Hausmittel gegen Mückenstiche

kantho0707

Active member
Hausmittel gegen Mückenstiche

Hallo liebe Foris!

Ich habe in den letzten Jahren ein großes Problem mit Mückenstichen. Diese werden nach einer Zeit groß wie Wespenstiche. Zur Zeit mache ich immer eine Zwiebelscheibe drauf damit ich mir diese nicht blutig kratze.

Hat jemand noch ein anderes hilfreiches Hausmittel?

Also wenn sie recht groß werden mal zum Arzt gehen.

Ansonsten kenn ich ein Kreuz mit dem Fingernagel reindrücken und/oder Spucke draufmachen. Kühlen hilft auch.

Grüße
hadage

Hallo kantho0707,

ich hatte vor zwei wochen gelesen:

wenn der Mensch ausreichend Vitamin >B< zu sich nimmt, dann schützt er sich gegen Mücken die mögen den Geruch von Vitamin >B< nicht.

aber in maßen nicht übertreiben!

MfG

Max+

Danke schon einmal für die schnellen Antworten!

Beim Arzt war ich schon, der meinte, manche reagieren halt etwas mehr.

Spucke und Nagel hilft leider nicht. Also hat es bei mir schon nicht als sie noch eine normal Größe hatten.

Vitamine B habe ich auch schon versucht auch leider ohne Erfolg.

Die Zwiebel hilft schon aber ich verbrauche pro Stich fast eine ganze Zwiebel. Darum wollte ich einfach mal nach einer Alternative fragen.

google mal nach Bite-Away.

Ist ein Stift mit einem Metallplättchen, der für ca. 6sek auf die Einstichstelle gedrückt wird.

Das Prinzip beruht rein auf der Wirkung von Hitze.
Bei der lokalen Erhitzung der Einstichstelle erfolgt ab einer Temperatur von ca. 50°C eine Zersetzung der Eiweißverbindungen des Insektengiftes.
Dadurch wird dann auch kein körpereigenes Histamin mehr freigeschüttet, es gibt keine Entzündung mehr, keinen Juckreiz, und sehr bald auch keine Schwellung mehr.

Kostet ca. 20-25€, soll aber helfen (siehe Userberichte bei Google).

Falls du mal draußen bist (Camping oder so) kannst du dich auch mit Asche einschmieren. Das soll auch Mücken fernhalten. Kommt halt drauf an ob du so dreckig rumlaufen willst/kannst. Falls du ne Dusche hast is das ja kein Problem ;)

Grüße
hadage

Geh zur Apotheke und hol dir 'ne Packung Fenistil Gel.
Das befreit jedenfalls recht schon vom Juckreiz.
(auch wenn es jetzt vlt. kein wirkliches Hausmittel ist. )

Ich kenne von früher her auch die Zwiebel habe aber jetzt erst
noch was anderes gehört aber ich komme gerade ums verrecken
nicht drauf was es war!

Ich wollte nur noch etwas zu dem Wärmestift sagen,
wenn es da Userberichte gibt die sagen das dieses Teil
was taugt dann sind diese Berichte wohl von Händlern die
diese Teile verkaufen!

Ich habe so ein Teil und ob du das da draufdrückst oder dir bei
Vollmond mit einem geweihtem Silbernen Malaiendolch
Beschwörungsrunen in die Vorhaut ritzt, kommt so ziemlich
auf das selbe raus!
(obwohl ich die 2te Möglichkeit noch nicht getestet habe :D )

Wenn mir das Hausmittel wieder einfällt melde ich mich noch mal!

MfG
MC-M

Das Plättchen hilft tatsächlich leider nicht.

Das mit der Asche finde ich witzig. Aber die hat man ja auch nicht ständig zur Hand und ist ja eher eine Schutzmaßnahme.

Also in den eigenen vier Wänden hilft so ein Mückenstecker wo man solch blauen Plättchen hineinschiebt, das Ding hilft wirklich ohne Scheiß, man kann sogar die Fenster auflassen und Licht brennen lassen, die Mücken machen einen großen Bogen.

Könntest Du das bitte noch etwas genauer beschreiben oder den Hersteller nennen. Das wäre doch schon mal ganz gut, oder funktioniert das irgendwie mit Chemie?

Tomatenblätter ! Das beste Abwehrmittel, das hält die fern!

Hallo kantho0707,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ringelblumensalbe gemacht.
Sie wirkt entzündungshemmend und juckreizstillend.

Bei einem extremen Insektenstich am Fuß (der ganze Fuß schwoll damals ganz dick an), habe ich diesen dann in einen Eimer miteisgekühltem Wasser gestellt.

LG Buswusel.

Hallo Buswusel,

die Ringelblumensalbe werde ich mir heute mal besorgen und berichten ob sie geholfen hat. Für was kann man sie denn noch alles verwenden?

Ringelblume (Calendula officinalis)
Der Extrakt wirkt entzündungshemmend und heilungsfördernd
und findet sich eh in vielen kosmetischen Salben ;)
Hilft bei Hautentzündungen, schlecht heilenden Wunden, bei Quetschungen, Furunkeln und Ausschlägen.

Übrigens auch leicht selbst herzustellen:
->
Ringelblumen-Salbe

Hausmittel gegen Mückenstiche ;)
->
Alte Hausmittel: Mückenstiche, Bienenstiche und Insektenstiche

lg
muesli

@muesli, das sind ja eine Menge toller Hausmittel.
Ja und selbst hergestellt habe ich sie auch schon, denn da habe ich sie ohne Konservierungs- und Duftstoffe.

@kantho0707, die Ringelblumensalbe ist auch ein wirksames Mittel bei rauhen und rissigen Händen.
Im Extremfall über Nacht die Hände dick einschmieren und Verband oder Baumwollhandschuhe drüberziehen.

LG Buswusel.

Hallo

Wenn Du Teebaumöl in eine schale ( Teelicht mit kerze ) tust, dann kommen die Mücken auch nicht mehr in die Wohnung, die mögen den Duft nicht.
Helfen tut auch Tomatenblätter, - Nelken in eine Zitrone drücken, -
Oder einfach mal Google fragen, das habe ich auch gemacht ;)
Ansonsten im freien, da gibt es ja das gute Autan.

Am besten ist, du stellst neben dein Bett oder auf dein Nachtkästchen eine Schüssel mit Essig.. Das hält sie fern. Hat bei mir geklappt.

Nutzen tu ich auch noch einen Gelsenstecker von VANDAL.. Ist auch hilfreich!

mfg

dann kann man gleich einen Ventilator aufstellen, dann erreichen einen diese Vieher gar nicht *g*

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten