Gliederung: Sonne, Mond, Erde Bewegung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Project-X

Well-known member
Hallo liebe FSB-Community,

ich bin in der 10ten Klasse und habe mir ein Thema für die in 1 Monat anstehende Abschlusspräsentation ausgesucht.
Es nennt sich: "Das Zusammenspiel von Sonne, Mond und Erde am Beispiel von Tag und Nacht."

Ok nun gut...
Bis morgen muss ich eine kleine Stoffsammlung und eine Gliederung abgeben und da habe ich gemerkt, dass ich mir ein sau kompliziertes Thema ausgesucht habe ^_^...

..nämlich, ich habe bei der Gliederung keinerlei Ideen, was ich zu diesem Thema alles für Unterpunkte nennen könnte.
Das einzigste was ich so sinnhaftes entdeckt habe, waren die 3. Kepler´schen Gesetze. Mehr finde ich nicht zu diesem Thema im Internet oder wenn, dann allgemein nur etwas über die Planetenbwegung von Jupiter, Mars. etc. , was ich eigentlich alles nicht speziell brauche.
Bin schon fast am verzweifeln :(

Daher wollte ich euch um Hilfe bitten, mir eventuell bei der Unterpunkt-Findung zu helfen und ihr mir beispielsweise nützliche Internet-Links hier auflisten könntet, die mir Anregungen bzw. direkte Unterpunkte PASSEND zu diesem Thema geben, denn wie gesagt...
ICH FINDE BEZIEHUNGSWEISE FÄLLT MIR REIN GAR NICHTS ZU DIESEM THEMA EIN!

Ich würde mich über Hilfeleistungen sehr, sehr, sehr ... freuen :)

Liebe Grüße,
Dennis

Hi,
tolles Thema, aber warum hast du dir das denn nur ausgesucht, wenn du keine Ahnung davon hast!

1. Überblick über den Aufbau des Sonnensystems
2. Die Bewegungen der Erde
2.1 Evolution
2.2 Rotation
3. Die Bewegungen des Mondes
3.1 Bewegung um die Erde
3.2 gebundene Rotation
3.3 Libration
4. Wechselwirkung Erde-Mond und deren Folgen
4.1 Gravitation - Gezeiten
4.2 gebundene Rotation - nur Vorderseite
5. Jahreszeiten als Folge der Schräglage der Erdachse
6. Tag und Nacht - der Schwerpunkt

Je nach Zeit müsstest du die Pinkte 2 bis 5 kurz halten, jedoch nicht streichen!

Viel Spaß!
Juergen-DD

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, in eine Bibliothek zu gehen und in Fachbüchern zu stöbern? Gerade Dein Thema sollte in diversen Grundlagenbüchern ausreichend behandelt werden, da es weder speziell noch irgendwas Aktuelles ist.
Die Gliederung wird sich von selbst ergeben, sobald Du Dich in das Thema eingearbeitet hast und könnte sich während der Ausarbeitung noch ändern.

Hallo,

erst einmal danke an die bisherigen hilfen von twinky und juergen :)

@Twinky: Ja, ich hatte mir das auch schon überlegt, dass wenn ich sowas nicht im Internet finde, es aber 100%ig in Büchern stehen müsste.
Werd mich dann direkt auch morgen mal auf den Weg in die Bibliothek machen, danke ;)

@Juergen: Vielen Dank für deine äußerst qualitative Hilfe :D
Die von dir abgegebene Gliederung ist sehr gut formal aufgebaut und wirklich hilfreich für mich. Einige dieser Unterpunkte hatte ich auch schon überlegt, sie in die Gliederung reinzupacken, aber war mir nicht sicher, ob das eventuell zu viel sei. Aber in 10 Minuten müsste sowas denke ich mal klappen, wenn du gesagt hast, dass ich z.B. Thema 2 und 5 kurz halten solle.

Dafür ein spezielles Dankeschön an dich :D :D :D
Hast mir eigentlich damit so gut wie nur möglich geholfen.
Danke nochmals :)

Thema kann geschlossen werden!

:hot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten