Heimnetzwerk aufbauen? aber wie?

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

hallo, ich möchte ein Heimnetzwerk aufbauen und zwar so, dass ich mit meinen beiden Rechner ins Netz kann und auch gegenseitig Daten austauschen. Also ins Netz habe ich bereits geaschafft(auf beiden). Kann nur irgendwie nicht vom Laptop auf den Desktop zugreifen. :frown: Kann mir bt jem, helfen?? wäre sehr dankbar dafür!! Achso noch eine Frage, kann ich vom Laptop über Netzwerk auch menen Drucker nutzen? wenn ja, dann wie?

p.s: bitte wenns geht eine Schritt-für-Schritt Anleitung.. danke!

... als Belohnung gibts Renomees :shockkk!: :biggrin:

Hast Du auf dem Desktop die Festplatte(n) freigegeben?
Blockt eventuell die Firewall den Zugriff auf das Heimnetzwerk?
Hast Du deinen Desktop schon mal angepingt?

!nferno schrieb:
Hast Du auf dem Desktop die Festplatte(n) freigegeben?
Blockt eventuell die Firewall den Zugriff auf das Heimnetzwerk?

hi, ja hab ich gemacht... aber nicht die ganzen Festplatten, sondern erstmal alt Test paar Ordner mit kleinen Dateien. Die müssen doch alle dann im "Gemeinsame Dokumente"-Ordner erscheinen und von jedem PC sichtbar sein oder? Also ich kann auf diese nicht zugreifen... Und wo sehe ich den überhaupt die ganze Liste mit PC's die in einem Netzwerk sind??

und Win FW sowie Outpost sind auch an.. ob sie die Verbindung blocken, k.a....^^

Die müssen doch alle dann im "Gemeinsame Dokumente"-Ordner erscheinen und von jedem PC sichtbar sein oder?

Wenn alles richtig konfiguriert und eingestellt ist, ja :smile:

Also ich kann auf diese nicht zugreifen...

Nicht zugreifen oder wird Dir der Ordner den Du freigegeben hast gar nicht vom Labtop aus angezeigt?

Und wo sehe ich den überhaupt die ganze Liste mit PC's die in einem Netzwerk sind??

Bei mir sind sie die dort erreichbar: Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk - Arbeitsgruppe (Kommt darauf an, wie Du Dein Netzwerk genannt hast) - DEINE NETZWERKE

Wichtig ist, dass Du auf dem Labtop sowie auf dem PC die Netzwerke den gleichen Namen zuordnest! ARBEITSGRUPPE oder MSNNETZWERK oder oder oder sonst gibt es Probleme.

und Win FW sowie Outpost sind auch an.. ob sie die Verbindung blocken, k.a....^^

Ich habe zum Beispiel wenn die ZoneAlarm aktiviert ist keine Möglichkeit auf mein Netzwerk zuzugreifen (Obwohl es freigegeben ist) und muss deshalb wenn ich von A nach B zugreifen will die Firewall immer deaktivieren :rolleyes:

Ein Versuch ist es wert, dann weisst Du ob es daran liegt oder nicht. Dann ping mal Dein Netzwerk an ob es überhaupt erreichbar ist (von beiden Seiten).

Du kannst übrigens auch das Total Commander Tool nehmen um bequem im Netzwerk Dateien zu verschieben.

mc.leon schrieb:
Und wo sehe ich den überhaupt die ganze Liste mit PC's die in einem Netzwerk sind??

Also NETZWERKUMGEBUNG -> ARBEITSGRUPPENCOMPUTER ANZEIGEN und dann siehts du welche Computer in einem Netzwerk sind!

Aber es MÜSSEN alle Rechner in einer Arbeitsgruppe sein, wie !nferno schon sagte!
Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Menüraster Computername -> Ändern -> und dann den Arbeitsgruppennamen eingeben (Bei den meisten ist es ARBEITSGRUPPE aber es ist egal wie du es nennst, es müssen nur beide Rechner den gleichen Namen haben! -> OK -> und dann muss neugestartet werden!

FW würde ich einfach mal zum testen deaktivieren!

Gruß

Goleo

Hallo, also ich weiss nicht was ich falsch mache oder bin einfach nur doof :biggrin: ... Habe alles mit diesem "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"-Assistenten gemacht. hier sind nochmals die Beschreibungen der Rechner, die ich dabei eingegeben habe:

Desktop

Beschreibung: Desktop
Computername: xxxxxxxx
Arbeitsgruppenname: MSHEIMNETZ

Notebook

Beschreibung: Laptop
Computername: xxxxxxxx
Arbeitsgruppenname: MSHEIMNETZ
----------------------------------------------

Also die Arbeitsgruppennamen beider Rechner sind gleich, also MSHEIMNETZ. Die Computernamen beider Rechner unterscheiden sich aber(soll ich die vllt. auch gleich machen?). Die PC's sind miteinander über einen Router verbunden, und können also einwandfrei ins Netz connecten. Und noch was: Wenn ich aufm Desktop auf "Arbeitgruppencomputer anzeigen" klicke, dann sehe ich auch diesen Deskrop-PC selbst, der andre also Laptop fehlt ;(.. Wenn ich das gleiche am Laptop durchführen will, krieg ich dort einfach nen Fehler angezeigt, also es werden gar keine PC's aufgelistet. Ich muss aber noch ergänzen, dass die Betriebssysteme sich unterscheiden, also aufm Lappi XP Home und aufm Desktop XP Pro. Liegt's vllt. daran??

p.s: habe die Fehlermeldung angehängt...

p.s2: Outpost FW aufm dem Laptop aus.. und die Kaspersky aufm Desktop ist an.

mc.leon schrieb:
Die Computernamen beider Rechner unterscheiden sich aber(soll ich die vllt. auch gleich machen.
unterschiedliche Namen.

mc.leon schrieb:
Ich muss aber noch ergänzen, dass die Betriebssysteme sich unterscheiden, also aufm Lappi XP Home und aufm Desktop XP Pro. Liegt's vllt. daran??
Nein, das macht kein Problem, bei mir ist einmal 2000, XP Pro und XP Home im Netzwerk.

Es müsste an deinem Laptop liegen, die Meldung kam bei nem Kumpl auch, weiß bloß nicht mehr, was ich da gemacht habe :biggrin: hmm....

Hast du auch neugestartet, nachdem du die Arbeitsgruppennamen geändert hast?

Goleo

also wenn du die dateien sicher frei gegeben hast und der arbeitsgruppenname gleich ist, dann muß es eigentlich funktionieren!

gib zb. auf dem laptop einfach einmal die ganze festplatte frei:
arbeitsplatz
rechtsklick auf laufwerk
klick auf freigabe
klicken sie hier, wenn sie das laufwerk dennoch freigeben wollen drücken
klicken sie hier, wenn sie sich des sicherheitsrisikos bewußt sind und ..... drücken
dateifreigabe einfach aktivieren auswählen
haken bei diesen ordner im netzwerk freigeben setzen und ok drücken.

jetzt müßtest du sie mit deinem desktopcomputer aufrufen können.
gib einfach \\computername, oder \\ip adresse ein oder schau unter arbeitsgruppencomputer nach.

Versuche erst mal den anderen PC anzupingen.
Start/Ausführen/ping [IP Laptop]
Wenn du dort eine Verbindung hast versuche mal ob du im Explorer ein Netzlaufwerk zum anderen Rechner verbinden kannst.
rechte Maus auf Start/Explorer/Extra/Netzlaufwerk verbinden/
dort trägst du folgendes ein:
\\IP des Labtops\Freigabename
Normal solltest du dann am Arbeitsplatz eine Verknüpfung zu dem zweiten Rechner haben. Hast du eigentlich bei beiden Rechnern eine feste IP und das selbe Subnet hinterlegt?

Butcho schrieb:
Hast du eigentlich bei beiden Rechnern eine feste IP und das selbe Subnet hinterlegt?

das braucht er nicht. er kann ja auch den computernamen nehmen

@goleo,

Hast du auch neugestartet, nachdem du die Arbeitsgruppennamen geändert hast?

ja, hab ich gemacht... trotzdem kein Effekt irgendwie...

ich wart mal dann lieber bis morgen ab, ein Bekannter kommt morgen vorbei, der ist ein SysAdmin vom Beruf :biggrin:, wenn der das net hinkriegt, dann weiss ich auch net^^...

Aber vielen Dank für die Mühe Jungs:wink2:

hallo, also wir haben's! also, dass ich die beiden Rechner in Arbeitsgruppen nicht sehen konnte, lag einfach an der Agnitum Outpost Firewall[aufm Lappi] ;-).. einmal ausgemacht, dann gings einwandfrei! Auf dem Desktop läuft aber Kaspersky IS, und die wollte ich nicht ausmachen. Naja jedenfalls habe ich jetzt alles was ich brauche, kann also vom Notebook auf Desktop-Daten über Netzwerk zugreifen. Vielen Dank nochmals an alle!!!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten