlich sowas wie im hintergrund zu sehen.
man kann das auch mittels einem y-stück lösen. einfach an den kleinen hahn schrauben und recht und links jeweils die entsprechende zuleitung anschließen. (geschirrspüler und spülbecken)

das andere ist noch einfacher. das teil nennt sich traps. gibts für ´nen paar euro in jedem baumarkt. achte drauf, daß am ende mit dem überwurf noch´nen kleiner anschluß dran ist. dort wird der schlauch vom geschirrspüler angebracht.
elsah.de - Röhrengeruchsverschluss

edit: hab mal wieder zu lange gesucht... gilt eigentlich die regel mit 1 bild nicht mehr ???

Hallo ihr beiden!

Ich hab mal selber mit Mühe und Not einen Wasserhahn ausgewechselt, also einfache Sachen kann ich selbst austauschen. Ein Klempner wäre mir zu teuer.

Das mit dem Röhrengeruchsverschluss scheint ja ganz einfach und günstig zu sein. Da muss ich bloß darauf achten, evtl. noch ein Verbindungstück zu kaufen oder eher ein anderes Modell als in euren Bildern, weil es bei mir ziemlich eng verbaut ist. Spülbeckenabfluss (Verbindungsstück) - 10 cm Rohr gerade - 8 cm U-Stück abwärts bis zur Oberseite - 1 cm U-Stück aufwärts - 11 cm Rohr mit der scharfen Kurve abwärts. Optimal wäre es, wenn ich nur das Rohrstück austauschen würde, das den zusätzlichen Anschluss für den Geschirrspüler hat. Am besten ich gehe damit zum Baumarkt, dann hab ich die passende Länge und den Durchmesser parat.

Ihr habt völlig Recht was meine Anschlüsse angeht. Ich hatte schon befürchtet nicht alles gut beschrieben zu haben. Das mit dem Austausch eines Eckventils wäre aufgrund von örtlichen Begebenheiten umständlich bis nicht machbar. Ein Y-Stück scheint genau das richtige zu sein. Einfach Kaltwasserhahn zudrehen, das flexible Mettalrohr/schlauch abnehmen, Y-Stück dran, und dann Metallschlauch zum Wasserhahn und Zuleitungsschlauch des Geschirrspülers anschließen.

Eine Steckdose in der Nähe hab ich auch.

Das wäre ja alles machbar :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich lasse das noch bis Samstag offen, für den Fall, dass es weitere Anmerkungen gibt.

Gruß

FeliX_22

Servus nochmal!
Ich werde darauf verzichten, nach Bildern zu suchen ;-)
Wenn du ein y-Stück kaufst, dann aber bitte kein System á la Gardena. Es sollte schon ein System für Haus-Installationen sein. Da heißt es dann vermutlich auch T-Stück. Ich würde den flexiblen Schlauch übrigens nicht mehr verwenden, sondern ein entsprechend dimensioniertes Kupferrohr (aussen verchromt) aus dem Baumarkt mitnehmen. Das kannst du beim bestehenden Eckventil anschließen. Das Rohr kannst du (in Maßen) auch biegen und auf die benötigte Länge zuschneiden. In das Rohr kannst du mit Quetsch-Verschraubungen einen Abzweighahn für deinen Geschirrspüler einbauen. (Hab doch noch ein Bild gesucht: So geht´s auch - und vermutlich sogar am Besten! http://images.immobilienscout24.de/userfiles/p/W/c/F/y/6ztDfoL6ipBU3QsUcqBfg1_1.jpg)

Bedenke aber, falls du unter deiner Wohnung noch Mitbewohner hast, dass du die Arbeit so gut machst, dass im Falle eines unkontrollierten Wasseraustritts nicht die Wohnung unter dir geflutet wird. Mit einer Versicherung kannst du möglicherweise nichts ausrichten, weil die Installation in Eigenregie durchgeführt worden ist.

Alles Gute!
Altsteirer

Hallo FeliX_22,

wenn es dein Geschirrspüler erlaubt, kannst du den Warmwasseranschluss als Zufluss verwenden. Das spart später doch eine Menge Elektroenergie. Viele moderne Spüler haben diese Option.

Viele Grüße

... Ich würde den flexiblen Schlauch übrigens nicht mehr verwenden, sondern ein entsprechend dimensioniertes Kupferrohr (aussen verchromt) aus dem Baumarkt mitnehmen....

Wieso nicht? Das sähe dann genau so aus, wie auf dem Foto.

Ich werde versuchen den Warmwasseranschluss mit einer Zange zuzudrehen, aber wenn das verkalt oder verrostet ist, würde ich evtl. was beschädigen, wenn ich zu viel Kraft einsetze. Und dann wird wirklich meine und die untere Wohnung beschädigt. Die Höhe des finanziellen Schadens möchte ich mir nicht ausmalen!

Gruß

FeliX_22

EDIT:
Ok, bin dann mal unterwegs zum Baumarkt.

Hallo Felix!

Den link auf das Foto habe ich erst dann eingefügt. Drum schrieb ich dann: Beste Lösung...

Altsteirer

die lösung mit nem festen kupferrohr ist m.M.n eigentlich für einen laien vollkommen inakzeptabel. denn: das kupfer-rohr müsste man schneiden - brauchts nen entsprechenden rohrschneider - , biegen - brauchts ne biegezange - und zum verschrauben müsste man es auch aufbördeln - brauchts auch spezialwerkzeug - bzw. auch verlöten wär möglich, braucht aber auch spezialwerkzeug.

also bleib bei deinem bestehenden schlauch, felix, das passt so schin. ;)
und mit nem t-stück wirst sauber weg kommen. und beim abwasser ist die lösung mit nem neuen sifon, welches einen extra geräteanschluss hat, sicher die einfachste lösung. ^^

Es geht sogar noch etwas einfacher. Es ist ja ziemlich wenig Platz vom U-Stück bis zur Wand, deshalb habe ich für das Abwasser nur ein gerades Stück Rohr gekauft, das wie im Bild ganz oben einen zusätzlichen Anschluss bietet. Ich tausche das alte Rohr aus. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich mir von jemandem eine Säge leihen muss, weil das neue Rohr zu lang ist. Oder ich bohre paar dicke Löcher rein und breche das Überschüssige ab, mal schauen.

Für das Frischwasser habe ich ein Geräteventil gekauft. Der Mitarbeiter aus dem Baumarkt hat mir noch 2 Schellen angedreht, damit ich den Abwasserschlauch vom Gerät dicht befestigen kann.

Wenn das wirklich alles war, war es ja viel zu einfach :D Und ich hab mir so nen Kopf gemacht. Wir werden es am Samstag erfahren. Ich hab schon mal Spültabs und Salz gekauft.

Gruß

FeliX_22

EDIT:
"ACHTUNG: Der an den Wasserhahn angeschlossene Schlauch kann platzen, wenn er auf derselben Ebene wie der Geschirrspüler angeschlossen ist." bzw.
"WARNUNG: Ein Schlauch, der gleichzeitig am Sprayanschluss der Spüle befestigt ist, kann platzen."

Das heißt ja eindeutig, dass ich den Zulaufschlauch des Geschirrspülers nicht an das Geräteventil am Eckventil anschließen kann, der mir am Wasserhahn kaltes Wasser liefert. Was soll ich jetzt tun? Ich schließ mal an.

Außerdem muss ich eine 3fach-Steckdose als Verlängerung benutzen (kein weiteres Gerät angeschlossen), obwohl in der Bedienungsanleitung steht "ACHTUNG: Benutzen Sie kein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose. Benutzen Sie ausschließlich eine geerdete Steckdose und einen geerdeten Netzstecker."

Beim Geschirrspüler steht: 230 V, Anschlusswert: 1.930 W; Absicherung: 10 A. Auf meiner Mehrfachsteckdose steht "10-16; 250" ohne irgendwelche Einheiten.

Eure Meinung zu Wasser und Strom?

HILFE, das kalte Wasser beim Wasserhahn kommt stoßweise aus! Jetzt verstehe ich wie es zu einem "Platzen" kommen könnte! OK, das war nur am Anfang, jetzt fließt es normal.

Hallo Felix!

Wie ist das Waschergebnis? Das sollten wir hier noch erfahren...

Zu deinen Fragen (Wasser und Strom): Es ist etwas schwierig, dir Ratschläge zu erteilen, wenn du die mitgelieferten Warnhinweise explizit in den Wind schlägst. Es ist eine Sache, die Warnungen für sich selbst zu ignorieren, aber andere darf man wohl nicht entsprechend ermutigen.

Aus dem Grund halte ich mich hier raus - und andere wohl ebenso.

Schönen Gruß!

Altsteirer

Hallo Altsteirer!

Verstehe, kann dein Argument nachvollziehen. Ich bin voll zufrieden mit der Maschine, eine Bomann GSP 740.

Ich möchte mich ganz herzlich bei bei euch allen für eure Hilfe bedanken. Ohne euch hätte ich es nicht hingekriegt, schon gar nicht so kinderleicht, wie es letztendlich war.

Noch eine kleine Geschichte zum Abschluss:

Kurz bevor ich diesen Hilferuf gestartet habe, hatte ich einem Kumpel am Telefon von meinem Kauf erzählt. Mein Kumpel hat mich erst darauf gebracht, mir den Wasseranschluss näher anzusehen. Als wir merkten, dass keinerlei Anschlüsse vorhanden sind, musste ich mir alle möglichen Gründe anhören, warum ich vom Kaufvertrag zurücktreten sollte:

- Du bist kein Fachmann.
- Das Eckventil am Heißwasser dreht sich nicht (Verkalkung), wenn du versuchst es gewaltsam zu drehen, wird es zerstört und alles wird überflutet.
- Du kannst (am Kaltwasser) das Eckventil nicht entfernen/austauschen. Dazu müsste für das gesamte Haus der Haupthahn abgedreht werden.
- Es ist zu kompliziert.
- Du musst Spültabs kaufen. (Ja, das war ein völlig ernst gemeintes Argument. Dass ich für die Waschmaschine im Keller auch Reinigungsmittel kaufen muss, hat hier nicht interessiert.)

Es gab noch ein, zwei weitere "Argumente", die ich jetzt vergessen habe. Hier wurde mutwillig versucht mich mit allen Mittel vom Kauf abzubringen. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Nach diesem Telefonat war ich natürlich erstmal angeschlagen und tatsächlich geneigt die Sache abzublasen.

Aber zum Glück gibt es ja das FSB. :) Nochmal Danke Leute!

Gruß

FeliX_22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten