Häftling vergewaltigt und totgefoltert

• Ersteller Ersteller fromas
  • Erstellt am Erstellt am
F

fromas

Häftling vergewaltigt und totgefoltert

Im Gefängnis von Siegburg ist nach Darstellung der Staatsanwaltschaft ein 20-jähriger Häftling schätzungsweise zwölf Stunden lang gequält, sexuell missbraucht und schließlich ermordet worden.

Die drei mutmaßlichen Täter, Mithäftlinge aus einer Gemeinschaftszelle im Alter von 17, 19 und 20 Jahren, haben den Angaben zufolge „weitgehende Geständnisse“ abgelegt. Zum Motiv habe einer der Beschuldigten gesagt, sie hätten „einen Menschen sterben sehen“ wollen....
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/siegburger-gefaengnis_nid_39354.html

sowas ist unfassbar:shockkk!:
12 stunden und die wachen haben natürlich nichts bemerkt...unfassbar:motz_6:

mfg

fromas

das ist eine schlimme sache! das die wärter nichts gemerkt bzw. gehört haben sollen ist dabei noch eine der schlimmsten tragödien (ausser der tod des häftlings natürlich)

mann sollte alle zur rechenschafft ziehn! wärter + häftlinge!
häftlinge sollten nochmal lebensläglich bekommen!
und bei den wärter sollte man schaun was sie wirklich mitbekommen haben und was nicht!

mfg XuS

Also das Motiv war gestern aber noch ein anderes!Gut das hier ist das offizielle , aber gestern meinten sie noch das sie es taten um Geistig unzurechnungsfähig geltend zu werden , damit sie in eine Psychiatrische Klinik kommen und dort als geheilt früher entlassen werden können (laut N24)...jedoch halte ich einen solch ausgeklügelten Plan für solche Primaten für unausdenkbar!Aber ich würde sie jetzt in Einzelhaft verlegen und die Wärter auch zur Rechnung ziehen!Sie sind immerhin unter anderem dafür da das so etwas nicht geschieht!!!
mfg Rayen

Es ist schon erstaunlich, da werden Leute inhaftiert, die in oder mit der Gesellschaft nicht zurecht kommen, und zu viert oder fünft in eine Zelle gesteckt. Das zeigt einem mal wieder, wo überall das Geld fehlt!

Hallo,

@ D_Fens: meinst Du wirklich, dass diese Häftlinge aus Kostengründen zu viert in der Zelle waren? Ich habe das Gefühl, dass bei uns vieles aus Gedankenlosigkeit passiert oder auf Geheiß von gutmeinenden, manchmal weltfremden Psychologen.

Mich irritiert an dem Fall, dass das Opfer es sogar noch geschafft hat ein Notsignal auszulösen und sich die Wärter mit der lapidaren Auskunft der Mithäftlinge zufrieden gegeben haben, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt habe. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen, wäre man der Sache nachgegangen und hätte vor Ort nach dem Rechten gesehen, könnte der Mann noch leben. Es kam sogar eine Beschwerde aus der Nachbarzelle lt. N24, auch die "verhallte" unbeachtet. Das sind schockierende Zustände, solche Vorkomnisse habe ich bislang nur mit dem Ausland in Verbindung gebracht.

Gruß,
smallwood

Man kann ja auch allen ne Einzelzelle geben...
Erinnert mich an den Fall mit dem Häftling, der wo 5 Katzen hatte, alle schwanger.
Nachdem die Katzen geworfen hatten warens 25 Katzen, die wurden in nen Tierheim gegeben und nach den 5 Jahren die der Häftling dann in der Zelle verbracht hätte hätten die den Staat 125.000€ gekostet.
Ob der die danach wieder will ist ne ganz andere Geschichte, das weis ja nichmal jemand...

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle - die haben TV, Strom etc., bekommen Taschengeld...
Ey Leute, die habens besser als manche von uns!
Dachte immer im Gefängniss sollte ne Strafe sein - aber anscheinend ist dem wohl nicht so...immer warm, immer essen, Taschengeld verdienen...Arbeitslos kann man net werden, besser gehts nicht.

Was zur Hölle soll das denn?

@ voodoopuppe:

so wie Du den Gefängnisalltag schilderst, könnte man glatt meinen Du hieltest es für erstrebenswert dort einzuziehen!? Freiheit ist eines der höchsten Güter, sie zu verlieren ist durch nichts aufzuwiegen - da sind wir uns doch einig oder? Zwangsarbeit im Sinne eines russischen Gulag haben wir hierzulande nunmal nicht (mehr) und die Häftlinge müssen irgend eine Form von Beschäftigung haben, sonst würden wir vermutlich noch mehr Fälle von Gewalt im Knast "erleben". Ich verstehe daher TV und Fitness als eine billige Form von Beschäftigungstherapie die dafür sorgt, dass die Häftlinge nicht vollends durchdrehen. (Der von D_Fens verlinkte Artikel bestätigt diese Vermutung übrigens.)

@ D_Fens: es klingt so, als wäre tatsächlich Gedankenlosigkeit/Gleichgültigkeit dafür verantwortlich, dass diese 4 Insassen fatalerweise zusammen in einer Zelle saßen. Ich frage mich ob dieser Fall exemplarisch für die Zustände in deutschen Gefängnissen zu sehen ist. Insbesondere mit Bezug auf die schwere Panne, die neulich im Fall Mederake passiert ist, könnte man das fast vermuten. Es ist schon beängstigend zu lesen, dass ausgerechnet Vollzugsbeamte (deren Job ja sehr verantwortungsvoll ist), unmotiviert sein sollen, wenngleich ich die Gründe dafür durchaus nachvollziehen kann.

Gruß,
smallwood

@smallwood
Mag ja sein, aber warum gibt es die Möglichkeit sich Taschengeld zu verdienen, damit sich die Häftlinge irgendwelche Sachen kaufen können? Soll man se lieber so was vernünftiges machen lassen, wovon die Leute draußen auch was haben. Warum sollten die Geld dafür kriegen? Das verstehe ich nicht, warum werden die noch dafür belohnt, dass sie schonmal Schei*e gebaut haben?

voodoopuppe schrieb:
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle - die haben TV, Strom etc., bekommen Taschengeld...
Ey Leute, die habens besser als manche von uns!
Dachte immer im Gefängniss sollte ne Strafe sein - aber anscheinend ist dem wohl nicht so...immer warm, immer essen, Taschengeld verdienen...Arbeitslos kann man net werden, besser gehts nicht.

Was zur Hölle soll das denn?

ROFL. Ich bin in meiner Jugend selber ein knappes Jahr gessesen, und über so nen geistigen Dünnschiss kann ich ja echt nur den Kopf schütteln.
Mal abgesehen das Knast ein täglicher Kampf ist ( ist man in der Hirachie ganz unten, gibs täglich in die Fresse. Aber nicht das Ffleisch vom Schwein, sondern die Faust vom Zellengenossen, der einem das Schweinefleisch wegfrisst....)

In den Jugendabteilungen geht es ja noch viel schlimmer zu als bei den Erwachsenen.

@smallwood
Mag ja sein, aber warum gibt es die Möglichkeit sich Taschengeld zu verdienen, damit sich die Häftlinge irgendwelche Sachen kaufen können? Soll man se lieber so was vernünftiges machen lassen, wovon die Leute draußen auch was haben. Warum sollten die Geld dafür kriegen? Das verstehe ich nicht, warum werden die noch dafür belohnt, dass sie schonmal Schei*e gebaut haben?

Schonmal überlegt das es Leute gibt die z.b. rauchen?!?!
Die würden sich dann z.b. gerne Tabak kaufen mit dem Geld.
Auch Zeitschriften, Schokolade, Kaffee usw. kann man käuflich erwerben...

Um mal eins zu klären. Wenn man Langzeithäftling ist ( ist wenn man mindestens 1 aufwärts hat ) kommt man in eine Strafanstalt. ( wenn man unter 1 Jahr hat, sitzt man "nur" in einem Landesgefangenenhaus )
In einer Strafanstalt werden ALLE Häftlinge zur Arbeit angehalten.
Man geht dort also in die Bäckerei, Gärtnerei,... arbeiten.
Man muss also schon was tun für sein Geld, und net nur den ganzen Tag TV glotzen wie manche hier anscheinend glauben.

wenn die wärter sagen das sie nichts gehört haben dann weiß ich auch nicht! 12 stunden folter und der sollte nicht so schreien das man ihn hört ??
kann ich nicht nachvollziehen weil wo waren dann die rund gänge der lieben beamten und 12stunden das sind 2schichten also ich versteh das nicht und wer absolut nicht mehr ganz knülle in der birne ist sind wohl mal die anderen 2 die würde ich bis an ihr lebensende wegsperren!! Ich kann nur sagen kann ich nicht verstehen und geht auf keinen Fall!!

DaVinci schrieb:
wenn die wärter sagen das sie nichts gehört haben dann weiß ich auch nicht! 12 stunden folter und der sollte nicht so schreien das man ihn hört ??
kann ich nicht nachvollziehen weil wo waren dann die rund gänge der lieben beamten und 12stunden das sind 2schichten also ich versteh das nicht und wer absolut nicht mehr ganz knülle in der birne ist sind wohl mal die anderen 2 die würde ich bis an ihr lebensende wegsperren!! Ich kann nur sagen kann ich nicht verstehen und geht auf keinen Fall!!

Ich schätze, das Wärter nicht zu überhören sind. Die werden halt alle paar Minuten ne Pause gamacht haben, und gehorcht haben. Die anderen Häftlinge werden sie wohl auch gedeckt haben.

Und natürlich sind die Aufseher unschuldig, das sich so ne tat von einer längeren Misshandlung mit anschließend verübten Mord einfach unbemerkt bleibt weil angeblich zu diesem Zeitpunkt weniger Aufsichtpersonal anwesend war ist mir etwas unbegreiflich. So etwas sollte nicht vorkommen, aber wer weiß wie weit die Aufseher wirklich unschuldig sind .. :motz_6:

...und wiedereinmal wurde die sinnhaftigkeit von gefängnissstrafen bewiesen.

Man sollte leute nur einsperren falls sie wirklich eine grosse bedrohung für die öffentlichkeit darstellen.

@ furbyhater:

furbyhater schrieb:
...und wiedereinmal wurde die sinnhaftigkeit von gefängnissstrafen bewiesen.

Man sollte leute nur einsperren falls sie wirklich eine grosse bedrohung für die öffentlichkeit darstellen.

könntest Du Deine Meinung bitte näher erläutern?
Ich wittere Diskussionsstoff ... meines Erachtens sind Gefängnisstrafen durchaus sinnvoll. Allein der Name deutet den Sinn ja schon an - "Strafe" nämlich. Wie sähe Deiner Meinung nach eine sinnvollere und gleichzeitig sichere Alternative dazu aus?

Gruß,
smallwood

ungefähr in diesem stil, ist zwar noch nicht sehr ausgearbeitet aber ginge MM in die richtige richtung...

- nur gewaltätige/gefährliche/sehr fluchtgefährdete kriminelle wirklich einsperren, und dann in isolationszellen (keinen kontakt zwischen häftlingen ohne aufsicht durch wärter, etc.)

- alle anderen kriminellen andersweitig bestrafen (soziale arbeit, obligatorische psychotherapie, je nach dem)

ungefähr in diesem stil, ist zwar noch nicht sehr ausgearbeitet aber ginge MM in die richtige richtung...

ps: tut mir leid wegen der rechtschreibung, aber ich bin heute unglaublich faul drauf ;)
pps: sorry fur die doppelpost, aber das editiern/löschen spackt bei mir ein bisschen (wahrscheinlich mein problem)...

@ winfried666:

Dein Beitrag ist menschenverachtend und deshalb hast Du von mir dafür eine negative Bewertung kassiert (die allererste negative Bewertung, die ich hier bislang abgegeben habe!). Wie kannst Du sowas nur schreiben? Hast Du mal einen Gedanken daran verschwendet, dass Häftlinge auch Menschen sind? Hast Du überhaupt mitbekommen wie sehr dieser Mensch gequält und gefoltert wurde? Die Gefühllosigkeit, die aus Deinen Worten spricht k*tzt mich an. Was muss eigentlich alles schief gelaufen sein in Deinem Leben, dass Du zu so einer Einstellung gelangt bist oder hast Du Dein Gehirn vor dem Posten ausgeschaltet?

Der verstorbene Häftling hatte Familie, würdest Du ihnen das, was Du hier abgelassen hast ins Gesicht sagen?

Gruß,
smallwood :mad:

@ winfried666:

danke, ich finde es anständig von Dir, dass Du nochmal drüber nachgedacht und sogar nochmal hier geantwortet hast! Das finde ich richtig gut! Insbesondere finde ich gut, dass Du zu dem Schluss gekommen bist, dass man etwas sensibler mit solchen Themen umgehen sollte. :top:

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten