Hilfe bei Speicher Auswahl?

• Ersteller Ersteller GrandmasterT
  • Erstellt am Erstellt am
G

GrandmasterT

Hallo,

ich soll für einen Kumpel den Rechner aufrüsten, und habe beim Speicher nicht soo viel Ahnung.

Das sind die Details von dem Rechner um den es geht:

Aldi Titanium MD 3100

Hardware Ausstattung

Mainboard Medion 3500/ MSI MS-6513
Chipsatz Intel 854D
Steckplätze 1 AGP, 2 PCI, 1 CNR
Davon Frei 2 PCI
Anschlüsse 1 PS/2, 2 Seriell, 1 Parallel
Anschlüsse 4 USB 1.1, 3 IEEE 1394, Gameport
Prozessor Intel Pentium 4 2,0 GHz
L2-Cache/Taktfrequenz 512 KByte / 2000 MHz

Hauptspeicher 256 MByte, Siemens Schweiz AG
Speichertyp DDR-SDRAM, PC2100-2533
Maximaler Speicherausbau 2 GByte

Grafikkarte Medion/MSI MS-8863
Chipsatz Nvidia GeForce4 MX460
Speicher 64 MByte DDR-SDRAM
Anschlüsse in/out 2 VGA, S-Video (4polig), Composite/S-Video (4polig), Composite

Soundinterface integriert, C-Media CMI8738-PCI
Anschlüsse 3 Eingänge, 3 Ausgänge, 5.1-System, 2 SPDIF
Netwerkinterface integriert, 10/100 MBit Ethernet, Realtek RTL8100BL

Festplatte Seagate ST380020A
Kapazität / Drehzahl / Übertragungmodus 80 GByte/5400 UPM/ATA100

DVD-ROM Laufwerk Artec DHI-G40
Geschwindigkeit / Übertragungmodi 16X DVD, 40X CD/ATA66
CD-RW Laufwerk Sony CRX-175A1
Geschwindigkeit / Übertragungmodi 40X CD, 24X CDR, 10X CDRW/ATA33

Gehäusetyp / Abmessungen Mini-Tower, 180 mm x 365 mm x 415 mm
Einschübe 5 1/4" 2, 0 Frei, 2 extern nutzbar
Einschübe 3 1/2" 3, 1 Frei, 2 extern nutzbar

Sonstiges Reset-Taster, Diskettenlaufwerk

Anschlüsse an der Gehäusefront 2 USB 1.1, 1394, S-Video in, Composit-in, Mikrofon in, Line in

Netzeil Fortron/Source FSP250-60TA (MDN), 250 Watt

Sonstige Hardware integriertes 56K-Modem

Ich habe folgendes Speicher gefunden:

512MB DDRRAM Corsair SystemSelect 2100

512 MB DDR RAM
PC2100
133/266 MHZ DDR

kann ich den zusammen mit dem bereits vorhandenen 256 Ram Speicher laufen lassen?

Oder geht das nicht?

Ja, das geht. Wobei der neuere, schnellere Speicher dann abgebremst wird und mit dem gleichen langsamen Takt läuft wie der alte Riegel! Aber den Performance-Schub wirst Du unter Windows trotzdem merken, keine Sorge :wink:

wenn die 2 speicher von verschiedenen herstellern sind kann es zu problemen führen, war zumindest bei mir so, daß mein alter infineon nicht mit dem neuen kingston kooperierte
ausserdem bremst der alte speicher den neuen aus wie schon gesagt, da die neuen höher getaktet sind aber die alten niedrieger

edit: sehe grad der den du holen willst ist auf 133/266 MHz getaktet, komisch dachte die neuen haben alle so 400MHZ
vielleicht ist der speicher aber auch für amd-systeme ausgelegt, da die n fronsidebus von 133/266 haben und der speicher eigentlich synchron dazu laufen sollte

@topic:
kann jack nur zustimmen, das wird laufen. ist kein problem, den 512er zum 256er dazuzustecken (wenn beides DDR-RAM ist ;) )

@kn0lli:
das mit den 133/266 MHz liegt daran, dass es so langsamer speicher sein muss, weil das mainboard keinen schnelleren untersützt. das is quasi der am niedrigsten getaktete DDR-RAM den du bekommen kannst.

mit 2 speichern von verschiedenen herstellern dürfte es eigentlich keine probleme geben, solange die die selben spezifikationen haben (takt und timings). wenn die verschiedene spez. haben, läuft der schnellere auf niveau des langsameren.

Warum kaufst ihm nicht n Gig? Dann kannste das alte Modul rauskicken und stattdessen nen CL2 Riegel kaufen...

davon würde auch kein besonderer performancezuwachs entstehen.
es würde vielleicht ein bisschen mehr leistung bringen, aber der aufpreis ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.

empfehle MDT, da gibts ja ne ganze Bandbreite von. http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=MDT&x=0&y=0&in=
Würde PC400 Speicher nehmen, ist billiger als die 266er und voll abwärtskompatibel. MDT Speicher wird in Deutschland produziert und ist 100% nach JEDEC Norm programiert. Probleme gibts also nur in Ausnahmefällen mit dem Speicher.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten