Gibt es etwas nach dem Universum?

Kann man schon.

Nimm einfach mal an, du bist ein zweidimensionales Wesen.

Und du lebst auf der Erdoberfläche.

Dann ist dein Lebensraum unendlich, weil du nie an ein Ende kommen wirst, andererseits ist der Lebensraum aber auch endlich. Das Phänomen wird durch die dritte Dimension hervorgerufen.

Willst du mir sagen, dass du das wahrhaft begreifst, was Unendlichkeit ist? Was es vom logischen, von den "Fakten" her ist wissen die meisten, begreifen kann das aber (noch?) keiner...

und @ incognitous: Beweise mir, dass es nach dem Tod nichts gibt.. Bevor man Mist labert, erst mal nachdenken. Und genausowenig kannst du beweisen dass es keinen Gott gibt. Man kann weder dafür noch dagegen beweisen und wird es auch nie können, außer man ist tot und es gibt etwas nach dem Tod...

Willst du mir sagen, dass du das wahrhaft begreifst, was Unendlichkeit ist?...

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Man weiß zwar (oder glaubt zu wissen) dass das Universum unendlich ist, aber trotzdem, ICH für meinen Teil kann mir etwas Unendliches nicht wirklich bildlich vorstellen. Andererseits, wenn es wirklich irgendwo ein Ende hat, was kommt dann danach?
Wenn ich als Zweidimensionales Wesen nach oben in die 3. Dimension sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen dass da oben irgendwo die Unendlichkeit ist. Aber auch eine Unendlichkeit in den beiden bekannten Dimensionen kann mein zweidimensionales Ich nicht begreifen. Weil einfach alles andere irgendwo ein Ende hat.

Etwas, das mehr als "Nichts" ist... kann beschrieben werden.

Das Universum wird durch die Wechselwirkungen beschrieben die entstanden nachdem es den Zustand "Nichts" verlassen hat. Direkt nach dem Urknall entstanden Zeit und der Raum der sich mit der Expansion bildete.. das Universum definiert seine Dimension in dem es "IST"! Demzufolge ist auch das "Nichts" definiert und abgegrenzt. Es bestehen keine Regeln für das "Nichts", weswegen es auch keine Grenzen geben kann die etwas verbieten zum Beispiel den Urknall.

Wenn das Nichts etwas stabiles und einziges ist, also das andauernde....gäbe es keine Möglichkeit dies zu ändern, also auch keine Möglichkeit zum Urknallen... es gibt uns also gab es etwas mehr als das "Nichts"....

Insofern stell ich mir das Nichts als definiert vor.

Ich meine, das man nicht den Rand des Universums aufsuchen kann und ins "Nichts" fallen kann, weil es keine Gesetzesmäßigkeiten gibt die es erlauben.... quasi ein unüberwindliches Hindernis, weil man im "Nichts" keine Wirkung ausüben kann. Keine Regeln= keine Wirkung= keine Ursache= kein Rand.... ;)

Carmen

Hier im Forum hat jemand diesbezüglich eine gute Signatur .

1 Dummer kann behaupten was 10 Weise nicht widerlegen können

Anhand dieser Aussage wird in der Astronomie nach dem Ursprung/Anfang gesucht . Es gibt neben der "Urknall" Theorie noch tausend andere Theorien wie das Universum entstanden sein könnte . Theorien werden durch Experimente auf Gültigkeit geprüft . Dabei kann man aber leider nur die Gültigkeit nachweisen und nicht ob es wirklich so war .

Die meisten Theorien (vielleicht auch alle) gehen davon aus , das vor der Entstehung schon "etwas" da war ....Sandkorn...Paralleluniversum.....oder was auch immer . Somit kann die Zeit nicht mit dem Anfang des Universums begonnen haben .

Ich finde den letzten Beitrag von Carmen wirklich sehr interessant.

Wenn man mal auf das Grundsätzliche blickt: "Nichts", "Universum", "Zeit", "Raum"...alles nur von uns beschränkten Menschen spezifizierte Begriffe. Wenn ich das hier richtig gelesen habe bauen die meisten Gentlemen und Ladies hier ihre Theorien auf eben diesen Aspekten, die uns Menschen bekannt sind, auf. Meine ganz persönliche Meinung ist folgende:

Das gesamte, also die Zeit, das Universum, Entfernungen usw. sind als ein einziges Etwas zu sehen. Es ist ja schon bewiesen, dass z.B. Zeit und Raum zusammenhängen. Allerdings vermute ich dass es noch sehr viel mehr Aspekte gibt, die die Menschen in ihren 4 Dimensionen einfach nicht erfassen können und somit einfach alles erklären zu versuchen, was sie/wir wahrnehmen können. Das kann man in etwa mit einer simplen Gleichung vergleichen (nur ein Beispiel, die Formel an sich hat nichts zu bedeuten:

[a + b *(c³/d) - (ef*g)² ] /h²²*i - j (k+l)³ = Alles

So. Nun mal angenommen das wäre die Gleichung, mit der alles erklärt werden könnte. Alles würde einen Sinn ergeben usw. Wir Menschen kennen die Faktoren a,b,c und d . Natürlich gibt es noch weitere Variablen, die wir nicht erfassen können, da unsere Wahrnehmung eingeschränkt ist und wir, egal was wir auch versuchen, aus unseren natürlichen Grenzen nicht ausbrechen können und somit auch nie die anderen Faktoren herausfinden werden. Wie allgemein bekannt sein dürfe ist eine Gleichung ohne alle Variablen unlösbar und somit lassen sich nur Vermutungen anstelle.
Das ist meiner Meinung nach der Fall.

Ich bin auf eurere Reaktionen gespannt ;)

Dark Blizzard

So kann man es auch ausdrücken ;)

Ich bin etwas vorsichtig bei dem ganzen Dimensionen wirrwarr . Jeder sagt das der Mensch nur 4 davon begreift aber komischerweise Theorien über den Anfang mit 11 Dimensionen entwickeln kann . Gibt mir schon zu denken

Ekpyrotisches Modell

Sehr elegant lassen sich diese Probleme ebenfalls mit einem im Jahr 2002 von Paul Steinhardt und Neil Turok entwickelten Modells des Ekpyrotischen Universums erklären.
Hierbei soll unser Universum, basierend auf der M-Theorie eines elfdimensionalen Raumes (siehe Stringtheorie), durch die Kollision von zwei Paralleluniversen entstanden sein.
In diesem vieldimensionalen Raum können gleichzeitig mehrere Paralleluniversen existieren, wobei Energie aus einem anderen Universum in unseres eindrang und mit der Fläche bzw. Membran unseres Universums kollidierte (Abb. rechts).
Dabei entstand, nahezu gleichzeitig im ganzen Universum, ein heisses Bad (daher ekpyrotisch - aus der griechischen Mytologie ekpyrosis für Weltenbrand) aus Energie und Materie, aus dem anschließend unsere Materie hervorging.

ehm, was ich nicht versteh, warum schreiben hier so viele was von den 4 dimensionen, die der mensch begreift, soweit ich weiß sinds doch wohl eher 3?

es wurden ja auch beispiele genannt mit 2 dimensionalen wesen usw. aber bei der vorstellung ist schon das problem: wie stellt man sich ein 2 oder 1 dimensionales wesen vor??
ein 2 dimensionales ist auch auch UNDENDLICH schmal und ein 1 d UNEDNLICH klein.
selbst weniger dimensionen kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

...Jeder sagt das der Mensch nur 4 davon begreift aber komischerweise Theorien über den Anfang mit 11 Dimensionen entwickeln kann . Gibt mir schon zu denken

Das kommt daher, das es das Problem des Anfangs gibt. Das Nichts kann nicht stabil gewesen sein, weil es uns gibt. Da aber Gott keine wissenschaftliche Begründung ist die akzeptiert wird, braucht es auch Surrealismus um doch Wege zu finden. Leider verschiebt sich das Grundproblem nur weiter nach hinten, egal wieviele Dimensionen postuliert werden.

Carmen

ehm, was ich nicht versteh, warum schreiben hier so viele was von den 4 dimensionen, die der mensch begreift, soweit ich weiß sinds doch wohl eher 3?
Die vierte Dimension ist doch die Zeit. Es geht nicht nur um das "Wo", sondern auch um das "Wann". Ohne die Zeit ist eine korrekte Standortbestimmung nicht möglich. Vielleicht hier auf der Erde, aber nicht im Kosmos, wo ständig alles zueinander in Bewegung ist.

Alles was in der uns bekannten "Natur" geschiet, folgt sehr einfachen Regeln.
(so wird es angenommen)
Einge können wir erproben und andere müssen wir noch entdecken,
aber zuerst müssen wir uns diese neue Regeln vorstellen.

Nun bedarf es sehr viel Weitsicht und die Anknüpfung an bekannten Regeln um neue Theorien zu formulieren.
Genau hier haben wir "Sapiens" ein Problem, denn alles uns Bekannte lässt nicht zu, solche Fragen zu beantworten.
So entwickeln wir in unsere Fantasie immer mehr abstrakte Gebilde die unsere
Fragensdurst stillen sollen.

So wird die Wissenschaft zu einer Sache des Glaubens.

Hier habe ich ein einfaches Beispiel:

Es wird "postuliert" das zwei paralelle Linien sich niemals treffen.
Auf diese Tatsache beruht die ganze Geometrie.
Ein Postulat ist eine Annahme, der mit den paralellen Linie ist noch aus der Antike.
Das mit den Postulat ist nicht schlecht so, denn sonst würden wir nicht so fortschritlich sein.

Nach anderen Theorien ist es bewiesen das in der Natur alles im Wandel sei.
Also dann, aus Nichts kann auch Nichts entstehen, aber aus Materie-> Energie und
umgekehrt ist durchaus vorstellbar, denn es entsprich weitgehend den uns bekannten Regeln. (wenn aber der Beweiss noch nicht erbracht)
Da Materie auch Raum benötigt ist allen von uns klar.
So könnte durch die Umwandlung von Enerie in Materie auch Raum entstehen.
Das mit der Zeit ist wie Einstein es sagte "relativ" mann braucht nur den Bezugspunk
für die Zeitmessung zu wissen und schon haben wir auch die relative Zeitmessung.
Unsere Zeitmessung ist allerdings auch relativ, wir haben als theoretischer Bezugspunkt A.D.0

Das mit den Universen und Paralelluniversen ist allerdings genau wie mit der Stringstheorie nur Unfug,
durch die Populistische und Verkaufsgeile Autoren den unwissenden Menschen das Geld aus der Tasche
mit holen.
Habt Ihr schon so eine vernebelungs Literatur wirklich verstanden?
Dann seid bitte beruhigt, es gibt ja nichts zu verstehn.
Es ist ja genau wie das deutshe Steurrecht formuliert, nur noch etwas konfuser :-)
und dient auch demselben Zweck.

Lasst die Finger weg von allem was mit pseudo Wissenschaften und Esoterik zu tun hat,
ihr werdet dadurch nicht schlauere und auch nicht bessere Menschen und ihr werdet damit auch keine Freunde finden sondern nur, im besten Fall, Gesprechspartner oder Zuhörer.
Es ist nur Zeitverschwendung eures kurzen Leben.

so eine frage genau wie die was war vorher steigt über unser denken hinaus wir können uns das schlecht vorstellen aber wenn du mich fragst denk ich is das wie son ball wenn man am ende angekommen ist driftet man am rand entlang ohne das zu merken

... Lasst die Finger weg von allem was mit abstrakte Wissenschaften und Esoterik zu tun hat, ....

Langer Text, aber falsches Fazit! Ohne Neugier und Nachdenken gäbe es weder die spezielle, noch die allgemeine Relativitätstheorie! Gedanken machen und forschen darf man immer, nur sollte man, und da gebe ich dir recht, nicht einfach wild drauflos spekulieren und so tun, als hätte man nun die allein selig machende Wahrheit gefunden.

Da hast Du Recht, lieber Faehnrich. Nur sind die Einstein's sehr viel seltener als von uns Laien angenommen. Deswegen wird auch so einiges an abstrakten aus der Welt der "Wissenschaft" geboten.

Je komplizierter es wird umso überzeugter sind dann die Laien.

Carmen

@Toxido
incognitous setzt doch nur die Nichtexistenz vor der Geburt und die Nichtexistenz nach dem Tod gleich und niemand hat eine Erinnerung aus der Zeit vor seiner Geburt (aus dem Nichts sozusagen). Wenn es kein Leben vor der Geburt gab, warum dann nach dem Tod ? - Insofern war das für mich kein "Mist".
Es gibt allerdings eine Theorie, dass wir irgendwann in ferner Zukunft alle emuliert werden (Omegapunkttheorie, Omegapunkt = Gott).

Na ja, die Omegapunkttheorie ist nicht mehr, als wirres Gelaber, ein bisschen physikalisch und ganz viel religiös untermauert. So etwas muss man nicht mal ansatzweise ernst nehmen!

Omegapunkt ? Wikipedia

Wem es Spass macht, so was zu lesen, kann gerne den Link anklicken. ;)

und @ incognitous: Beweise mir, dass es nach dem Tod nichts gibt.. Bevor man Mist labert, erst mal nachdenken. Und genausowenig kannst du beweisen dass es keinen Gott gibt. Man kann weder dafür noch dagegen beweisen und wird es auch nie können, außer man ist tot und es gibt etwas nach dem Tod...
Da du dich so sehr nach einen Beweis für ein Weiterleben sehnst, verdeutlicht mir dein Wunsch danach. Es gibt keinen Beweis, aber jede Menge menschliche Erfahrung und Indizien.

Zu deinem fiktivem Gott Beweis, den du gerne hättest. Bevor du mich nach einem Beweis für deinen persönlichen Gott fragst, Beweis du mir, dass es keine fliegenden, rosa-roten Elefanten, welche die wahren Götter sind, gibt. Wirst du nicht können; die entspringen nämlich aus menschlicher Fiktion. Wie jeder Gott.

Bleibt bitte beim Thema , und Gott hat wissenschaftlich gesehen nichts damit zu tun !

in diesem thema sind und werden wir für immer alle laien bleiben ;)
Falls du das auf uns Boardmember beziehst , geb ich dir recht . Es lohnt sich dennoch darüber zu schreiben und Meinungen auszutauschen . Das Universum ist ein hochinteressantes Thema/Gebiet das der Mensch noch nicht wirklich umfangreich versteht .

Bleibt bitte beim Thema , und Gott hat wissenschaftlich gesehen nichts damit zu tun !

Sorry, aber wir müssen auch die religiösen Gefühle Anderer bei diesem Thema beachten.:) Immerhin haben auch diese Menschen ihre Vorstellungen zum "nach dem Universum" - Thema. Falsch werden wir wohl alle liegen.
Wissenschaftlich zählt hier bei diesen Gedankengängen sowie so nichts. Gilt für uns alle, da ein Mensch wohl kaum über 100 werden wird.
Aber ich versuche mich mehr zurückzuhalten ;)

Aber ich frage mich eher wenn das Universum schon unendlich ist, wodrin liegt es denn? Gibt es da noch mehr?

mfg

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten