Haben wir wirklich die Wahl?

• Ersteller Ersteller Cracky_rs
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das Problem in der Parteienlandschaft in Deutschland ist, daß die zwei großen Volksparteien CDU/CSU und SPD ca. 75 % der abgegebenen Wählerstimmen (bei allen wahlberechtigten Bürger ca. 30-35 %) erhalten und entsprechende Mandate im Bundestag bzw. Ländervertretungen erhalten.

Wenn man die zwei kleinen Koalitionsparteien FDP, B90/Die Grünen dazu zählt, haben die Parteien, die Protestwählern nutzen könnten, vielleicht gerade einmal an 10 %, die durch viele Parteien zerstückelt werden (Stichwort: 5 %-Hürde, Ausnahme Direktmandate).

Aber lieber eine Partei oder Vereinigung wählen, die realistisch gesehen, keine Chance auf einen Einzug in den Bundestag bzw. Landtag haben, jedoch erhalten die großen Volksparten geringere Zustimmungsquoten aufgrund einer höheren Wahlbeteiligung und die jeweilige Mandatsverteilung könnte anders aussehen, als wenn die Protestwählern nicht wählen würden.

Durch das komplizierte Wahlrecht in Deutschland müßte man dies jedoch genauer durchleuchten, da dies eine Wissenschaft für sich ist.

In diesem Sinne.

Servus,

Michi

:)

Meiner Meinung nach ist heute ziemlich schwer die große Politik zu beeinflussen.
In der heutigen Medienwelt wird den Menschen oft vorgegaukelt, dass sie selber entscheiden. Die Wirtschaft gibt Millionen für die Werbung aus, um die Kaufentscheidung der Konsumenten zu steuern. Glaubt ihr, dass die Politik anders funktioniert. Natürlich wird es nicht so direkt gemacht. Ich habe schon oft erlebt, dass ich meine Meinung ändern musste, weil ich glaubte es sei die Wahrheit was ich wusste. Ist aber nicht so. Man soll sich immer fragen - woher habe ich diese Informationen. Z.B. BND Ausschuß Geschichte - die Politik spielt den Journalisten die Informationen und dann will sie noch für Veröffentlichung verantwortlich machen.

@ alexasha

So schwer ist sie eigl. garnicht zu beeinflussen!
würde nur ein Skandal aufgedeckt werden
die da schon tag täglich anstehen würden viele anders denken
da müsste nur eine große sache sein wären sehr viele unentschlossen
und würden rein aus protest ir gend eine nichtssagende Partei wählen so!
so denken dann viele es ist zwar etwas absurd das es so kommt aber weiß man das?
ne eher nich!

mfg CF-re4l

2 CF-re4l

das meine ich auch: es gibt die wunschvorstellung und und es gibt auch die harte realität. ein beispiel. nach prognosen von demografen wird im jahre 2030 jeder zweiter deutscher über 50 jahr alt sein. na und? was für politik da gemacht wird, kann ich mir schon jetzt vorstellen. wie solche wähler zu beinflußen sind, ist doch kein geheimnis.
mfg alexasha

@ alexasha

häh?
das vesteh ich jetzt nich?
Wie meinste das ?
kannst du mir das mal erleutern?
Was für Politik wird denn da gemacht?

mfg CF-re4l

Es müsste schon eine Reform von Grund auf geben in der Politik damit das wieder gändert werden könnte. Ich meine wie will man schon CDU und spd von ihrer Führungsposition wegbringen? Das geht nit.
Den wählern wird viel etwas vorgeschaukelt.

@ mitchbrotha

Hallo,

wenn man etwas in der deutschen Politiklandschaft verändern möchte, muß das deutsche Wahlrecht in Verbindung mit dem Grundgesetz geändert werden. Solche Veränderungen müssen demzufolge zu 2/3 vom Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden.

Aber da die regierenden Parteien sich damit in´s eigene Fleisch schneiden würde, ist damit nicht zu rechnen.

Würden die Lobbyisten (und dazu gehören auch Politiker, die in diversen Aufsichts- und Verwaltungsgremien sitzen) außen vorgelassen und vernünftig gewirtschaftet werden, wären die Probleme, die momentan in Deutschland vorherrschen, nicht mehr so gravierend (Infrastruktur, Schulden etc.) und die Zukunft sähe rosiger aus.

In diesem Sinne.

Servus,

Michi

:)

wir haben die freie wahl, aber das adjektiv "frei" ist hier trügerisch!

warum ist unsere wahl nicht frei?

a) weil die großen parteien immer um den medialen wähler buhlen! es meint, dass die parteien sich in ihren konzepten nicht zu sehr von der mitte distanzieren können, wenn sie die mehrheit anstreben wollen.
(siehe hier die statistischen grundregeln)
-> wir bekommen also nur ähnliche parteikonzepte auf den tisch und müssen nun wählen.

b) die politiker kommen nicht mehr aus dem volk wie es einst der gedanke einer demokratie war. die meisten politiker haben politikwissenschaften studiert und kommen bereits aus stark politisch geprägten familien. sie wissen nicht mehr was das volk möchte und haben kaum bezug zu diesem.
einen volksvertreter stelle ich mir anders vor! -> es fehlt jegliche volksnähe!
es gibt keine alternativen zu den großen parteien, die sich immer mehr angleichen. die kleinen sind meist radikal und ohne richtigem kontept.

c) der egoistische gedanke vieler heutiger politiker. es werden parteien und vorstandsposten nach finanziellen aspekten (macht) getauscht, um sich persönlich immer besser zu positionieren.

wir haben die wahl, das stimmt!
aber haben wir die freie wahl?

eine partei kann niemals perfekt für jemanden zugeschneidert sein, aber die heutigen parteien bieten kaum eine vielfalt um sich selber darin wiederfinden zu können. korrupiton und vetternwirtschaft tun ihr übriges (nicht nur in der 3. Welt gibt es diese)!

Demokratie

CDu und SPD haben gegensätzliche Sachen bei den Wahlen versprochen. Und eingetreten ist genau das gegenteil. Wie soll man da noch der Demokratie glauben schenken???:rot:

Die sind alle Egoisten. So lange es Ihnen gut geht wir sich nichts zum besseren für uns wenden.

Also das ist mal ne Gute frage.
Ich bin 50 % für ja und den rest für nein.
Warum gut.
Also wir dürfen leider nicht alles mitbestimmen was wir wollen das ist natürlich das blöde.
Doch was wir entscheiden können brauchen wir eigentlich gar nicht so denke ich das.Aber ich glaube um so mehr man was erreichen will wird man das glaube ich um so mehr schaffen

@ CF-re4l & tv and me

Keine VOLLZITATE des direkt vorangegangenen Posts! Man brauch den Post nicht gleich zweimal untereinander lesen!

greez duplex

also ich sehe das auch so das man die demokratie mal hinterfragen sollte...
ich kenne viele die eine art ohnmachtsgefühl erleben.. gerade in der heutigen zeit ist es schwer arbeit und so weiter zu finden. wenn dann noch die poitik ihre spielchen spielt ist es schwer für manche noch etwas gutes in der welt zu sehen... die probleme häufen sich an.. leute gehen auf dei strassen. aber im moment zu wenige.. ich habe nur mal eine frage an alle.. wenn ihr auf die strasse gehen würdet.. würdet ihr dann zu linken, rechten oder "normalen" demos gehen? ich sehe das so das die linken und rechten einfach für die obrigkeit zu extrem erscheint das sie ständig unter riesen polizei schutz steht. natürlich ist klar das bei soviel agressionen es auch handfeste auseinandersetztungen gibt zwischen polizei und demonstranten.. so dass im endeffekt nicht mehr die politischen ziele im fordergrund stehen und die medien sich drüber her machen und sie kleinreden.. und die "normalen" demos bei denen es mal nicht knallt die werden doch nur lächelnd von der regierung angesehen..

Meine Meinung: Unsere Pseudodemokratie unterscheidet sich kaum noch von einer Diktatur oder Chinas "Kommunismus". Klar wird die Regierung (indirekt) vom Volk gewählt allerdings haben die Bürger so gut wie keine Möglichkeit inhaltlich wichtige Entscheidungen zu beeinflussen. Die Parteien unterscheiden sich kaum voneinander, insbesondere wenn es um Taten geht. Es ist eigentlich völlig egal wen und ob man wählt (abgesehen von den Rechten). Die Möglichkeit selbst Politiker zu wrden ist für den Normalsterblichen gleich null da unser Parteiensystem so aufgebaut ist, dass nichts ohne anfängliche Kungelei und extremste Anpassung möglich ist. Es besteht quasi nur die (theoretische) Möglichkeit selbst (erfolgreicher) Politiker zu werden wenn man genauso wird wie die anderen (Politiker). Als Querdenker hat man da keine Chance. Neue Ideen werden im Keim erstickt.

hallo leute,

finde egal wen man wählt kommt immer das gleiche dabei fürs volk heraus:

nix:mad:

Die Politiker treiben Spielchen mit uns und die Groß-Finanz treibt Spielchen mit den Politikern...so läuft das nunmal im neuen Jahrtausend !

Basta

ombud

Bei uns in Österreich läuft es im Grunde ja auch nicht anders. Ich glaube, dass die Demokratie das beste ist, was wir haben - nur wird halt etwas nicht richtiger nur weil viele es behaupten, aber irgendwie gibt es dazu keine Alternative und wer mit gestalten will, muss wählen oder sich politisch engagieren.

@ all

Begründet doch mal eure Meinung genauer als mit einem Satz! Dann kann man viel besser und detailierter darauf antworten...

greez duplex

Ich denke auch, dass sich die großen Parteien zu sehr annähern, was aber wohl zwangsläufig passiert, da man nur mit einer bestimmten Einheitsmeinung überhaupt einen Großteil der Bevölkerung anspricht und somit überhaupt eine chance in der politik hatt.
Die großen Parteien sind halt alles Volksparteien die nunmal die ALlgemeinheit ansprechen und da ähneln sich die Positionen die vertreten haben halt.

Aber ich denke es gibt immer noch soviel Unterscheidungsmöglichkeiten, dass es nicht egal ist was man wählt, da die Parteien in einigen Pubkten doch stark voneinander abweichen.

Also ich bin mehr und mehr desillusioniert. Die große Koalition hätte die Macht, um grundlegende Veränderungen in Deutschland anzustoßen.

Aber leider wird die Effektivität durch gegenseitige Grabenkämpfe immer weiter reduziert. Ich glaube, wir müssen uns auf immer weniger Ergebnis bei immer mehr Getöse gefaßt machen.

Aber was wäre denn zur Zeit die Alternative?

Eigenltich hast du ja recht .Wir haben nur die Wahl zwischen SPd und Cdu .Und was die dann später machen , darauf haben wir keinen Einfluss drauf .Find ich schade :rot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten