Grafikkarte für GTA4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

User

Well-known member
Grafikkarte für GTA4

Hallo Miteinander :D

Ich wollte euch fragen welche Grafikkarte ich mir holen soll, da ich mit der jetzigen nicht ganz zufrieden bin (ruckelndes Bild beim Gamen). Bis jetzt habe ich nur GTA4.

Im Internt habe ich über Probleme mit ATI Grafikkarten gelesen, aber bei mir läuft sie ohne Probleme.

Mein System sieht so aus:
Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Standarttakt
Board: ASUS P5Q-E
Ram: 2x 2GB Mushkin (PC2-6400)
GraKa: ATI Radeon HD 4650 von Sapphire
Netzteil: Corsair HX520W

Das Komplette gibts hier: sysProfile: ID: 103930 - User

Nun stellt sich die Frage welche GraKa ich mir kaufen soll, oder ob dies Unsinn wäre... Und wenn, ob ich eine mit einem Nvidia Chip kaufen soll....

Danke für eure Antworten!
Gruss User :drum:

Vom Preis/Leistungsverhältnis biste bei den meisten Grakas bei ATI besser dran. Und nein, du musst keinen NVidia Chip kaufen.

Ich selber habe eine Gainward HD 4850 GS und bin absolut zufrieden. Reicht für jedes Spiel.

Wie viel willste denn ausgeben?

Gruß
PSPZocker

Alos ob NVidia oder ATI ist reine Glaubensfrage und es gibt in jedem Preis/Leistungssegment einen pedanten von beiden.

In welchen Auflösungen spielst du denn?

Die HD4650 ist auch nicht wirklich eine Gamingkarte sondern eher in einem Office oder Multimedia PC beheimatet.

Kommt immer darauf an , wieviel euro du investieren willst.

bis 100,-€ ---- Ati 4850, Geforce 9600 GT, Geforce 9800
100-200,-€ ---- Ati 4870/4890, Geforce 260 GTX
ab 200,-€ bis XXX,-€ ---- Ati 4890, Geforce 275/285/295 GTX

vom preis-/leistungsverhältnis würde ich dir eine Graka im mittleren Preissegment empfehlen. die haben genügend leistung für die kommenden 2-3 jahre. Mein Favorit wär Ati's Flagschiff die ATI Radeon HD 4890 mit 1024 MB. Die gibs mittlerweile für 150,- bis XXX,-€

grüße von Pfanny66

Die HD4650 ist auch nicht wirklich eine Gamingkarte sondern eher in einem Office oder Multimedia PC beheimatet.

In Office/MUltimedia PCs steckt man 20€ Karten oder besser: OnBoard.
Eine HD4650 ist eher etwas für Gelegenheitsspieler, die mal ne Runde WC3 oder so zocken wollen zwischendurch :)

@User:
Für GTA4 würde ich auf jedenfalls drauf achten, dass die Karte mind. 1GB RAM hat - damit ist schonmal einiges gewonnen.
Würde sowas Richtung GTS250 1GB oder 4850 1GB vorschlagen.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst geht eine eine 4870 ;)
(Bzw bei (weit) mehr wie 150€ gibts noch andere ALternativen...)

mfg

Also ich habe mit nen Rechner zusammengestellt mit der Karte Gainward GTX 275, 896MB, PCI-Express und ich selber zocke GTA 4 und das reicht alle male. Habe dazu nen 24" und im spiel selbst die Details auf maximum und das game läuft top.

Ich kann dir die GTX275 nur empfehlen. Ich habe sie selbst als Twinfrozr von MSI, daher ist meine auch noch besonders leise.

GTA kann ich mit ihr un nem X2 6400+ (2 x 3,2Ghz) und 4GB RAM auf nativer 22 Zoll auflösung zocken. Alles auf hoch bis auf die Sichtweite (logisch:)) Die is glaub auf 35 oder so was...

Ich kann dir die GTX275 nur empfehlen. Ich habe sie selbst als Twinfrozr von MSI, daher ist meine auch noch besonders leise.

GTA kann ich mit ihr un nem X2 6400+ (2 x 3,2Ghz) und 4GB RAM auf nativer 22 Zoll auflösung zocken. Alles auf hoch bis auf die Sichtweite (logisch:)) Die is glaub auf 35 oder so was...

Ja die Sichtweite ist bei mir auch nicht so hoch eingestellt, aber die Karte ist schon ein gutes teil. Aber wie gesagt sonst alles auf Max. Klar wenn du eine bessere haben willst dann musst du auch mehr Geld ausgeben.

Danke für die vielen Antworten.

Also, da ich nicht in Deutschland wohne ist bei mir nich Euro die Währung sondern Franken.

Könntet ihr mir hier eine raussuchen: http://www.toppreise.ch/grp2_7.html

Vielen Dank schon mal

Naja ich denke mal die Preisverhältnisse sind egal in welcher Währung etwa gleich.
Oben wurden ja schon gute Tipps gegeben. Du musst halt wissen, wie viel du ausgeben willst.

Schau doch mal nach den o.g. Grakas, also wie teuer die bei dir sind und ob dir der Preis passt.

Aussuchen musst du sie wohl selbst ;)

mfg

Melde mich mal zurück

Also, die GTS250 mit 1GB kostet etwa 190.-,
die GTX275 Twinfrozr um die 280.-,

@ Pfanny66, dein Favorit: meinst du die hier: http://www.toppreise.ch/prod_171557.html

EDIT: 31.6.09, 09:34

Welche empfehlt ihr mir?

ZOTAC GTX-260 Synergy Edition 896MB DDR3
Sparkle GTX-260 896MB DDR3, 216SP
Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm
Club3D HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
Sapphire HD 4870 1GB TOXIC, PCI-E 2.0
HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5

http://www.toppreise.ch/prod_171557.html

ist ein gutes angebot 285,- CHF = etwa 192,- €, etwa 15% billiger bei euch als im Euro-Raum

ich meinte eine der Low-Budged Karten wie ( ist halt wenig Ausrüstung bei solchen Karten dabei)

http://www.toppreise.ch/prod_175481.html oder von einem andren Hersteller.

-die Ati HD 4890 ist etwa 10% schneller als ne Nvidia 260GTX

Meine Graka:

http://www.toppreise.ch/prod_164738.html

Age of Conan läuft auf 1920x1200 auf maximalen Details mit 8x-Anti-Aliasing fast immer über 33fps und ohne irgend einen ruckler, zu GTA4 kann ich nix sagen - spiel ich net.

Grüße von Pfanny66

Hab mir die Ati HD 4890 alle angeschaut und muss sagen dass ich im moment für eine solche zu wehnig Kohle habe :eek: :mad: ....

Würde auch eine von mir aufgelistete GTX-260 eine anständlge Leistung erbringen? Oder hast du sonst noch einen Tip?

Mein oberstes Budget liegt bei ca. 190.- bis 200.- ...

Im Moment sind die Einstellungen so: Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free

Wen du nur max 190,- bis 200,- CHF zu verfügung hast würde ich dir zu ner HD4870 raten

http://www.toppreise.ch/prod_161099.html oder

http://www.toppreise.ch/prod_152625.html oder

http://www.toppreise.ch/prod_152625.html

Die 260er trumpft nur mit hohen Settings (dank mehr Speicherbandbreite) oder hohem OC sowie der idle-Leistungsaufnahme auf, ansonsten ist die 70er vorzuziehen. Ach ja, Supersampling kann die 260er auch.

grüße von Pfanny66

Vielen Dank! Echt Super Beratung von dir :bier1: .
Dann werde ich mir wahrscheindlich mitte August die ASUS EAH4870 holen.

P.S. Im letzten Post von dir hast du 2x den leichen Link eingefügt.

Ich bins noch mal :D ...

Damit ich sicher bin, frage ich noch mal nach: Ist mein Netzteil noch genug stark für die Sapphire oder die Asus GraKa? Oder bin ich danach direkt am Anschlag damit ich ev. die CPU nicht mer übertakten kann?

Nur mal so als Entscheidungshilfe (falls es überhaupt noch relevant ist).

Ich selber habe bei mir die Geforce 9800 GTX+ verbaut, welche laut deiner Seite 159.00 CHF kostet.

Bei mir läuft selbst Crysis (nach wie vor das Spiel, welches die meiste Grafikkartenkartenperformance braucht) auf hoher Grafikeinstellung superflüssig!

Also mit der Karte bist du mit Sicherheit super bedient.

Hängt natürlich auch ein wenig von deinem restlichen System ab. Aber da dürfte es keine Probleme geben. Dein Prozessor ist richtig klasse. Habe auch denselben bei mir drin.
Und dein Motherboard ist noch ein Stück besser als meins. Falsch machen kannst du da nicht viel.

Ich bins noch mal :D ...

Damit ich sicher bin, frage ich noch mal nach: Ist mein Netzteil noch genug stark für die Sapphire oder die Asus GraKa? Oder bin ich danach direkt am Anschlag damit ich ev. die CPU nicht mer übertakten kann?

dein Netzteil ist stark genug für die Graka + späterem CPU-OC, hätte schon was gesagt wens net so wäre.

grüße von Pfanny66

Gut, dann kann hier mal dicht gemacht werden!
Wenn ich (eventuell) noch weitere Fragen haben sollte, werde ich mich wieder melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten