Hausbau: Liste für verschiedene Baumaterialien

• Ersteller Ersteller spaceline
  • Erstellt am Erstellt am
S

spaceline

Hausbau: Liste für verschiedene Baumaterialien

Hätte mal ne Frage an die Häuslesbauer unter Euch, im Bezug auf verschiedene Baumaterialien.
Baue mit 30cm Ytong (Porenbeton) ohne zusätliche Wärmedämmung, vor und Nachteile des Steins sind mir bekannt, allerdings suche ich schon ne zeitlang nach einer Liste indem der Porenbeton mit anderen Baumaterialien auf wärme-und schalldämmung getestet bzw. verglichen wird.
Weiß da jemand was genaueres ?

spaceline schrieb:
Hätte mal ne Frage an die Häuslesbauer unter Euch, im Bezug auf verschiedene Baumaterialien.
Baue mit 30cm Ytong (Porenbeton) ohne zusätliche Wärmedämmung, vor und Nachteile des Steins sind mir bekannt, allerdings suche ich schon ne zeitlang nach einer Liste indem der Porenbeton mit anderen Baumaterialien auf wärme-und schalldämmung getestet bzw. verglichen wird.
Weiß da jemand was genaueres ?
Oje oje, ich erinnere mich mit grausen an Berechnungen von K- und U-Wert, da gibts verschiedene Formeln um den Wärmedurchgangskoeffizienten auszurechen...
In nem Lehrbuch für Maurer dürfte aber das was du suchst auch drin stehen... ( Bücherei mal gucken / oder ne Berufsschule ansteuern ;)

mqm schrieb:
Oje oje, ich erinnere mich mit grausen an Berechnungen von K- und U-Wert, da gibts verschiedene Formeln um den Wärmedurchgangskoeffizienten auszurechen...
In nem Lehrbuch für Maurer dürfte aber das was du suchst auch drin stehen... ( Bücherei mal gucken / oder ne Berufsschule ansteuern ;)

nönö, will hier keinem irgendwelche Rechenkünste abverlangen. *lol* :tongue:
Bei Liste dachte ich an eine Tabelle mit den verschiedenen Werten (k-wert,...), die zeigt wie gut die einzelnen Baustoffe sind.
Das mit dem Lehrbuch klingt gut, mal schauen, ob ich eines herbekomm. Danke.

Sage Danke ! :top: Jetzt hab ich ja einiges zum durchstöbern :wink:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten