Gilt schon diese Emailantwort als Angebot?

Traffixx

Well-known member
Hallo Leute,

Ich schreibe meine Frage mal in das Hardwarekauf-Forum, da ich denke, dass sie dort am besten reinpasst, irgendwo geht es ja auch um einen Kauf ;)

Ich habe einen Ipod Nano 5G mit einem Wasserschaden. Dadurch ist die Apple Garantie verloren gegangen und ich muss ihn teuer reparieren lassen.

Da die Apple Homepage 100 € für eine Reparatur/Austausch angab, hatte ich den Ipod zu einem Apple-unabhängigen Reparaturshop geschickt und eine Diagnose machen lassen. Sie meinten, dass der Austausch der Platine, Display usw 180 € übersteigen würden und es sich deshalb von der Reparatur nicht lohnen würde.

Also musste ich das 100 € Angebot der Apple Homepage annehmen, da das ja immer noch 60 € billiger wäre als ein neuer 5G. Die Apple Homepage nannte mir mehrere Apple Support Shops. Ich schrieb einfach mal 7 Stück an und fragte, ob bei Ihnen diese Reparatur / Austausch für 100 € möglich sei.
Da diese Shops relativ weit weg von mir sind, fragte ich alle 7, ob ich den Ipod per Post hinschicken kann und sie ihn mir auch zurückschicken können.
Ich bekam 7 total verschiedene Antworten, viele sagten, dass das nicht per Versand geht, andere sagten, dass es die 100 € bei Weitem übersteigen würde.
Da ich auch vergessen hatte die Seriennummer des Ipods in den Emails anzugeben, sagen die meisten, dass sie diese brauchen bevor sie ein Angebot machen können.

Ich habe allerdings auch eine sehr positive Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr xxxx,

der Austausch ist für 99 Euro möglich. Wenn Sie uns den
iPod per Post zusenden und das Geld inkl Rückversand 6,-
Euro überweisen müssen Sie nicht extra vorbei kommen.
Bitte senden Sie uns den iPod mit einem kurzen Anschreiben
und Ihren Adress,- und Kontaktdaten zu.
Kontodaten für die Überweisung erhalten sie dann per Email.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Frage ist jetzt: Ist das ein festes Angebot? Kann ich denen meinen Ipod schicken und davon ausgehen, dass ich auch wirklich nur 99 € + Versand zahlen muss? Ich hab nämlich keine Lust, dass die dann plötzlich viel mehr von mir verlangen und ich muss das zahlen. Gilt diese Email rechtlich als unumstößliches Angebot? Falls sie dann meinen, dass es doch teurer wird, müssen sie ihn trotzdem für 99 € reparieren?

Ich hoffe es sind ein paar Juraspezialisten hier die mir die Frage beantworten können ;)

MfG
Traffixx

ich bin kdin jura-spezialist, aber ich würde sagen ja.
druck diese email aus und lege sie deinem päckchen bei.

das ist ein angebot, wobei du entscheiden kannst, ob du es annehmen willst oder nicht. im falle der annahme wird der kaufvertraug, bzw. der reparatur/austausch-vertarg wirksam.
deshalb auch der ausdruck, schlicht damit du was in der hand hast.

greetings beatman

ich würd nen neuen kaufen in dem fall.
das austauschgerät ist dann ein gebrauchtes repariertes mit leichten gebrauchsspuren.

ob das teil dann die 99€ + versandkosten wert is?

In allererster Linie prüfe ich den Anbieter einmal quer über google. nicht dass dein defekter vorausbezahlter Ipod dann gänzlich weg ist oder nie ankam!

Ansonsten hat m.E. mein Vorredner recht, verscherbel das Ding als defekt und kauf dir einen neuen.

bin zwar erst im 2.semester, aber Verträge sind grundsätzlich formfrei (rechtsverbindliche Verträge können ja sogar mündlich abgeschlossen werden.)
In deinem Falle ist es ja ein Werkvertrag und auch dieser ist formfrei.
Es handelt sich hier auch eindeutig um ein Angebot, da dein Gegenüber die wichtigsten Vertragsinhalte darlegt (Leistung, Preis).
Juristisch gesehen also alles einwandfrei, würde ich sagen, jedenfalls in der Theorie.

Praktisch gesehen ist aber das Problem in deinem Falle nur, wie du es im Falle eines Streits beweisen kannst. Eine Email ist nicht unbedingt sehr beweiskräftig. Daher evtl ein Angebotserklärung per Post anfordern.Oder man erkennt die Firma in der Email wieder (Firmenlogo,Anschrift etc in der Kopfzeile oder elektr. Unterschrift oder sowas?)

wenn ich eins im Internet gelernt habe dann folgendes:

1. Glaube niemandem

2. eMails sind ne feine Sache zur Information, aber haben rechtlich (nahezu) keinen Wert. Rechnungen, Mahnungen etc. sind per eMail nicht gültig. Soweit ich weiß liegt das daran, dass es sich um ein Dokument handeln muss. Selbst die ausgedrukte eMail ist per Definition kein Dokument. (emails mit Signatur sind gültig)...

Ich will damit nicht ausschließen, dass dieses Angebot verbindlich ist, aber ich wär vorsichtig.

Meine Frage ist jetzt: Ist das ein festes Angebot? Kann ich denen meinen Ipod schicken und davon ausgehen, dass ich auch wirklich nur 99 € + Versand zahlen muss?
Klar! Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das speziell an dich gerichtet ist und damit rechtlich bindend ist!
dAMorti hat es voll auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Antworte aber nochmal, dass du auf das Angebot eingehst. Dann kommen nämlich zwei übereinstimmende Willenserklärugen zustande und somit ein Vertrag.

Klar! Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das speziell an dich gerichtet ist und damit rechtlich bindend ist!

Antworte aber nochmal, dass du auf das Angebot eingehst. Dann kommen nämlich zwei übereinstimmende Willenserklärugen zustande und somit ein Vertrag.

Ein Glück ist nicht immer alles so einfach.......... Solch "allgemeinverbindliche" Aussagen zu treffen ist eher gewagt.

Theoretisch ist zwar alles richtig, aber man muss dann auch ein paar Schritte weitergehen.

Das aber nur am Rande.

Naja, hier würde ich mir keine Gedanken machen. Schick das Ding dahin und lass dir ein neues schicken, falls unbedingt erfoderlich. Ich persönlich würde auch lieber ein paar €€€ mehr investieren und mir ein neues Gerät besorgen.

Danke für die vielen Antworten. Ich glaube nicht, dass es sich es lohnt den Ipod bei Ebay zu verscherbeln und einen neuen zu kaufen. Ein neuer Ipod Nano 5g mit 16 GB ist in Ebay nicht unter 150 € zu haben. Irgendjemand hatte hier was von 130 € bei Ebay geschrieben, inzwischen aber wahrscheinlich selber eingesehen dass das nicht stimmt und es wegeditiert.
Ich glaube nicht, dass ich 50 € für einen kaputten Ipod bei Ebay wieder reinkriege.

das austauschgerät ist dann ein gebrauchtes repariertes mit leichten gebrauchsspuren.
Ich glaube nicht, dass ich einen Gebrauchten bekomme. Der Apple Service Shop schickt ja den Ipod bei Apple ein. Ich denke nicht, dass die bei Apple den Ipod wirklich reparieren bzw die kaputten Teile ausfindig machen und reparieren. Das ist viel billiger und schneller für die, einfach ein neues Gerät zu schicken. Und wieso sollte Apple gebrauchte reparierte Ipods auf Lager haben? Wenn die Ipods reparieren würden, würden sie die doch wieder an den Besitzer zurück schicken und nicht behalten?! Ich denke auch nicht, dass der Shop den Ipod repariert, sonst hätten sie mir nicht gleich für die 100 € zugestimmt ohne eine Diagnose beim Ipod zu machen (so wie der Apple unabhängige Shop bei dem ich den Ipod schon mal eingeschickt hatte).

Witzig sind auch die Antworten, die ich jetzt von manchen Shops bekommen habe, nachdem ich Ihnen jetzt die Seriennummer geschickt habe. Die sind so komplett verschieden im Preis und einer behauptet einfach plötzlich, dass es keine Reparatur/Austausch bei Apple gäbe xD Manche lesen auch gar nicht die Email richtig und behaupten, dass ich noch Garantie darauf hätte. Aber am dreisesten ist diese Angebot :D
Hallo Herr xxxx,
ein Austausch des iPod im Flüssigkeitsschadenfall beträgt 271,69 €.
Dies ist der Austauschpreis durch Apple direkt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.
Hört sich ja nach nem fairen Angebot an oder? xD

Naja ich werde jetzt den Rat von EllHomer befolgen und eine Email an den Shop mit dem 100 € Angebot schreiben und denen sagen, dass ich auf das Angebot eingehe. Wenn dann in den nächsten Tagen kein Protest von denen kommt oder niemand von euch eine andere Idee oder ein billiges Ipod Nano 5G 16 GB Angebot hat, schick ich den Ipod zu denen.

es braucht aber vielleicht auch seine zeit, ein kaputtes gerät zu reparieren? ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass die reparierten geräte aus mehreren defekten zusammen gesetzt wurden. ;)

was genau ist eigentlich durch das wasser kaputt gegangen?
ich hatte selbst mal den fall, dass bei meinem macbook das display kaputt gegangen ist (eigenverschulden), apple hat mir gesagt, das würde normal 850 euro od. so kosten, aus KULANZ!! würden sie aber nur 500 euro nehmen. aber genau das gleiche display (also nur das eigentlich verbaute display ohne irgendwas anderes drum rum) gabs neu bei ebay (dann halt aus italien) für gerade mal 100 euro. so habe ich mit selber reparieren mal eben 400 euro gespart. ;)
vielleicht verhält es sich bei deinem ipod ja ähnlich? ich würd an deiner stelle auf jeden fall mal prüfen, wo genau der defekt liegen könnte - einen defekten ipod bekommt man bei ebay wesentlich günstiger als einen voll funktionsfähigen - und dann entsprechend eingreifen.

in dem zusammenhang wäre folgende seite empfehlenswert: iPod nano 5th Generation Teardown - iFixit denn dort findest du eine genaue anleitung, wie du das gerät zerlegen kannst - ohne dabei irgend etwas zu beschädigen! ;)
zusätzlich bietet die seite auch ersatzteile an - allerdings finde ich diese relativ überteuert, es gibt andere quellen, die u.u. günstiger sein können, da muss man nur etwas zeit investieren. ;)

was genau ist eigentlich durch das wasser kaputt gegangen?
Der unabhängige Applereparaturservice (es war podmod) diagnostizierte folgendes:

Ihr iPod ist im Reparaturzentrum eingetroffen. Wir haben Ihren iPod im Rahmen der kostenfreien Diagnose untersucht und haben folgendes festgestellt:

- die Batterie ist dem Alter entsprechend,
- das Cover weist Gebrauchsspuren auf,
- das Display ist instabil,
- das Radio ist instabil,
- der Speicher funktioniert,
- die Hauptplatine ist zur Zeit instabil.

Lohnt es sich da wirklich bei so vielen Teilen die selber noch mal zu kaufen und selber Hand an zu legen?

Lohnt es sich da wirklich bei so vielen Teilen die selber noch mal zu kaufen und selber Hand an zu legen?

Die Frage ist was diese Teile einzeln für einen Preis haben und ob Instabil = Kaputt ist.
Kannst ja mal bei ifixit schauen wieviel du mit Porto und Zoll für die ersatzteile zahlen müsstest.
Das Ding an sich ist idR recht einfach aufgebaut. Schau dir mal ein Videotutorial zum öffnen des iPods an. Auf ifixit gibt es sowas soviel ich weiß.

Was wurde denn als Reparaturpreis angegeben?

eben, das ist da genau die frage, was die eben mit dem "ist instabil" meinen. und was mit zur zeit. eigentlich sind radio und speicher beide auf der hauptplatine mitverbaut, entsprechend würdest du dann ja diese austauschen müssen. und ob das display ist instabil bedeutet, dass das display selbst defekt ist od. die ansteuerung... gute frage.

mal abgesehen von dem apple-bericht: was siehst du auf dem display, wenn du den ipod einschaltest? kannst du den ipod über usb noch auslesen (sprich, auf den speicher zugreifen?) und wenn du die tasteneingaben machst (blind, wenn display nichts anzeigt), mit denen du normalerweise musik abspielst, spielt der ipod dann musik ab?

es könnte sein, dass der wasserschaden nur dazu geführt hat, dass wasser ins display eingedrungen ist (nach einiger zeit wär das wieder raus, sieht aber nicht sonderlich schön aus auch wenns dann iwann raus ist), die platine aber nur temporär defekt ist.
hattest du das gerät nach dem wasserschaden irgendwann noch mal eingeschaltet und wie lange ist das her? vor dem einschalt-testen solltest du auf jeden fall sicherstellen, dass der ipod innen möglichst trocken ist. (verdunstet ja alles, wenns nur schön warm ist, trockene warme luft ist dafür natürlich am besten. ^^)

mal abgesehen von dem apple-bericht: was siehst du auf dem display, wenn du den ipod einschaltest? kannst du den ipod über usb noch auslesen (sprich, auf den speicher zugreifen?) und wenn du die tasteneingaben machst (blind, wenn display nichts anzeigt), mit denen du normalerweise musik abspielst, spielt der ipod dann musik ab?

es könnte sein, dass der wasserschaden nur dazu geführt hat, dass wasser ins display eingedrungen ist (nach einiger zeit wär das wieder raus, sieht aber nicht sonderlich schön aus auch wenns dann iwann raus ist), die platine aber nur temporär defekt ist.
hattest du das gerät nach dem wasserschaden irgendwann noch mal eingeschaltet und wie lange ist das her? vor dem einschalt-testen solltest du auf jeden fall sicherstellen, dass der ipod innen möglichst trocken ist. (verdunstet ja alles, wenns nur schön warm ist, trockene warme luft ist dafür natürlich am besten. ^^)

Das Display funktioniert an sich noch perfekt. Der einzige Fehler: 2 gerade parallele Linien verlaufen waagerecht über den Bildschirm. Stört mich im Grunde nicht, müsste eigentlich nicht repariert werden. Ich kann den Ipod auch an den PC anschließen, darauf zugreifen, Lieder drauf machen und die Lieder auch am Ipod abspielen. Allerdings werden die Lieder extrem dumpf und kratzig wiedergegeben, man kanns sichs echt nicht anhören. Ich kann die Lautstärke auch nicht verändern, sie ist immer auf Maximum, bzw denke ich, dass das Maximum ist denn es ist brutal laut und wenn ich am Clickwheel drehe geht der Volume Anzeiger zwar hoch und runter aber die Lautstärke verändert sich nicht. Ich kann das Radio aufrufen, bekomme aber kein Signal. Kopfhörer sind natürlich drin, also müsste eins kommen. Das Clickwheel reagiert auch nur sehr widerspenstig, mal klick ich 10 mal auf Menü bis er reagiert, mal gehts sofort. Spiele klappen auch noch alle, G-Sensor funzt auch. Akku aufladen funktioniert auch problemlos. Kamera und Aufnahme funzt auch perfekt. Ich hatte den Ipod erst gestartet als er komplett trocken war. Der Vorfall war im Januar, als der Ipod für ca. 1 Sekunde komplett in einem Glas Wodka-Bull verschwand xD

vodka-bull würd ich nicht mit wasserschaden gleichsetzen. ;)

vielleicht solltest du mal gemäß der anleitung von ifixit (siehe oben) den ipod komplett auseinander nehmen und alles gut erst mit wasser und dann noch mal mit benzin reinigen. denn vodka-redbull ist von den inhaltsstoffen (und den stoffen, die nach dem trocknen zurückbleiben) nicht mit wasser zu vergleichen. die rückstände könnten unter umständen einen erheblichen eigenen leitwert besitzen und entsprechend in der lage sein, bestimmte leitungen kurzzuschliessen (oder doch zumindest einen high- od. low-pegel zu erzeugen, wo eben keiner gewünscht ist).

vodka-bull würd ich nicht mit wasserschaden gleichsetzen. ;)

vielleicht solltest du mal gemäß der anleitung von ifixit (siehe oben) den ipod komplett auseinander nehmen und alles gut erst mit wasser und dann noch mal mit benzin reinigen. denn vodka-redbull ist von den inhaltsstoffen (und den stoffen, die nach dem trocknen zurückbleiben) nicht mit wasser zu vergleichen. die rückstände könnten unter umständen einen erheblichen eigenen leitwert besitzen und entsprechend in der lage sein, bestimmte leitungen kurzzuschliessen (oder doch zumindest einen high- od. low-pegel zu erzeugen, wo eben keiner gewünscht ist).
Meinst du damit, dass es unter Umständen möglich ist, dass der Ipod nach einer Reinigung wieder gut läuft? Weil dann fange ich sofort an das Ding auseinander zu bauen :D

das wäre durchaus möglich. ^^ (100 prozentig kann ich dir das natürlich nicht garantieren. ;) )

mhh ich merk grad dass man da wirklich entsprechendes Werkzeug brauch. Hab gar nich so nen winzigen Schraubenzieher für die Minischrauben...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten