Guter Router ohne Modem <60€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obi--wan

Well-known member
Guter Router ohne Modem <60€

Ich suche einen guten Router ohne Modem unter 60€.

Können müste er:

DHCP
4-Ports reichen
IP, Subnetmask usw fürs WAN und LAN einstellbar (Kann ja eh jeder, oder?)
Andere MAC-Adresse vortäuschen (nicht so wichtig)
Möglichst viele einstellungen fürs weiterleiten und sperren von Ports (z.B.: Ports für einzele MACs/IPs sperren)
WLAN brauch ich nicht
Kabeln ausgleichen (Also das man sowohl Crossover als auch normale Kabel benutzen kann)

Internet bekomme ich von meinem Wohnheim, dürfte aber nicht besonders abgesichert sein da ich mit jedem Computer reinkomme wenn ich IP und so richtig konfiguriere, also müsste der Router ja eigentlich auch funktionieren, oder?

mfg
obi--wan

Das dürfte eigentlich jeder Router können, den man heute kaufen kann. WLAN lässt sich auch abstellen. Einige Router kann mit der freien Software DD-WRT flashen und hat dann noch ein paar mehr Möglichkeiten.

Ja was heißt der beste? Guck Dir mal die Geräte von Linksys an. Für das was Du machen willst eignet sich aber quasi jeder.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Linksys mit der OpenWRT Software und du hast alle Möglichkeiten die du brauchst.

Ich hab eines vergessen ich hät auch noch gerne VPN. Aber ich kenn mich mit VPN nicht so gut aus. Da gibts doch zwei typen von router, oder? Die einen können sich nur mit VPNs verbinden und die anderen auch welche anbieten, oder?

mfg
obi--wan

Hmmm,

von VPN habe ich keine Ahnung. Mein Router (Linksys WRT54GS) hat mit der Talisman V2.0 Software eine Einstellung :
IPSec Passthrough: Enable Disable
PPTP Passthrough: Enable Disable
L2TP Passthrough: Enable Disable

Vielleicht hilft Dir das oder es ist das was Du suchst !:)

Da gibts doch zwei typen von router, oder? Die einen können sich nur mit VPNs verbinden und die anderen auch welche anbieten, oder?

Auch das ist mit den Linksys Routern kein Problem(obs mit der Standartsoftware geht weiss ich allerdings nicht weil die habe ich nie benutzt).
Wenn du 2 Router per VPN verbindest ist das meist eine site to site Verbindung. Das heisst das beide Router "anbieten und verbinden".
Wenn du mit einer VPN Software eine Verbindung zu einem Router aufbaust ist das meist eine Site to end Verbindung, zu deutsch nur in eine Richtung.
Mehr Grundlagen gibts bei Wikipedia.

Ich würde vorallem site-to-site verwenden, da ich gern mein Netzwerk mit dem eines Freundes verbinden würde.

Wenn ich den Wikipedia Artikel richtig verstanden habe, würden sich die zwei Netzwerke dann ja wie eines verhalten, oder?

Und wenn ein Router VPN kann dann kann er auch Site-to-Site, oder gibts auch Router die zwar VPN können aber kein site-to-site?

Wikipedia schrieb:
Allerdings gibt es Hardware, die für die Verwendung der VPN-Software optimiert wurde, z. B. indem ein entsprechendes Hardwaredesign dabei hilft, Teile der (optionalen) Verschlüsselung zu beschleunigen.
Wenn die Linksys das nur mit cfw können, dann wird das ja nicht Hardware optimiert sein. Merkt man da einen Geschwindikeitsunterschied?

Und man verliert doch die Garantie wenn man eine cfw am Router instaliert, oder?

mfg
obi--wan

Wenn ich den Wikipedia Artikel richtig verstanden habe, würden sich die zwei Netzwerke dann ja wie eines verhalten, oder?

Ja bzw. besser ausgedrückt die beiden Netze werden geroutet.

Und wenn ein Router VPN kann dann kann er auch Site-to-Site, oder gibts auch Router die zwar VPN können aber kein site-to-site?

Nein gibts nicht. Allerdings kann man die Routen beeinflussen damit man zwar von A-B geroutet wird aber B nicht aufs Netz von A zugreifen kann.

Wenn die Linksys das nur mit cfw können, dann wird das ja nicht Hardware optimiert sein. Merkt man da einen Geschwindikeitsunterschied?

Ich hab da noch keinen Unterschied bemerkt. Macht sich wohl erst bemerkbar wenn ein Router mehrere VPNs verbindet.

Und man verliert doch die Garantie wenn man eine cfw am Router instaliert, oder?

Das ist wohl so sicher wie das Ahmen in der Kirche! :)

Die Garantie will ich eigentlich bei einem neuen Router nicht gleich verlieren, weil wenn dan was wegen Materialmengel kaput geht (wofür die Garantie ja da ist) hab ich ein Problem.

Hab jetzt erst gesehen das Linksys ja von Cisco ist, also ja eigentlich recht gute Qualität.

Welches Modell wäre eigentlich das empfehlenswerteste in dieser Preisklasse (von Linksys)?

Den Linksys WRT54GL kann ich dir empfehlen. Gibts lt. Preisvergleich schon ab 42,80€. Der kann übrigens auch mit der original Software VPN(Hab gerad ma nachgesehen).

knoerrli schrieb:
Der kann übrigens auch mit der original Software VPN(Hab gerad ma nachgesehen).
Von wo hast du das? Ich hab weder im wikipedia Artikel des Routers noch auf der Herstellerseite etwas darüber finden können.

Bei idealo.de(Preisvergleich). Aber da steht Routing: VPN. Vermutlich kann die firewall doch nur VPN verbieten oder routen nicht aber aufbauen. Mit der DD-WRT Software geht VPN aber auf jeden Fall.

Ich hab mir noch den BEFVP41 angesehen aber der ist mir mit 83€ eigentlich zu teuer.

Der WRV210 um 62€ kann VPN und WLAN aber der sieht so scheiße aus. Und für den gibts ja warscheinlich auch keine modifizierten firmwares, oder?

Wie lang hat man auf so einen WRT54GL eigentlich Garantie?

Und wie gibts das eigentlich das der WRV210 62€ deutlich mehr kann als der RVS4000 um 89€?

edit:
Die letzte Frage hat sich erübrigt, der RVS hat 1000Mbit/s.

Der WRV210 um 62€ kann VPN und WLAN aber der sieht so scheiße aus. Und für den gibts ja warscheinlich auch keine modifizierten firmwares, oder?

Is Geschmackssache... Also DD-WRT läuft auf dem wohl nicht.
Prüfen kannste das hier.

Wie lang hat man auf so einen WRT54GL eigentlich Garantie?

Einfach ma einen Händler fragen. Wahrscheinlich 2 Jahre.

Für mich kämen eigentlic nur der BEFVP41, der WRV210 und der WRT54GL in Frage. Ich würde aber fast eher zum WRT54GL tendieren und früher oder später cfw draufmachen. Welchen von denen würdet ihr mir empfelen? Oder gibt es vieleicht noch Router von anderen Marken die meine Kriterien erfüllen und empfelenswert sind?

mfg
obi--wan

edit:

Noch eine Möglichkeit wäre "m0n0wall". Was haltet ihr davon?

da kannst du dir bei ebay sogar für billig-geld den alten aldi-router kaufen.
der kann das alles was du dir da wünscht - aber das sollte auch jeder andere router können. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten