Haben wir wirklich die Wahl?

• Ersteller Ersteller Cracky_rs
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bleibe dabei: Wir bekommen nur fähige Politiker, wenn wir sie auch vernünftig bezahlen. Und vernünftig heißt nicht Durchschnittlich. Warum soll ich Bundeskanzler werden, wenn ich als 2. Geschäftsführer einer McDonals-Filiale mehr verdiene?

Bezahlung nach Leistung hört sich toll an, nur wie will man die Leistung einer Regierung oder gar eines einzelnen Politikers beurteilen?

Die meisten Politiker arbeiten wohl 60-80 Stunden in der Woche. Das mit dem Schwänzen der Versammlungen ist zwar ein schlechtes Signal für die Öffentlichkeit, ich finde es aber durchaus ok. Gerade im Bundestag wird ja eigentlich keine Politik gemacht, sondern es werden dem Volk die Ergebnisse präsentiert, die hinter den Kulissen erarbeitet wurden. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wohn im hintersten Bayern. Lege ich besonderen Wert darauf, dass mein Abgeordneter sich 3 lange Stunden langweilige Reden zum Thema Küstenschutz anhört? Oder soll sich mein Abgeordneter in den 3 Stunden nicht lieber in seinem Büro darum kümmern, dass die Planung für die Umgehungsstraße um mein Kuhdorf endlich voran kommt?

Wenn es so zahlreiches einfach zu realisierendes Einsparpotential gibt, dann nenn doch einfach mal ein paar Maßnahmen, mit denen wir ohne Schmerzen 50 Mrd. einsparen können.

Ich glaube nicht, dass die Theorie der Mehreinnahmen durch Steuersenkung funktioniert. Wir haben aber auch einfach nicht die Möglichkeiten, so was auszuprobieren. Wenn wir nach 5 Jahren merken, dass die ganze Sache so nicht funktioniert, dann haben wir die Staatverschuldung so weit ausgedehnt, dass auch die letzten Spielräume wegfallen, weil wir nur noch für die Zinsen arbeiten.

Ich weiß noch immer nicht, wo du mit deiner Revolution hin willst. Wir setzen also unsere Regierung ab – und dann? Diktatur? Oder Neuwahlen und die Erkenntnis, dass auch nach der Revolution wieder eine große Koalition regieren wird?

drücken wir die Sache mit dem Geld mal anders aus:
Würdest du dir Mühe geben, wenn du genau weißt, du bekommst genug für eiin wirklich gutes Leben, kannst deine Familie vermutlich auch noch 2 Generationen später ernähren und hast eine sichere Rente, auch wenn du nur ein Paar Jahre aktiv warst?

Einsparmaßnahmen gibt es genug, z.b. deine Umgehungsstraße die du haben willst. So gab es ein Projekt in letzter Zeit, da bekam ein einzelner Bauer eine eigene Straße, weil sein Feld durch einen 2meter breiten Streifen von der Straße getrennt war und das Land ihm keine genehmigung gab, über den streifen auf die Straßé zu fahren um sein 2. Feld zu erreichen. Dadurch wurde ihm eine etwa 5 km lange Straße um das Feld herum zu einer Brücke gebaut, um darüber zu einem Randstreifen fahren zu können, wo es genehmigt wurde.
Das ist z.b. sinnloses Geld ausgeben.
nachstes Beispiel: es wurde für ca. 1 million eine Straße abgesenkt, damit man nicht ins Regierungsgebäude reinschauen kann
und noch eines: die Steuern für Straßen werden dafür ausgegeben, das bei den meisten Straßen einer kommt und teer in die Löcher packt, der dann aber sofort wieder rausfliegt, mach das 2-3 mal und man könnte die Straße komplett neu bauen.
Weitere Möglichkeiten wären z.b. mal die Schulden von anderen Ländern einzutreiben, statt allen welche zu erlassen
Oder nicht so viel ans Ausland zu spenden, sondern es für das eigene Volk ausgeben
es gibt massenhaft Beispiele für Sparmaßnahmen aber ich glaube das könnte ein paar seiten zu lang werden...
allerdings muss ich dazu sagen, das ich nicht wusste, das wir in unserer Staatsverschuldung Spielräume haben, denn alles was wir einnehmen ist bereits für die Zinsen...

Ich würde nach einer Revolution zwar weiter zur Demokratie tendieren, aber nicht unbedingt zum sozialstaat. jedenfalls nicht in der form...

Jeder Politiker ist einem kontinuierlichen und vorgegebenen Wandel unterworfen. Was die Masse angeht, so lehrt uns die Geschichte, dass auch diese nach gewissen tiefgreifenen Machtbedürfnissen strebt - welche das sind, weiß sie selber nicht. Doch dieses Verlangen kann insoweit abgedeckt werden, indem man der Masse zu bestimmten Zeitintervallen das befriedigende Gefühl schenkt, durch eine Stimmabgabe entscheidenen Einfluss auf ihre Umgebung ausgeübt zu haben. Was mich wundert ist, dass diese Masse nicht richtig begreift, dass sie mit ihrer Stimmabgabe der eigentliche Mörder eines - der Aufmerksamkeit zu Liebe - beispielsweise im Irak in die gesprengten Mädchens ist.
Doch zurück zur Wahl, natürlich hat die Masse die Wahl, sonst gebe es für die Regierenden keine Freibriefe. Ein trauriger Zustand im modernen und humanen 21. Jahrhundert.

aha...
wenn ich das richtig verstehe, sind also alle Wähler mörder, weil sie eine Regierung unterstützen?
du gehst sicher nicht wählen...

sicher hat jeder das Bedürfnis nach Macht, aber vorher kommt das bedürfnis nach einem Leben. Hier geht es darum, das zu viele Mißstände vorherrschen, die man relativ leicht beheben könnte. Und das weiß auch die Masse. Was die Masse aber sicher auch weiß, ist das wir zwar die Wahl haben, aber nur zwischen 2 Varianten, die beide keinen großen Unterschied machen.
Und bei diesen 2 Varianten fehlt auch der kontinuierliche Wandel in die Neuzeit, dem jeder unterworfen sein sollte. Alle die etwas zu sagen haben sind ältere Leute, die nach dem Vorbild der Vorgänger weiter machen, bzw. von denen beeinflusst werden. Zeitgenössischere Leute, kommen nicht zu Wort, wodurch viele gute Ideen niemals zur Kenntnis genommen werden, wie z.b. Forschung und Entwicklung voranzutreiben... Wir passen uns dem modernen, humanen 21. jahrhundert eben nicht an und da haben wir kaum eine Wahl.

Naja, das was zur Zeit in D passiert würde ich als eine Lücke der Demokratie bezeichnen.

Wir haben ja normalerweise immer 2 Große wählerblöcke --> SPD und CDU die zusammen mit kleineren Parteien eine Koalition bilden.

Vor der Großen Koalition war es dann so, dass in etwa 50% SPD und 50% CDU gewählt haben (wenn man mal die kleineren Parteien außenvor lässt)
Ich frage mich, wie kann eine Partei regieren, wenn (egal welche Partei nun in der Regierung ist) von vorneherein 50% des Volkes der Regierung nicht zustimmt.

Dazu kommt noch, dass Regierung = Opposition ist und es somit sehr schwer ist für die Regierung Gesetze zu verabschieden oder ihr Programm vernünftig durchzuziehen.

Der einzige ausweg ist die Große Koalition. diese funktioniert aber nicht wirklich, das sich die beiden Parteien nicht verstehen und sich wie im Kindergarten intern streiten.:ätsch:

Ich bin mal gespannt wie es mit D weitergeht.

Cryptboss

Nein weil egal ob Schwarz oder Rot alles der Selbe kack :rot:
Was ist das nun schon wieder für ein unqualifizierter Beitrag!

Glaubst du wirklich das alle Politiker Versager sind? Glaubst du dass sich die Politiker alle Gesetze nur zum eigenen Vorteil stricken und dabei alle Bürger unterdrücken? Glaubst du das sind irgendwelche Penner die den ganzen Tag nichts tun?

Wenn ich solche Kommentare schon lese rege ich mich innerlich auf.

Am schlimmsten ist es wenn die Menschen dann noch anfangen zu behaupten alle Politiker wären Kriminell und Korrupt. Ich habe sogear schon Personen gehört die behaupteten dass Deutschland so hoch verschuldet sei da sich die Politiker das Geld abzweigen.

Denke bitte demnächst vorher nach was du schreibst und begründe deinen SPAM.

Das Problem ist nur, viele der kompeteteren Politiker haben keine starke Position, eben weil sie nicht korrupt sind oder die Ellenbogen haben sich durchzusetzen. Weil diese Menschen eben ehrlich sind.

Andere, sind in Führungspositionen eben deswegen.
Es gibt sehr gute Politiker, aber eben auch viele, die im Leben nichts gelernt haben (Schröder, Fischer (Und ich bin normalerweise ROT-Grün-Fan)) und dann doch sehr viel Veranwortung für D hatten.

Cryptboss

@Cryptboss

naja, nichts gelernt im zusammenhang mit dem exkanzler ist aber korrekturbedürftig; der mann ist immerhin volljurist.

Verunsicherung der Wähler als Taktik

Vor Jahren war ich in der Schweiz als über ein strengeres Gesetz zum Tierschutz Abgestimmt werden sollte.
Das Ziel der Tierschützer war ein Gesetz das verhindern sollte das Tiere "sinnlos" für eher unwichtige Versuche (Kosmetik etc.) geopfert werden dürften. Explizit ausgeschlossen sollten Versuche sein die zur Erforschung und Heilung von Krankheiten dienten.
Kurz vor der Abstimmung wurden von der Gegenpartei in allen Grösseren Zeitunen im Land Inserate veröffentlicht, die (verwirrend/falsch) behaupteten das man, wenn das Gesetz angenommen würde, z.B. Krebs nicht mehr richtig erforschen könne wesshalb mehr Menschen daran sterben würden .
Das Gesetz wurde klar abgelehnt.
Das hätte durchaus auch in einem anderen Land passieren können. Die Wähler zu verunsichern, ist ein weit verbreitete Taktik. Kein Wunder sind die Wahlbeteiligungen so tief. Wir dürfen uns davon nicht abschrecken lassen. Das Beste was man da machen kann ist, sich vor der Wahl gut zu Informieren.:read:

Ein einer Zeit, wo es nur um Geld geht.

"Kostet" das Beteiligen und "sich wehren" zu viel.

Meckern ist einfach und kostet nichts, dabei bleibt es auch. Ich frage jeden der sich über Politik beschwert und unzufrieden ist, ob er persönlich etwas dagegen tut und z.B. sich und seine Meinung selbst einbringt. Das ist fast jeder plötzlich nicht mehr so laut.

Natürlich können wir etwas ändern. Wir müssen es nur wollen. Dann braucht man auch nicht ohnmächtig daneben stehen.

Wir sind das Volk!!!

Aber wir wollen doch nichts ändern,so scheint es zumindest!
Leute,geht mal wieder auf die Starße,geht mal wieder demonstrieren,denn wer nichts wagt,kann nicht gewinnen!

Wenn man sich versucht zu engagieren wird man komisch angekuckt.
Ich hab das Gefühl die meisten Leute meckern über die Politik sind aber selber nicht bereit sich aus ihrem Sessel zu bewegen.

Wie ihr wisst, ist das demokratische Prinzip durchaus zu hinterfragen, nicht alles ist so, wie es scheint. Ich möchte euch fragen, die Politik betrachtet über einen längeren Zeitraum, habt ihr das Gefühl wirklich die große Politik (zumeist die Aussenpolitik) zu beeinflußen? Oder empfindet ihr ein Ohnmachtsgefühl, angesichts der Spielchen, die die Großen mit uns treiben? Egal welche Volkspartei man wählt, sie unterscheiden sich nur in Details, wirklich etwas ändern, werden sie nicht. Ist unsere Zukunft vorherbestimmt? Wie können wir uns doch partizipieren, unsere Meinung zu Gehör bringen? Oder sollen wir die stille Gewalt über uns ergehen lassen?

1. Denk ma schon das die Außenpolitik etwas beienflusst ist und da viel schön geredet wird!:fuck:

2. Ne eigl nich. Ich denk das läuft (fast) korrekt ab! :read:

3. Naja wirklich gravierend wir nix verändert aber es wird zumindest versucht!:öm:

4. Man sollte dagegen schon in Maßen Protestieren. Um endlich das zu erreichen was uns eigentlich zusteht.:drum:

mfg CF-re4l

@ tv and me

JA genau Geduld ist das A und O bei solchen sachen
da sollte man echt nix überstürzen.
Und man sollte immer Warten bis zur bestmöglichsten Situation und dann zu schlagen.

mdf CF-re4l

Und man sollte immer Warten bis zur bestmöglichsten Situation und dann zu schlagen.

mdf CF-re4l

Welche Situationen meinst du genau?
Was sollen denn für situationen kommen?
Großevents wie die fussball Wm?
Ich denke da hat der staat auch sehr viel geld eingenommen!

MfG

tv and me

Halli Hallo FSBler,
also wählen ist ja schön und gut aber bei Bundestagswahlen, kann man heute eigentlich sich nur noch zwischen SPD und CDU/CSU entscheiden. Die anderen Parteien haben einfach zu wenig Einfluss und den werden sie natürlich nicht bekommen. Die FDP und Die Grünen werden ohne große Koalitionspartner nix reissen können.

gruß
Lammbock

@ Lammbock_87

Das würde ich nicht unbedingt sagen!
Wie man ja schon in den letzten wahlen gesehn hat haben sich die Ergebnisse stark verändert!
dann liegt zu einem großen teil da dran das es sooo viele Protest wähler gibt die mit deraktuellen Politik
einfach nich einverstanden sind und einfach irgendwelche Partein wählen!

Oder siehst du´s anders?

mfg CF-re4l

Aber deshalb haben die kleinen Parteien wenns um "die Wurst" geht doch nichts zu sagen, denn de grossen bilden zusammen schon fast 2/3, bleibt also noch 1/3 für alle restlichen Parteien. Die Fakten holen einem schnell wieder auf den Boden zurück was?

@ mitchbrotha

Aber manchmal kommts anders!
Und meistens als man denkt!

In der Heutigen Politik kann viel passieren
Durch alle Protest wähler!

mfg CF-re4l

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten