HD-Lüge und keine Alternativen zu 16:9?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miraculix

Well-known member
HD-Lüge und keine Alternativen zu 16:9?

Hallo!

Ich will mir ein modernes NB kaufen (Office arbeiten, MOSS designen, ein wenig programmieren) und inzwischen sind scheinbar alle NB-Hersteller auf die "Bildfläche minimieren, das als HD-Fortschritt verkaufen -> Kunde beschei*en" Schiene gesprungen.

Es kann doch nicht sein, das jemand es als Feature verkaufen will wenn er die Bildfläche immer mehr verkleinert, selbst Geld spart, weniger liefert, mehr kassiert, sich aber immer weiter vom Quadrat entfernt, und die Pixel in der Höhe nur noch fehlen und die Arbeitsfläche kleiner und kleiner wird.

Bei 12 Zoll lass ichs mir einreden um eben eine Volltastatur zu bekommen, aber bei 13-17 Zoll?

Hallo

Zum Arbeiten und wohl auch zum Spielen braucht man Fläche am Desktop, 768 Pixel ist letztes Jahrtausend, Substandard, bei den Grossen NBs war 1200 Pixel Höhe Standard die sind jetzt auf 1080 Pixel Höhe unten....

Das ist doch ausser schlecht nur noch schlecht.

Gibts irgendeinen Hersteller, der an 4:3 festgehalten hat oder besser noch 5:4 baut?

Kennt wer wen oder einen Laden, der gegen Geld ein altes mobiles 4:3Gerät moddet damit man mit W7 darauf arbeiten kann?

16:9 hat nix mit hd zu tun.

und wenn du ne große auflösung haben willst musst du das entsprechende geld für ausgeben.
man kann nich für 500€ ein 17 zaoll gerät mit 1900 x 1200 pixeln erwarten!

Da muss ich eine dumme Frage stellen:
16:9 ist doch das HD-Format des Unterschichtenfernsehens, oder? Daher kommt dieser "Standart" der den Rechnersektor verseucht.

Und Geld für Zeuch das mir nutzt geb ich gern aus.
Ich hab für mein 15 Zoll Notebook (gefühlte 2.5kg) mit 1600*1200 vor vier Jahren auch gerne tief in die Tasche gegriffen.

Ich würd wenn ich jetzt ein 15Zoll Notebook mit der Auflösung und einem i7 krieg gerne wieder hineingreifen, nur wo ist der Anbieter?

Zur Auflösung mal kurz :rolleyes: :

Format: 16:9 ["Fernseh" Format, beim DVD ansehen am PC werden die Ränder um einiges Kleiner ;) ]
Auflösung: Die wohl meist genutzteste 16:9 Auflösung ist unsere aus dem TV Bereich "geliebte" 1920x1080. Erzeugt halt bei Filmen auch keine störenden Balken.

Format: 16:10 ["Display" Format, besser zum Arbeiten und weiteres sichtfeld bei Spielen( wenn unterstützt!)]
Auflösung: 1920x1200 ist hier wohl der direkte TV Konkurrent ;) so easy.

Fazit:
Da die Welten zwischen TV und PC Gaming immer mehr verschwimmen, teilen sich auch ihre Designs, Anschlüße, Auflösungen und Formate auf beide Welten auf.

MfG Cool-Rider

Versteh nicht ganz, was Du mit Deinem (richtigen, eh klar) Hinweis bezwecken willst:

Ränder:
Was stört mich ein Rand beim Videoschauen wenn ich Fläche habe? Videos sucht man sich selbst aus.

Mein Bild (zB am W700) ist mind. gleich groß wie auf irgendwas mit 16:9

Worum es mir geht, ist der Beschiss:
Die entfernen sich noch weiter vom Quatrat, verringern die nutzbare Arbeits- und Genussfläche dabei immer mehr und verkaufen das als Fortschritt.

???

16:9 bzw. 16:10 is nun mal im kommen weil es das kino fprmat ist, obwohl das ist 21: irgendwas.

16:9 hat aber nix mit hd zu tun, gibt auch röhren tv mit 16:9!

was willst du denn haben?
4:3 bzw. 5:4 mit 1280 x 1024 oder 1920 x 1080?

und bescheißen tut dich keiner^^
filme mit 16:9 sind auf 4:3 "kleiner" in der breite und man hat die schwarzen balken.

?? -> 21:9 wäre das Kinoformat.
16:9 ist mW eine Charakteristikum (wenn man das anders schreibt ist das auch schön) von HD.

Ich will 4:3. Ich hatte um die Jahrtausendwende 1600:1200, jetzt will ich 1920:1440 oder bei 5:4 1920:1536.

Natürlich bescheißen die Hersteller:
Kosten verursachen für sie Pixel, Fläche, je weiter ich in die Länge gehe destoweniger Fläche habe ich bei gleicher Diagonale. Wenn sie weniger Fläche zum gleichen Preis verkaufe dann betrüge ich

au schmerz^^

jahrtausendwende is aber auch schon mehr wie 3 tage her :D
die verkaufen ja nich die displays nach fläche sondern nach größe und auflösung.

ich glaub du wirst das was du suchst nich mehr finden. die zeiten sind vorbei.
zumal so krumme auflösungen null sinn machen.

1920 x 1200 is das höchste der gefühle.

Ich will 4:3. Ich hatte um die Jahrtausendwende 1600:1200, jetzt will ich 1920:1440 oder bei 5:4 1920:1536.

4:3 ist tot! Solche Bildschirme kannst du heute nicht mehr wirtschaftlich herstellen. Heutige Monitore werden mit den selben Maschinen hergestellt wie Fernseher (oder sind sogar nur Lückenfüller in der Produktion) und die laufen nunmal auf 16:9 / 16:10

Daran wirst du nichts ändern können. Außerdem hat eine geringere Auflösung auch weniger Grafikpower nötig, also kann man Leistungsoptimierung durchführen. Mainstream lässt grüßen.

Und Ja Diagonalangaben bei 16:9 macht keinen Sinn!

DragonFly44

Außerdem hat eine geringere Auflösung auch weniger Grafikpower nötig,

Wenn ich weniger Leistung will... kauf ich mir ein Altgerät, nbwn oder irgendeinen Restefic*ker.
Ich kaufe neu, weil ich mehr Output haben will.

Natürlich braucht 1920*1080 weniger Leistung als 1900*1200, das ist ja weniger Outout, weniger Punkte zum ausrechnen., dafür ist das Malzeichen da oder der Blödmarkt.

Ich frage mich was die mit WQXGA machen wollen, technischer Fortschritt schaut anders aus.

Das da hier ist schon lange möglich:
http://en.wikipedia.org/wiki/QXGA

was die damit machen? volles bild beim dvd und bd schauen falls du es immernoch nich mitbekommen hast?
wenn man office oder den browser offen hat hat man eben noch an der seite platz für weitere anwendungen wie
icq die man dann immer im blick hat.
desweiteren gibts monitore die man drehen kann und somit hat man ne ganze a4 seite auf einen blick im office.
das geht mit 5:4 oder 4:3 nämlich nicht, da muss man nach unten scrollen^^

hast sonst noch irgendwelche probleme?
dann wende dich einfach an die hersteller, vielei basteln sie dir ein i7 nb mit nem 4:3 display zusammen :D

was die damit machen? volles bild beim dvd und bd schauen falls du es immernoch nich mitbekommen hast? ...
hast sonst noch irgendwelche probleme?

Hier wird wohl keiner ins Forum gehen um sich so einen Schrott durchzulesen. :würg:
Wenigstens hat er mitbekommen dass hier über Laptops geredet wird. Wenn du das gewusst hättest hättest du dir das hier auch sparen können:

desweiteren gibts monitore die man drehen kann und somit hat man ne ganze a4 seite auf einen blick im office.
das geht mit 5:4 oder 4:3 nämlich nicht, da muss man nach unten scrollen^^

Oder zeig uns mal nen Standard-Laptop wo man das Display um 90° Drehen kann...

zumal so krumme auflösungen null sinn machen.
Keine Ahnung was krumme Auflösungen sein sollen und was daran keinen Sinn macht, wenn deine Antwort so toll wie die übrigen Antworten wird will ich es aber auch garnicht von dir hören :D

768 Pixel ist letztes Jahrtausend
Die Allermeisten Netbooks haben 1024*600 .Zum Arbeiten wäre das natürlich nicht so gut, aber das behauptet ja auch keiner. Genauso sagt ja wohl auch keiner dass 1366x768 zum Arbeiten perfekt ist. Also wird auch niemand beschissen ^^

Du kannst deinen Lappi ja selbst mit einer SSD und max. Ram ausrüsten, mehr wird wohl nicht gehen.

Hier wird wohl keiner ins Forum gehen um sich so einen Schrott durchzulesen. :würg:
Wenigstens hat er mitbekommen dass hier über Laptops geredet wird. Wenn du das gewusst hättest hättest du dir das hier auch sparen können:

hä :confused: ich weis nich was du willst :confused:

Oder zeig uns mal nen Standard-Laptop wo man das Display um 90° Drehen kann...

davon gibts auch genug, wo man den deckel sogar drehen kann und nen tablett pc hatt. aber zu displays gehören nun mal auch monitore oder bleiben die im 4:3 format :confused:

Keine Ahnung was krumme Auflösungen sein sollen und was daran keinen Sinn macht, wenn deine Antwort so toll wie die übrigen Antworten wird will ich es aber auch garnicht von dir hören :D

1920:1440 oder bei 5:4 1920:1536 is wohl nich krumm? vollkommen normal die auch jeder benutzt und haben will :confused:

und ein netbook zum arbeiten ;) gaaaaaaaanz sicher. wer macht das?

als denn fachmann viel spaß noch :D

davon gibts auch genug, wo man den deckel sogar drehen kann und nen tablett pc hatt.

Ich weiss selbst dass es Tablets und Convertibles gibt, das hat aber nichts mit der Pivot-Funktion zu tun die du angesprochen hast. Du kennst anscheinend nichtmal den unterschied,aber hauptsache schon wieder sowas sinvolles raushauen :

als denn fachmann viel spaß noch :D

Du hast noch kein einziges mal versucht dem TE irgendwie zu helfen,was machst du eigentlich hier??

aber du hilfst ihn indem du mich vollsülzt oder wie?

dann schlag mal vor wie ich ihm helfen soll? soll ich ihn ein 4:3 display schnitzen?
ich ruf dann mal bei dell an und frag da nach warum es keine 4:3 displays mehr gibt ok?

und wieder mal so ne nette verschwöhrungstheorie. wir werden ja immer beschissen.
wenn der markt nach 4:3 oder sonstigen randgruppenformaten verlangt, würden diese auch produziert.

meiner meinung nach passt ein 17" 16:10 läppi perfekt zum arbeiten an mehreren anwendungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten