Hausbesuch von Kabel Deutschland

ventur@86

Well-known member
hallo,

anfang august bin ich erst in eine neue wohnung gezogen. Heute hat ein Herr von Kabel Deutschland Sperrzettel an die Haustüren gemacht, die kein Kabel-TV angemeldet haben.

Zufällig kam ich grad als er vor meiner Tür stand. Ich hatte noch kein Kabel-TV angemeldet. Und würde ich es nicht anmelden umgehend wird verplomt bzw. der Anschluss gesperrt.

Ich konnte den Vertrag sofort mit Ihm abschliessen. Natürlich habe ich mich vergewissert, ob er auch ein "echter" mitarbeiter war.

Dennoch bin ich der Sache gegenüber ziemlich misstrauisch. Ich fragte auch ob ich mich nicht woandesr anmelden kann und er meinte nein. die Häuser in der straße liegen bei Kabel Deutschland an.

Dennoch bin ich ziemlich skeptisch, ob es richtig war, jetzt vor Ort etwas abzuschliessen.
Natürlich ist mir bewusst, dass sie mir Kabelfernsehen sperren wenn ich nicht anmelde.

Was meint ihr?? Rechtens oder Betrug?`?

Gruß Ventur@86

Moin,

so ein Typ stand bei mir auch schon mal vor der Tür. Hat mich vollgelabert, wollte mir unbedingt noch Internet andrehen und natürlich Kabel TV. Hab ich ja nicht angemeldet, weil ich keins schaue. Hab hier auch keinen Fernseher, mach das über USB Stick und Antennenanschluss.
Er meinte dann, ich müßte so nen Digitalanschluss abschließen und bekäme dann nen Receiver. Würde mich 15 Euro im Monat kosten, er könnte mir da aber ein einmaliges Angebot machen, dann wär das billiger, blabla

Ende vom Lied. Hab ihm ne richtig schöne Abfuhr erteilt, hab ihm gesagt, dass ich gar keinen Fernseher habe (den USB Stick hab ich mal unerwähnt gelassen). Hab zwar nen Fernseher bei der GEZ angemeldet, aber weil meine Bude zu klein ist, steht der noch bei meinen Eltern.
Der Typ hat dann gemeint, er käme die Woche drauf nochmal vorbei und würde dann den Kabelanschluss abdrehen, blabla. Das war so im April (bin übrigens im Januar hier eingezogen).
Jetzt haben wir Mitte Oktober. Mein Kabelanschluss funktioniert immer noch, Bild ist zwar bescheiden, aber solange ich nix dafür bezahle, werd ich den Teufel tun was zu sagen. Die sind selbst schuld, wenn sie den Anschluss nicht abdrehen. Außerdem hat mein Vermieter damals gemeint, bei mir wär der Anschluss im Mietvertrag mit drin (ist er aber wohl doch nicht, zumindest laut den Nachbarn, die haben nen anderen Vermieter als ich).

Ich würd an der Tür grundsätzlich nix abschließen. Du kannst alle möglichen Verträge auch bei Kabel Deutschland direkt abschließen. So ist das auch mit allen anderen Verträgen. Ich würd nie an der Haustür irgendwas unterschreiben.
Außer der Postbote hat ein Paket für mich. :D

also alle anderen mieter die nichts angemeldet haben, und sich nicht melden, würden lt. aussage der anschluss abgeklemmt..und dann müsse man ja eh sich anmelden wenn man schauen möchte.

hmm

Ich fragte auch ob ich mich nicht woandesr anmelden kann und er meinte nein. die Häuser in der straße liegen bei Kabel Deutschland an

das wäre jetzt auch mein kenntnisstand. anders als bspw. dsl provider, strom usw. kann man seinen kabelanbieter nicht frei wählen. entweder man nimmt den für das haus zuständigen oder verzichtet eben auf kabelfernsehen.

für mich klingt das alles rechtens, wobei ich die haltung von Subtil teile, dass ich nie etwas unterschreiben würde, was ich mir nicht vorher in ruhe durchlesen konnte.

Moin,
bei mir stand auch schon so ein Vogel vor der Tür und wollte mir einen Vertrag andrehen oder er müsse dann den Anschluß verplomben!

Ich hab ihn nur gefragt, ob er dazu mein Haus betreten müßte, der sagte -> ja natürlich.
Ich sagte darauf -> natürlich darf er nicht in mein Haus! :löl::fuck:
Der wollte dann den Anschluß am Straßenzugang sperren :D :confused:

Seitdem schaue ich eben so :ätsch: :D

genau neben mir wohnt ein anwalt...der hat auch so einen zettel an seiner tür..den werde ich mal fragen.

hoffentlich war das kein fehler.

Also so wie ich das immer aus dem Netz und TV mitbekomme sind das meist nichts anderes als Drückerkolonnen. Die stehen vor Deiner Türe und labern irgendwas vom Kabelanschluß und daß die dringend in Deine Wohnung müßten. Mal um angeblich was zu messen, wobei dann urplötzlich aus heiterem Himmel festgestellt wird, daß man ja an dem Kabelanschluß telefonieren und ins Internet könne. Mal wird ein Horrorszenario aufgemalt, daß das analoge Fernsehen abgeschalten werde und man nun auf digital umsteigen müsse. Die Verbraucherforen sind voll mit Beschwerden über solche Maschen.
Daher nie aber auch absolut NIEMALS einen Fremden in die Wohnung lassen, egal wie dringend er es vorgibt machen zu müssen. Denn mit der Masche wird Druck auf euch ausgeübt, und der Zeitdruck wird dann meist noch gesteigert indem man sofort unterzeichnen müsse, weil andernfalls irgendwas umgehend passiert. Dann soll es eben erstmal passieren, danach kann man handeln. Wenn jemand in meine Wohnung will, dann soll er sich erstens mal im Voraus anmelden und zweitens mal den Grund für seinen Besuch plausibel darlegen.

Und wieso sollte irgendjemand hier ein Haustügeschäft abschließen? Wenn man Kabelfernsehen will, dann setzt man sich direkt mit der Kabelgesellschaft in Verbindung. Wenn man an der Haustüre unterzeichnet, verdient der Drücker auch noch seine Provision mit, er merkt daß er mit der Masche Erfolg hat und geht den restlichen Leute dann weiter mit seinen Sprüchen auf die Nerven :(.

PS: Heute, 20:15 Uhr mdr
Escher | 14.10.2010 20:15 Uhr | MDR.DE

Absurde Rechnung: Wenn der Kabelanbieter wahllos abkassiert

Linda

ich kann doch sicherlich noch widerrufen oder??

Ist es denn nicht richtig, dass der Kabelanschluss umgehend still gelegt werden kann?

....
Ich hab ihn nur gefragt, ob er dazu mein Haus betreten müßte, der sagte -> ja natürlich.
Ich sagte darauf -> natürlich darf er nicht in mein Haus!.....

Bist du Eigentümer vom Haus? Wie auch immer, wer damals den Anschluss beantragt hat, hat unterschrieben, dass einem Techniker jederzeit Zugang zum Hausanschluss zu gewähren ist. Dieses Zugangsrecht wird auch auf die neuen Eigentümer übertragen, da immernoch KabelDeutschland Eigentümer des Hausanschlusses ist. Wenn von dort z.B. Störsignale ins Netz gesendet werden muss die Möglichkeit gewährt werden diese zu beseitigen. In dein restliches Haus musst du Ihn nicht lassen aber Zutritt zu dem Anschluss musst du gewähren. Dies wurde auch schon mehrfach mit Polizeiunterstützung durchgesetzt. Einfach mal den alten Vertrag suchen und richtig durchlesen :D;)

@Toppic

Das war bei euch wohl ein sogenannter Medienberater und nicht unbedingt direkt ein Mitarbeiter von Kabel Deutschland. Die verteilen ganz gerne mal solche Zettel ohne jeglichen Grund um Verträge abschließen zu können. Du kannst die Verträge die an der Haustüre geschlossen wurden innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Ja, du kannst widerrufen. Siehe: § 312 BGB und § 355 BGB

Phunny

Ja, das ist schön oder.

Wie war das ? 14 Tage. Mal sehen, wann die Bestätigung in der Post landet. Ich schätze in 16 Tagen.
Von so etwas sollte man sich eine Kopie geben lassen, oder hast du einen durchschlag ?

Weil sonst wird es etwas schwierig, das Geschäft zu widerrufen, wenn man nicht weiss WO .

Weil sonst wird es etwas schwierig, das Geschäft zu widerrufen, wenn man nicht weiss WO .

per einschreiben mit rückschein an kabel deutschland. so ist nachgewiesen, dass es ihren "machtbereich" gelangt ist. wann die bestätigung zu geht ist dann irrelevant, weil man auf jeden fall die 14 tage eingehalten. kostenaufwand minimal. alternativ persönlich in einem deren shops abgeben. zeugen mitnehmen, der nicht mit einem verwandt oder verschwägert ist.

obwohl die 2. variante preisgünstiger ist, würde ich die 1. vorziehen. wichtig : einschreiben mit rückschein

nein ist es ein mehrfamilienhaus mit 8 parteien. der meinte 4 sind hier angemeldet und die anderen nicht.

morgen frage ich den nachbarn (anwalt) ob das rechtens ist. und ob die dann wirklich den Hahn zudrehen. was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

ja ich habe alles per Durchschrift da. davon abgesehen habe ich mal auf deren hp geschaut. da gibt es sogar noch vorteile von 40 eur gutschrift.

alles ziemlich seltsam. frage mich nur, ob wirklich wenn man sich nicht rührt der anschluss abgestellt wird.

widerrufen kann ja erst einmal nicht verkehrt sein, und wenn sie den anschluss sperren kann man ja immer noch anmelden.

Bist du Eigentümer vom Haus? Wie auch immer, wer damals den Anschluss beantragt hat, hat unterschrieben, dass einem Techniker jederzeit Zugang zum Hausanschluss zu gewähren ist.

Was ist denn dass für ein Blödsinn?
Er muss nicht Eigentümer sein, er kann auch Besitzer sein (=MIETER).
Somit hat ER ein Hausrecht und NICHT Kabeldeutschland.

Selbst die Polizei darf NICHT rein, es sein denn, es ist Gefahr in Verzug.

Und auch seinen Vermieter kann er rausschmeissen, wenn er diesen nicht drin haben möchte.

Also ich finde es total bescheuert, dass überhaupt so ein "Klinkenputzer" kommt, und Verträge an der Tür macht.
Ich finde sowas muss man komplett verbieten.

Davon mal ab, bin ICH der MEINUNG, dass sowas sowieso nicht erlaubt ist,
den "Kunden" zu "zwingen" abzuschliessen.
ICH glaube dass geht auch nicht ohne weiteres, also der Kunde hat freie Wahl. Kenne dass nicht anders.

Würde bei mir einer vor der Tür stehen und sowas wollen,
würde ich ihm sagen,: Na dann probieren Sie mal zu sperren"!

Da würde ich dann die Polizei rufen und sagen, dass Sie jemand unbefugt an meinem TV-Anschluss zu schaffen macht.

Mal sehen, was dann da bei rauskommt.

aber das nur Kabel Deutschland das Haus unter Obhut hat glaube ich schon...

also solltei ch erstmal widerrufen??? und dann abwarten?

...
Wie war das ? 14 Tage. Mal sehen, wann die Bestätigung in der Post landet. Ich schätze in 16 Tagen.
...

Die Widerrufsfrist beginnt erst mit Widerrufsbelehrung siehe §355 (4) BGB. Und da ich annehme, der nette Herr hat dir nicht auf die Nase gebunden, dass du den Vertrag noch widerrufen kannst.

Da du die Widerrufsbelehrung erst nach Vertragsschluss erhalten wirst, steht dir sogar nach §355 (2) ein einmonatiges Widerrufsrecht zu.

Als Hausmeister eines Wohnkomplexes hatte ich auch Kontakt mit den "Mitarbeitern" dieses Unternehmens.Unangekündigt und mit Plastikausweisen ausgestattet wollten die an den Hausanschluss.So ohne weiteres habe ich dies jedoch ohne weiteren Ausweis zum Vergleich und ohne Arbeitsauftrag nicht zugelassen.Die kamen dann mit Polizeiunterstützung wieder,etwas später,mit dem Ergebnis,daß alle ohne Ergebnis von dannen zogen.
Gegenüber der Polizei versuchte ich anzumerken,daß ich heutzutage nicht gewillt bin, irgend jemand den ich nicht kenne, unangekündigt, mit einem Ausweis den ich in einer Viertelstunde selber zusammen basteln kann,an den Hausanschluss zu lassen.
Diese Auffassung wurde von den aufnehmenden Beamten geteilt und die "Mitarbeiter"
zur nächsten Wache zur Personalfeststellung eingesammelt.
Fazit:Im nachhinein stellte man dann fest,daß mit der Miete die Gebühr mitbezahlt wurde.
Die beschriebenen "Mitarbeiter" waren keine sondern hatten wohl andere Dinge im Sinn.
Meine Empfehlung mit diesem Unternehmen,am besten keine irgendwie gearteten Geschäfte mit denen machen,wenn es irgendwie anders geht.Wenn es nicht zu umgehen ist,dann jedoch nur wenn ich die Art und Weise selber bestimmen kann und die Inhalte.Meine Empfehlung an Dich:
Widerrufe,solange Du es noch kannst und warte erstmal ab

Gruß bonecollect

Also widerrufen würde ich auf jeden Fall auch erstmal. Und dann nochmal in Ruhe schauen was eigentlich los ist.
Soweit ich weiß kann nähmlich nur der Eigentümer eines Hauses einen TV-Anschluß bei Kabel Deutschland beantragen, das müßte bei Dir ja dann der Vermieter sein, der legt seine Kosten dann auf die Mieter um. Hast Du nicht in der Nebenkostenabrechnung ne Position Kabelanschluß? So ist das jedenfalls bei uns. Ich selber habe noch nie mit Kabel Deutschland nen Kabelanschlußvertrag gemacht. Nur für Internet und Telefon.

Hinweis: Der Bau eines neuen Kabelanschlusses kann nur vom Eigentümer des Objekts beauftragt werden. Wenn Sie Mieter oder Wohnungseigentümer in einer Wohnanlage sind, bitten Sie Ihren Vermieter bzw. die zuständige Hausverwaltung sich mit uns in Verbindung zu setzen.

...
Soweit ich weiß kann nähmlich nur der Eigentümer eines Hauses einen TV-Anschluß bei Kabel Deutschland beantragen, das müßte bei Dir ja dann der Vermieter sein, ...

Das ist anzunehmen. Vertragsinhalt bei Abschluss eines Mieters ist nämlich die Einverständniserklärung des VERmieters. So ist es zumindest, wenn z.Bsp. ein bestehender analoger Hausanschluss in digital erweitert/umgestellt werden soll (wegen Pay-TV o.ä.) weil dazu dann u.U. Umbauten für die Hausanlage erforderlich werden könnten (Signalverstärker o.ä.).

Und weil das so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch beim TS die Kabel-TV Grundgebühren Bestandteil der "Nebenkosten" sind und mit der Miete entrichtet werden.

So meine persönliche Erfahrung ;) bei der kommunalen Wohnungsgesellschaft hier.

MfG,
NeHe

also ich wüsste nicht, dass Kabelfernsehen in der Miete enthalten ist. Somit müsste ich mich ja wirklich selbst um die Anmeldung kümmern.

Er erklärte es mir so, dass nicht immer die Kosten in der Miete enthalten sind, da ja ab und zu Wohnungen leer stehen und die Kosten dann weiter auflaufen würden und so muss sich eben jeder selbst kümmern

Da ich noch nicht lange dort wohne habe ich somit auch noch keine Betriebskostenabrechnung bekommen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten