High End Rechner zusammengestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oheio

Member
Hallo. Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und würde von euch gerne wissen, ob der so wie er jetzt ist gut zusammengestellt ist oder ob hier und da was nicht zusammenpasst. Außerdem soll er auf jeden Fall so leistungsstark wie möglich sein, darf aber nicht mehr als 1600 Euro kosten (mit Tastatur, Maus und Monitor) . Hier die Daten:

Graka: 2x Sparkle GTX260 Plus
CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
RAM: OCZ DIMM 6 GB Tri-Kit DDR3-1600
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640GB Cavier Black
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
DVD-Brenner: LG GH-22NS
DVD-Laufwerk: Teac DV-516-GS

Monitor: BenQ E2200HD
Tastatur: Logitech Media Keyboard
Maus: Logitech RX250 Mouse OEM

Insgesammt kostet der 1516 Euro.

Selbe Meinung wie Mele... evtl. auch eine GTX295 als Grafikkarte, allerdings die Single PCB Variante.
Abgesehen davon finde ich das Board überteuert... Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, deswegen würde ich dir das GA-EX58-UD5 empfehlen. Das wichtigste bei den Boards: Sie haben hinten 8 USB Anschlüsse und sehr viel Zubehör.

Ach ja und was mich etwas stutzig gemacht hat... so ein teurer Rechner und dann eine OEM Maus? Ich denke bei dem Rechner willst du auch oft mal spielen, also nimm das beim Board gesparte Geld und steck es in eine Logitech G5 o.ä. ;)

Ich würde garkein Multi-GPU System empfehlen. Ist eh der größte Mist :/

Mit 2 GK's bist du sehr von Treibern abhängig, ob bzw. wie es läuft.
Würde dir sicher auch ein geforce 285 Chip empfehlen, da dieser in der Regel wesenlich leiser ist als die 295. Dein 260 er ist aus meiner Sicht zu langsam für dieses System!

Für was DVD Brenner und DVD Laufwerk?

Ein Brenner ist doch gleichzeitig ein Laufwerk!

Was die 2 GeForce 260 betrifft. Ich habe mal in nem anderen Forum nen System mit der GeForce 295 gepostet, da wurde mir gesagt das 2 GeForce 260 genau so viel Leistung bringen wie eine 295, nur das 2 GeForce 260 billiger sind und da 2 sie billiger sind (abgesehen von den Stromkosten) habe ich mich dafür entschieden. Und wieso soll das der größte Mist sein? Mit solchen Aussagen kann ich leider nichts anfangen.
Das Board ist echt ganz schön teuer. Ich werd mich da noch etwas umsehen, die von Gigabyte werd ich mir auch anschauen.
Wegen der Maus. Ich hatte mal ne Logitech G5, liegt schön in der Hand und so aber einen großen Unterscheid zu meiner derzeitigen Biilligmaus für 10 Euro merke ich da nicht, also was die Leistung angeht. Aber wenn genung Geld übrig bleibt, hol ich mir sicher wieder ne G5.
Wegen dem Monitor. Ich komm mit so großen Monitoren irgendwie nicht klar. Zum Fernsehengucken ists ja ok, aber zum Spielen beforzuge ich eher 19 Zoller oder 21 Zoller.
Was den Kühler angeht. Irgendwie wird mir in jedem Forum ein anderer Kühler empfohlen. Aber den du mir vorgeschlagen hast scheint ja auch nicht schlecht zu sein, nur ganz schön groß. Meinst du der passt in das Gehäuse? Ansonsten muss ich extra für den Kühler den Antec Twelve Hundred holen.
Und 2 Laufwerke, also einen Brenner und ein normales DVD Laufwerk habe ich bischer immer gehabt, da mir meist nach ne jahr oder so eins kaputt gegangen ist. Also sicherheitshalber 2.

Mit der größte Mist meinte er wohl, dass Multi GPU Systeme einfach verdammt viel Strom verbrauchen und dazu das Phänomen der Mikroruckler auftreten kann. Ich bin auch der Meinung, dass die Leistung einer GTX285 für die meisten Spiele ausreicht.
Ansonsten kann ich zu Zalmans nur sagen, dass sie wegen des oft hohen Preises eher Zahlmänner sein sollten... Hier ist auch noch ein kleiner Test. Und ins Gehäuse sollte er auch passen.

Und 2 Laufwerke, also einen Brenner und ein normales DVD Laufwerk habe ich bischer immer gehabt, da mir meist nach ne jahr oder so eins kaputt gegangen ist. Also sicherheitshalber 2.

Wenn der Brenner kaputt ist, haste keinen Brenner. Also die Doppelt hält besser Theorie zählt nicht.
Also die Logik ist nicht ganz nachvollziehbar, aber wer die 30 Euro zusätzlich hat, meinetwegen.

Heutzutage kann man Hardware relativ schnell ordern, bspw. bei amazon.de

Oder hast du auch eine zweite Grafikkarte im Schrank, falls die andere kaputt ist?

Gib mal bei Google Microruckler ein, dann weißt du warum eine Multi-GPU Lösung eher sinnfrei ist.
Zum Board kann ich nicht großartig viel sagen... Ich selbst preferiere auch Gigabyte, aber das ist wohl Ansichtssache;).
Zum spielen ist dieser Monitor schon gut geeignet! Sobald du aber vorhast, damit Filme zu schauen oder gar Filme oder Bilder zu bearbeiten (über den hobbymäßigen Rahmen hinaus), dann vergiss es. Da muss dann nen andres Panel her.
Kühler reicht normalerweise sogar schon der Boxed Kühler, imho. Aber hier behaupt ich einfach mal, dass du zu fast allen greifen kannst, die dir empfohlen werden. Testberichte lesen kannst du ja auch noch.
Das mit den Laufwerken musst du selbst wissen... Also ich arbeite schon seit 4 Jahren, mit nem IDE DVD Brenner und der macht auch noch ohne Probleme seinen Dienst! OK, manchmal wird er etwas sehr laut;).

Ok, das mit den Grafikkarten habe ich nochmal überdenkt, ich hole mir jetzt doch ne GeForce GTX 295 von Zotac. Außerdem habe ich mich für das GA-EX58-UD5 Mainboard entschieden, da der um einiges billiger ist und von der Leistung scheint er auch nicht viel schlechter als der Asus Rampage II Extreme Mainboard zu sein. Wegen den Laufwerken. Da nehme ich nur einen, es war nur so, dass ich bisher immer 2 hatte, aber wenn ich so überlege hab ich immer nur einen benutzt. Naja, spar ich etwas und wenn was kaputt geht, hol ich mir nen neues. Einen neue Lüfter für den Prozessor hab ich jetzt auch und zwar den Scythe Mugen 2, ist etwas billiger, neuer und zeigt laut einigen Tests super Leistung. Und den Bildschrim will ich nur zum Zocken, Surfen und Filme Gucken benutzen. Ich wollt umbedingt einen mit HDMI Anschluss, da ich nen Bildschrim auch für meine PS3 benutzen will. Insgesamt kostet mir der Spaß 1489 Euro. Also schon etwas billiger. Ist der jetzt so perfekt zusammengestellt? Oder sollte ich etws mehr RAM nehmen, hab mal irgendwo gelesen dass zwischen 4 und 6 GB RAM kein so großer Unterschied liegt, aber zwischen 6 und 8 GB schon.

Ist schon ganz gut zusammengestellt, nur würde ich doch eine Single-GPU nehmen. Kannst ja auch in ein paar Jahren einfach nachrüsten. Dann haste fürs gleiche Geld (bspw. heute 200, in 2 Jahren 200€) immer ne Grafikkarte mit der man alles aktuelle auf High spielen kann.

Eins würde ich noch genre wissen. Es gibt ja derzeit noch keine Grafikkarten die DirectX11 unterstützen. Weis jemand, wann ca. die erten Grafikkarten dafür rauskommen? Ich meine, es würde sich ja nicht lohnen jetzt so ne hammer Grafikkarte zu kaufen, wenn in ein paar Monaten ne neue rauskommt, die DirectX11 unterstützt.

Es gibt definitiv noch keinen offiziellen Termin.

Und wenn man bedenkt, dass es noch massivste Probleme bei dem 40nm Verfahren gibt, könnte sogar theoretisch noch alles nach hinten hinausgezogen werden.

mfg

Es gibt definitiv noch keinen offiziellen Termin.

Oh doch, den 22. Oktober. ;)

Offizieller gehts nicht
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=532725

Oheio schrieb:
Eins würde ich noch genre wissen. Es gibt ja derzeit noch keine Grafikkarten die DirectX11 unterstützen.
Die ATI 4870 HD soll DX11 unterstützen. Habe ich zumindest mehrfach gelesen.

ATI Readon 4870 & DX11 ? - Forum - CHIP Online
Wenn man sich die Antworten da durchliest und den Leuten glauben schenkt, dann hat die ATI 4870 keine DX11 Unterstützung. Ich habe auch ein paar andere Seiten durchforstet, da stand auch nichts von, das diese Grafikkarte DX11 unterstützt.
Außerdem wollte ich nicht wissen, wann Windows 7 erscheint, sondern wann die ersten Grafikkarten, z.B. von nVidea, mit DX11 Unterstützung erscheinen, denn da scheint es wohl keinen officielles Release Datum zu geben.

Eins würde ich noch gerne wissen. Ich wollte den Rechner bei hardwareversand zusammenstellen, um zu schauen, obs da vielleicht günstiger ist. Jetzt habe ich ein Problem und zwar kann ich nur den Noctua NH-U12P als CPU-Lüfter einbauen, da kein anderer zur Auswahl steht. Ist ja nicht so, dass die kein anderen haben. Kann es sein, das nur der Lüfter drauf passt oder sowas ähnicher vielleicht?
Achja, und reichen 700 Watt Netzteil eigentlich, oder kann ich sogar eins mit 600 Watt nehmen, da die etwas günstiger sind.

Oh doch, den 22. Oktober. ;)

Offizieller gehts nicht
Microsoft Presseservice – Pressemitteilungen

Die ATI 4870 HD soll DX11 unterstützen. Habe ich zumindest mehrfach gelesen.

Wer redet denn hier von Win7? Ich jedenfalls nicht und mein Post war auf dem Post vor mir bezogen, bei dem es um DX11 Karten ging.

Ausserdem werden die Ati4000 Karten DEFINITIV kein Dx11 unterstützen.

Zu den Vorraussetzungen von DX11 gehören einerseits das Shader Model 5 (SM5) und die Tesselation Unit.
Der Tesselator war zwar schon auf der 2900XT drauf, wurde aber wieder auf der 3xxx entfernt um Transistoren u.A. zu sparen.

Ausserdem würde sich ATI dermaßen ins Bein schießen, wenn die Karten etwas unterstützen und dann dafür KEINE Werbung machen.

mfg

@Oheio:
Nimm die 700, das brauchst du mindestens, i7 und ne Nvidia fressen dir sonst den ganzen Strom weg :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten