HD Mediaplayer über USB/LAN mit MKV Unterstützung

Traffixx

Well-known member
HD Mediaplayer über USB/LAN mit MKV Unterstützung

Hallo Leute,

Ich habe die Sufu benutzt, allerdings sind die Threads zu meiner Frage schon etwas älter und der Markt ändert sich ja schnell. Deshalb frag ich hier mal neu ;)

Hier erstmal meine jetzige technische Situation:
Ich habe einen 40 Zoll Full HD Fernseher. Bis jetzt habe ich immer meine Filme vom PC über die Xbox 360 per LAN auf den Fernseher gestreamt. Leider habe ich nur eine Xbox Arcade, d.h. ich habe keinen HDMI Anschluss. Ich habe die Xbox mit einem VGA Adapter an den VGA Anschluss des Fernsehers angeschlossen, allerdings habe ich ja dadurch noch lange kein richtiges HD.

Wenn ich meinen PC per VGA an den Fernseher anschließe, habe ich auch das Gefühl, dass das kein Full HD ist, obwohl das ja eigentlich 1080p (1280x1024) sind die vom PC kommen, oder? Das Bild von Sky in Full HD sieht auf jeden Fall viel schärfer aus. Außerdem nervt es wenn der PC nebenher laufen muss, damit ich Filme auf dem Fernseher sehen kann und das Umstecken vom Bildschirmkabel ist auch recht nervig. Außerdem kommt die Filmmusik aus den PC Lautsprechern.

Ich möchte meine eigenen Filme in 1080p auf dem Fernseher ohne Umstände sehen können. Deshalb dachte ich an so einen kleinen Mediaplayer. Eigentlich muss mein Wunschplayer nur Divx/Xvid und Mkv abspielen können und Full HD sein. MP3, VOB, WMV, ISOs usw muss nicht sein, wär aber gut wenns bei gleichem Preis auch gehen würde. Die Filme soll sich der Player über USB von einer Festplatte oder per Lan holen. Allerdings hat beides ja Nachteile: Wenn ich per Lan streamen will, muss der PC dabei an sein. Wenn ich per USB streame, muss ich die Festplatte immer vom PC wegmachen und an den Mediaplayer anschließen. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung? Z.b ein USB Aufteiler, also dass die Festplatte mit den Filmen am PC und Media Player angeschlossen ist?

Ich habe da schon einen Mediaplayer gefunden, allerdings weiß ich nicht ob der gut ist oder es noch billiger gehen würde?
POPPSTAR MS30 Mediaplayer hdmi mkv lan h.264 1080p NEUW bei eBay.de: Festplatten-Multimediaplayer (endet 07.06.10 20:19:37 MESZ)
Habe von Playern gehört, die bei Dateien größer als 4GB rumzicken. Das wär natürlich für MKVs nicht gerade vorteilhaft.

Ich hoffe auf eure Mithilfe ;)

MfG
Traffixx

Die Poppstar-Teile sind alle paar Wochen im Liveshopping-Angebot von Ebay zu finden. Ob es was taugt weiß ich allerdings nicht. Ich habe seit gut einer Woche den Ellion Labo 110, weil mein Fernseher nämlich auch keine großen Dateien abspielen konnte. Wobei ich grad bemerkt habe, dass er inzwischen wohl überall erst ab 115 Euro zu haben ist. Vor zwei Wochen lag er noch bei 99. An Formaten kann er eigentlich alles was so verbeitet ist. Zumindest hatte ich noch keines das er nicht lesen konnte.

Wenn du den PC am TV anschließen willst, eignet sich dazu übrigens ein HDMI / DVI -Kabel. VGA ist ein analoges Signal, das wird nie so gut aussehen.

Ich habe die Filme auf dem PC und noch mal zusätzlich auf der externen am Mediaplayer. So muss man die nur umstöpseln wenn was neues drauf soll, und man hat immer gleich noch ein Backup. Die Alternative dazu wäre eine Netzwerkfestplatte, aber so ganz billig ist sowas auch nicht.

http://www.freesoft-board.to/f378/e...edia-player-wuerdet-ihr-empfehlen-469599.html

Hier hatte ich mal 4 Stück, die ich in der näheren Auswahl hatte, aufgelistet.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Gibt von ASUS auch noch eine Box (Asus O!Play), aber die kann anscheinend kein DTS-Downmix, hat dafür aber wohl einen eSATA-Anschluß.

Die WD TV Live hat auch LAN.
Bin mit der Box der ersten Generation (kein LAN) sehr zufrieden - kann halt leider kein DTS-Downmix - und die FB der anderen Boxen ist viel komfortabler.

Bis jetzt hatte ich beim Xtreamer noch keine Datei, die nicht lief.
AVIs, MKVs (720p / 1080p), DVDs, TS - alles top bis jetzt.
Im Gegensatz zum WD Player laufen DVDs sowohl als ISO als auch IFO/VOB-Files mit Menu etc.
Bisher wurden beim Xtreamer auch jeder Stick und jede externe USB-HDD (2,5'' und 3,5'') erkannt.
Einziges Manko:
Seit Einbau einer 500 GB-2,5''-HDD muß ich die externen 2,5''-Platten an beide USB-Ports anschließen.

Netzwerk:
kann ich mich noch nicht zu äußern.
Bin LAN-Noob und habe im Moment noch keine Ahnung, wie ich die Verbindung herstellen muß.

Fazit:
Habe den Kauf der Xtreamer-Box absolut nicht bereut - ist fast täglich im Einsatz.

Moin Traffixx ...

also ich bin kein Freund externer Geräte ...
stellt sich immer die Frage, wie verhält es sich, wenn sich nen Codex mal wieder ändert, wann schiebt der Hersteller ein entsprechendes Update zur Verfügung ... wenn überhaupt bei günstigen Kisten.

Ich schwöre immer noch auf ein gemütliches Streaming auf die PS3 ... bestes Mediagezumpels ever :cool:

HDMI rein ... bissl getaktetes Licht in die Surroundanlage ... PS3 Media Server auf dem PC angeschmissen ... fertig.

Moin Traffixx ...

also ich bin kein Freund externer Geräte ...
......
Was ist denn eine PS3 - ein internes Gerät?
Außerdem ist der Lüfter viel zu laut - sagen alle Arbeitskollegen/Freunde, die eine haben.
Und der PC muß auch noch an sein.

Dann doch lieber eine Mediabox.

CU
:hot:

Zumal die PS3 ja auch nicht so ganz im gewünschten Budget liegen dürfte.

Eine Spielekonsole ist doch eher zum Spielen da, als Mediaplayer ist sie einfach zu laut und zu stromhungrig. Wenn man sie eh hat ist es vielleicht eine Überlegung wert, aber extra zweckentdremdet kaufen würde ich mir keine.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten