Großbritannien: Passwort oder fünf Jahre Gefängnis

smallwood

Well-known member
Großbritannien: Passwort oder fünf Jahre Gefängnis

Seit vergangener Woche gilt in Großbritannien Teil Drei des Regulation of Investigatory Powers Act (RIPA). Strafverfolgungsbehörden können damit die Herausgabe von Passwörtern und Krypto-Schlüsseln unter Androhung von bis zu fünfjährigen Haftstrafen erzwingen. Bereits seit dem Jahr 2000 wurde über das Gesetz kontrovers diskutiert, jetzt wurde es schließlich umgesetzt. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Festplattenverschlüsselung war dies aus Sicht der britischen Regierung notwendig, um Ermittlungen zu vereinfachen und Verdächtige dazu zu zwingen, Schlüssel oder Passwörter für verschlüsselte Daten auf beschlagnahmten Computern herauszugeben. (...)

weiter ijm Original auf heise.de

Wie schön ... ich sehe Schäuble schon sabbern, wahrscheinlich hat er den Gesetzesentwurf schon in der Schublade.

Gruß,
smallwood

P.S.: George Orwell war Brite, der wusste schon wovon er schrieb!

also in england ist man dem überwachungsstaat wohl schon am nächsten. ich würde england bereits als einen solchen bezeichnen.
es fehlt wohl nur noch eine gedankenpolizei, die ja scheinbar sowieso überfällig ist, um wirklich an alle passwörter zu kommen und auch verwerfliche gedanken zu vermeiden.

für mich ist england sowieso ein sehr unattraktiver staat und das nur aus dem grunde der überwachung, ich würde nicht im traum daran denken, dort einmal meinen urlaub zu verbringen

Orwell hat sich um 23Jahre verschätzt.
Aber es wird hoffentlich auch eine Rache àla "V wie Vendetta" geben.
Afaik verstößt bei uns ein solch abartiges Gesetz gegen das Grundgesetz. (und vor allem gegen die Grund- und Menschenrechte, die ja in England auch gelten sollten)

Zum Thema:
Es kann niemand nachweisen, ob man ein Passwort absichtlich verschweigt oder wirklich vergessen hat. (Wobei die bei Heise schon genannte Variante mit TrueCrypt sehr gut klingt, man muss es nur gründlich genug machen)

@Smallwood:
Unser Rollstuhl-Mielke hat den Gesetzesvorschlag schon in der Tasche, nur würde ihm das nix bringen, da er nicht 2/3 aller Parlamentarier hinter sich bringen kann. (Zum Rest: siehe meine Signatur)

@HowHigh:
Großbritannien ist ein wunderschönes Land, nur geht mir auch die Überwachung auf den Keks. (deswegen werde ich so schnell nicht nochmal dorthin kommen)

mfg
v6ph1

Ist schon beängstigend was die Behörden in UK zum Terrorschutz so alles durchsetzen. Die Privatsphäre ist damit dahin.
Kaum zu glauben das in der Schweiz gerade ein Gesetz verabschiedet wurde das private Downloads auch geschützter Dateien ohne Einschränkung erlaubt. Mit ein paar Abwandlungen heißt das private User können weiterhin illegale Dateien downloaden ohne Strafverfolgung zu befürchten.
So sind die Unterschiede in Europa ...

@ v6ph1:

klar verstößt das gegen unser Grundgesetz aber "Rollstuhl-Mielke" (sehr geiler Spitzname :biggrin:) arbeitet ja fleißig daran es ändern zu lassen - wobei: warum schaffen wir das nicht gleich ganz ab? Wenn wir schon dabei sind ... wer braucht schon ein Grundgesetz oder gar Menschenrechte? Zumal man ja ohnehin nie weiß wer ein "Gefährder" ist und wer nicht. Gell?

Gruß
smallwood

Hey,

das ist ja ma heftig. Kann man ja mit Erpressung gleich setzen.

Aber dagegen kann man sich auch schützen. Es gibt bereits Kryptprogramme die dir erlauben ein Windows zuverstecken.
Sprich du hast 2 Passwörter. Eins ist das richtige womit du an die Daten kommst. Und das andere ist das für die Polizei da die nur Windows sehen und einige Legale Sachen die du zuvor extra drauf gemacht hast.
Müsste ja klappen ?

Alles idioten, man weckt kein schlafendes Monster (Terror).

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten