Hängt sich an den beliebigsten Stellen auf?

terribleboy

Well-known member
Hängt sich an den beliebigsten Stellen auf?

Hi zusammen,

seit nun doch schon 2 Wochen plagt mich ein riesen Problem an meinem PC!
Er hängt sich ständig auf. Egal ob ich im Internet bin, Fernseh schau, was aufnehme (Musik) oder einfach gar nichts mache.
Da Komische ist nur, dass ich manchmal 2-4 Stunden am PC sitzen kann, ohne dass er sich aufhängt, manchmal stürzt er mir geil nach dem Hochfahren ab und manchmal nach 5-10 Minuten!
Also verdacht auf Virus ... Nun hab ich aber die Festplatte schon 8-9 mal formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt, Partitionen gelöscht ... und das Problem besteht weiterhin!
Einzelner Ausbau der beiden Arbeitsspeicher hat auch nichts bewirkt, wodurch ich mit hoher Sicherheit sagen kann, dass es auch nicht am Arbeitsspeicher leigt ...
Heiß wirds in dem Gehäuse auch nicht sonderlich ...

ABER WAS KANNS SONST NOCH SEIN?????????
Vlt. noch wichtig: Das System hängt sich einfach nur auf! Also das vorherige Bild ist noch zu sehen und ich kann die Maus ... nicht mehr bewegen! Also KEIN Bluescreen!

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Dank schon mal,
terribleboy!

Ps.: Win XP Home Edition SP2
Medion 8800
1Gb Ram
Pentium D CPU 3.00GHz
NVIDIA GeForce 6700 XL

Hallo terribleboy,

könnte auf ein defektes bzw. nicht völlig intaktes Netzteil hindeuten. Hast du versucht, es schon mal gründlich zu reinigen? Oder sonst ggf. mal mit einem anderen Netzteil testen.
--------------------------
By the way: warum hast du immer noch nicht das SP3 installiert?

Gruss Totsch

ich hätte auf ein ram defekt geschlossen,aber dieses schließt du aus :)
dann würde ich nur noch auf das netzteil oder auf den CPU hinweisen.

vll. wirds sich von denen etwas verabschieden.

einen softwarefehler schließe ich aus--> auch wenn einige nun sagen du hast kein SP3,dies braucht man nicht unbedingt :)

hoffe die infos bringen dich etwas weiter

gruß snoppy:drum:

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Aber wenns ein Ntzteilfehler wäre, dann müsste sich mein PC doch komplett abschalten, oder?

nein nicht unbedingt :)
(könnte zuwenig spannung aufgebaut werden und deine komponenten leiden darunter--> mal simpel erklärt)
spannungsschwankungen führen dazu das der cpu nicht ausreichend versorgt wird etc.

also alles mal austesten bzw lese mal die ereignissanzeige aus,ob dort was wesentliches drinsteht.

gruß snoppy:drum:

Sorry? Was ist die Ereignisanzeige? Haate vergessen zu sagen, dass ich mich mit PC net sonderlich gut auskenn :D Und was müsste da drin stehen?

Naja wenn ich mir das so anhöre könnte es auch die Grafikkarte sein.... Wenn dein PC abstürzt, belibt dann nur das Bild hängen und sound geht weiter bis du Tasten weiter drückst un der sich komplett aufhängt oder kommt Bluescreen ect?

Wenn nur bild einfriert zuerst und dannach erst sound, dann ist deine Graka defekt.

Lg Nicke

Boote mal von einer Linux live CD, dann kann man nämlich Softwarefehler ausschließen!
Mein Vater hatte mal ein ähnliches Prob, Wiederstände auf dem Mainboard waren durchgeschmort. Die Ursache war, dass zuviel Staub sich angesammelt hat.

Was ist die Ereignisanzeige?

gib mal ein unter Start >> Ausführen >> eventvwr.msc >> Enter

Es öffnet sich die Ereignisanzeige wo dir unter "System" Fehler und Warnungen angezeigt werden. Weil diese sortiert sind nach Datum/Uhrzeit, kann es auch sein, dass einige Fehler mit der gleichen Ereignis-Nr. immer mehrmals angezeigt werden.
Wenn du Datum und Uhrzeit nun vergleichst mit deiner Problematik ("einfrieren"), kannst du erkennen, welches Ereignis für dein Problem evtl. ursächlich sein könnte.

Mit Doppelklick auf ein "Fehlerereignis" kannst du dieses öffnen. Es werden dir dann Ereignis-Nr., Quelle und Beschreibung angezeigt. Diese Daten könntest du dann hier mal posten und u.U. lässt sich was erkennen.

Gruss Totsch

Also!
Wenn sich meine PC aufhängt, dann geht auch der Ton nicht weiter! Er hängt sich auch nur auf, also KEIN Bluescreen.
Das Ereignisprotokoll zeigt leider auch nichts an!
Heute hatte ich meinen PC wieder testweise laufen und er hat ganze 7 Stunden durchgehalten, bis er abgestürzt ist!

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Netzteil vom PC aus direckt zu testen? Kann man auch seine Grafikkarte komplett durchchecken lassen?

Hi,

Hast du dir Netzteil, Graka, Lüfter schon mal genauer angesehen und u.U. von Staub und Verunreinigungen befreit?
Gewisse Temperaturwerte (CPU, Festplatte, Motherboard, Grafikprozessor) könntest du dir mit Everest anzeigen und überwachen lassen und benutzerdefinierte Alarmwerte einstellen, sobald ein zulässiger max-Wert überschritten wird.
Dein Netzteil ist wie alt? Würde einfach mal ein anderes testen. Ein neues kostet sonst ca. 20 €.

Gruss Totsch

da du das os mehrmals druffgesetzt hassd kann es kein software fehler sein ... da mein ich auch dass es was mit dem netzteil oder der temperatur zutun hat aber du hast ja schon gesagt dass alles im grünen bereich is ..naja evntl kann es ja am netzteil liegen wenn du im mom flüssig bissd kauf dia ein anständiges netzteil mit mind 400 watt solche liegen bei etwa 50 bis 100 euro da mussd du dich mal bei hardwareversand umschaun ...

Naja, was ist mit den Treibern? Vielleicht hat er die nach jeder Neuinst. Die selben (kaputten) Treiber draufgespielt?
Posted via Mobile Device

Hi!
Also erst ein mal vielen Dank für die super vielen Antworten von euch. Da ich momentan sehr viel zu tun hatte, hab ich mich in letzter Zeit nicht mehr viel um meinen PC gekümmert.
Nun aber wollte ich mal wieder TV schaun und da musste ich mich wieder gut aufregen :D :mad:
Naja! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein neues Netzteil zu besorgen und auszuprobieren aber was treiber betrifft, da sind alle auf dem neuesten Stand! Wird zumindest so angezeigt unter Gerätemanager ...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten