mache das seid jahren und bin auch in diversen foren aktiv...
für die aktuellen "midrange" modelle gibt es immer waküs.
von der preisleistung würde ich dir momentan zu einer ATI4870 oder 4890 bzw. der NV 275 raten. falls oc ein thema ist, das geht bei allen karten, man sollte sich aber nicht zuviel erhoffen, taktsteigerungen wie sie bei den cpus üblich sind sind im bereich der grakas nicht drin. der arbeitsspeicher spricht auf den grakas generell sehr schlecht auf oc an auch bei beserer kühlung oder erhöhung der spannung sind meist nur wenige prozentpunkte drin.
generell würde ich dir als anfänger zu einem komplett kühler raten. gerade die spannungswandler arbeiten teilweise im grenzbereich und sollten dringend aktiv gekühlt werden. bei ati wird sogar mit einem treiber tweak der takt der karte gesenkt wenn man bestimmte benches startet um die karte nicht zu schrotten (furmark).120-130° sind da keine seltenheit. die schrauben ziehe ich immer von innen nach außen über kreuz an/ nicht zu fest, das pcb darf sich nicht verbiegen. als wärmeleitpasste Arctik Ceramic oder as5 wobei erster sich besser verteilen lässt. wo in der bedienungsanleitung pads vorgesehen sind gehören sie auch hin!!! dort keine paste verwenden um evtl. besser kühlung/wärmeübergang zu gewährleisten. die kühler sind von den höhen unterschieden genau auf die jeweilige graka abgestimmt und funktionieren nur so richtig.
bei einigen kühlern liegen kunstoffunterlegscheiben bei, diese unbedingt verwenden auch wenn sie optisch nicht gefallen.dienen der isolierung.
empfehlenswert sind unter anderem die kühler von:
EK-watterblogs
Heat Killer
aquacomputer.
immer vollkupfer modelle wählen, was den boden betrifft.
viel erfolg!