Gericht: Speichern von IP's bei Flatrates ist RECHTSWIDRIG

• Ersteller Ersteller United
  • Erstellt am Erstellt am
U

United

01.07.2005 09:31

Gericht: Speicherung von IP-Adressen bei T-Online rechtswidrig

Das Amtsgericht Darmstadt hat die Praxis der Speicherung von IP-Adressen bei T-Online für rechtswidrig erklärt. Dass T-Online die Verbindungsdaten von Kunden, denen bei der Einwahl ins Internet über den Provider eine dynamische IP-Adresse zugewiesen wird, bis 80 Tage nach Rechnungsstellung speichert, widerspreche geltenden Datenschutzbestimmungen, entschied das Gericht. Es bezog sich nach Angaben des Klägers in seiner Entscheidung auf § 6 Abs. 1 Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG).

Geklagt hatte Holger Voss, der vor zwei Jahren wegen eines satirischen Beitrags in einem Telepolis-Forum angeklagt und freigesprochen worden war. In diesem Verfahren war ihm die Praxis von T-Online bewusst geworden, woraufhin er das Unternehmen wegen der Speicherung von Flatrate-Kundendaten verklagte.

Schon in der Verhandlung Ende Mai war bei Voss der Eindruck entstanden, dass es dem Anwalt von T-Online nicht gelungen sei, den Richter davon zu überzeugen, dass die Aufbewahrung insbesondere der IP-Adressen für Abrechnungszwecke erforderlich sei. Diese Einschätzung bestätigte sich nun in der vom Gericht gefällten Entscheidung. Voss hatte darauf verwiesen, dass die Speicherung der IP-Adresse für Abrechnungszwecke und den technischen Betrieb nicht erforderlich sei; auch andere Anbieter kämen ohne die Speicherung aus. So hatte etwa der Provider Lycos Europe erst Mitte Mai erklärt, er verzichte vollständig auf die Speicherung der dynamisch zugewiesenen IP-Adressen seiner Kunden: IP-Adressen seien aus Lycos' Sicht unabhängig vom gewählten Tarif nicht abrechnungsrelevant.

T-Online argumentierte nach Angaben von Voss zudem damit, dass die Internetadressen für Missbrauchs- und Störungsfälle benötigt würden. Dass eine Speicherung der IP-Adressen in solchen Fällen zulässig sein kann, hatte Voss jedoch nicht bestritten, verwies aber auf die Einzelfallregelung in § 6 Abs. 8 TDDSG. Eine Vorratsdatenspeicherung unabhängig vom Einzelfall sei aber illegal. Dies sah der Richter am Amtsgericht in seiner mündlichen Urteilsbegründung genauso.

Abgewiesen wurde das Begehren von Voss, auch Zeiten und Datenmengen für seine Internetverbindung nicht mehr zu speichern. Zwar seien diese Daten für die Abrechnung einer Flatrate nicht direkt notwendig, könnten aber für eventuelle Rechtsstreitigkeiten über eine Rechnung für den Internet-Zugang wichtig werden. Insofern sei die Speicherung von den Regelungen, Nutzerdaten für Abrechnungszwecke zu speichern, gedeckt. Gegen das Urteil des Gerichts ist Berufung möglich; die schriftliche Urteilsbegründung steht noch aus. (jk/c't)

Quelle: heise.de

Das wurde auch Zeit, das da mal jemand gegen klagt.
Ist ja schon ewig bekannt, daß T-Off die Verbindungsdaten urlange speichert ...

Ich bin als Filesharer auch gegen die Speicherung von IP-Adressen. Aber eigentlich müssten diese Daten schon min. 1 - 2 Monate aufbewahrt werden, um Straftaten aufklären zu können - und damit mein ich schlimmeres als eine Urheberrechtsverletzung.

Ob das jetzt so von vorteil ist ist eine reine ansichtssache den wenn absolut nix mehr geloggt wird wirds verdammt schwer kriminelle nach zu verfolgen in austria ist die speicherpflicht maximal 6 monate! Aber na ja es ist halt immer so jedes ding hat seine zwei seiten :top:

Otto :00000020: Schily (bzw. sein CDU-Nachfolger) wird bald Schluss machen mit der Anonymität im Internet.

Ich sage mal so, für "uns" Filesharer ist es eher nicht von Vorteil, wenn die IP Adressen gelogt werden. Aber wenn auch nur ein Pädophiler dadurch geschnappt wird, denke ich das es sich gelohnt hat!

ich dacht die waren verpflichtet die daten zu speichern falls ma ein fall eintrifft wo t-doof oder der kunde beweise haben will für xyz. :confused:

Gegen das Urteil des Gerichts ist Berufung möglich

schilly und co werden es bestimmt auch anfechten. und wenn nit dann kommt ein neues schönes gesetz raus wo t-doof und co die daten dann lebenslänglich speichern müßen. siehe auch die ideen der politiker alle telefonate von handy usern zu speichern. in deutschland gibts und wirds nie anonymität geben...nur kontrolle...ich wander aus ^^

wohin willst du denn auswandern?

Woander sieht es auch nicht besser aus. :frown:
Besser im September passend wählen... ;)

wohin willst du denn auswandern?
Woander sieht es auch nicht besser aus.
Besser im September passend wählen... ;)

hab in meinem leben nur 1 mal gewählt ^^ und es war 1 mal zuviel. für mich is kein politiker was wert. alle reden um den heissen brei herum um nur an die macht zu kommen. über politik und religion kann man sich ja streiten, oder wie war das sprichwort?

auswandern würd ich in ein weit entferntes land das nit in der EU is. am besten auf ne insel wo kein ar*** im umkreis von 100km is.

zigzags schrieb:
hab in meinem leben nur 1 mal gewählt ^^ und es war 1 mal zuviel. für mich is kein politiker was wert. alle reden um den heissen brei herum um nur an die macht zu kommen. über politik und religion kann man sich ja streiten, oder wie war das sprichwort?

Sorry, aber wer nicht wählt darf sich auch nicht beschweren und die Klappe aufreißen. Meine Meinung.
Dann willst du ja nichts ändern bzw. hast keine eigene Meinung!

Viele Leute scheinen auch vergessen zu haben bzw. garnicht zu wissen, dass im Falle eines nicht abgegebenen Wahlzettels dem Amtierenden die Stimme zugesprochen wird. Obwohl viele genau das vermeiden wollen, unterstützen sie somit unbewusst vielleicht den falschen.

Dann werden sie sich die Gesetze nachher so umbauen bis es passt. Kommt in diesem Land ja langsam in Mode alles auszuspionieren und wenn es nicht geht werden eben die Gesetze geändert. Aber gut wenn endlich mal einer sagt: mit mir nicht

zigzags schrieb:

auswandern würd ich in ein weit entferntes land das nit in der EU is. am besten auf ne insel wo kein ar*** im umkreis von 100km is.

wenn sie dir alle um den heißen brei herum reden, dann geh doch selber in die politik und verändere was. Schmatzer

Hehe nice Post!! Hoffe das das auch so bleibt!! Soll ja ned jeder wissen was für verbindungen ich hier aufbau ;)

Viele Leute scheinen auch vergessen zu haben bzw. garnicht zu wissen, dass im Falle eines nicht abgegebenen Wahlzettels dem Amtierenden die Stimme zugesprochen wird. Obwohl viele genau das vermeiden wollen, unterstützen sie somit unbewusst vielleicht den falschen.

dat wußt ich z.b. nit. dann werd ich wohl meine stimme ungültig machen damit keiner sie bekommt.

verändern wird das eh nix das ich in die politik geh oder anstatt die spd jetzt cdu wähl. ein männlein allein wird nix reissen können. es werden nur versprechungen gemacht die nie eingehalten werden. schaut euch nurmal die gesprächsrunden bei ard, zdf, ntv und co an. dummes gelaber um den brei herum. politiker haben es halt drauf was labern angeht und täuschung des kleinen mannes.
das neuste schwachsinnige was mir einfällt is die quote für textilien aus china. juli wurde die quote erreicht und nix darf mehr importiert werden was nur ein hauch von stoff hat. die politiker behaupten die einheimische industrie könnte ihre waren nit mehr verkaufen weil china das land überschwemt. nun sage mir ma einer wieviele ah so tolle firmen für deutschland noch kleidung produzieren? ich sages euch, kaum noch einer. es wird das meiste eh exportiert weil es einfach zu teuer währ deren ware hier zu vertikern. c&a und co würden für ein t-shirt wohl anstatt 10€ 50€ verlangen müßen (ich weis übertrieben!) und wer von euch würd das dann kaufen? jo, keiner. sollte nur als ein bsp. von vielen sein worüber ich mich täglich aufregen muß. hab auch ein gewerbe laufen und das is verbunden mit 2 std verkaufen und 6std bürokratie. von steuern und vorschriften will ich garnitma anfangen.

ich werd keinen unterstüzen der son schwachsinn von sich gibt und eh nix sinnvolles auf die reihe bekommt.

meine meinung

wenigstens bisken back on topic: ich mach mir keine all zu großen hoffnungen das das lange bleibt. schilly wirds schon zu seinen gunsten richten ^^ is ja terror zeit

richtig so! wäre auch eine dicke schweinerei - hätte man dann gar keine privatsphäre...

was ist rechtswidrig? darf es dann oder darf es nicht?

zigzags schrieb:
hab in meinem leben nur 1 mal gewählt ^^ und es war 1 mal zuviel.

<ironie>
sehr gut, leute wie dich braucht das land - du hast unser politisches system durchschaut.
</ironie>

hustler69 schrieb:
Viele Leute scheinen auch vergessen zu haben bzw. garnicht zu wissen, dass im Falle eines nicht abgegebenen Wahlzettels dem Amtierenden die Stimme zugesprochen wird.

boah, wie absurd... wo haste dass denn her? man stelle sich eine wahlbeteiligung von 45% vor - alle wählen partei X. da aber partei Y momentan regiert, bekommt sie folglich 55% aller stimmen... verstehe ich das richtig? au weia - was wär' das denn für 'ne legitimation?

aber zum eigentlichen thema:
wenn die EU das ganze mal nicht bald ändert.
(vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/66927)

da hat ja einer in Sozialkunde aufgepasst :P

zum Thema: Tja, die Provider sollen sich nicht alles gefallen lassen. Son Presidenzfall (oder wie man des schriebt) ist schon was nettes. Versuchen aber auch überall uns zu gläsernen Menschen zu machen, da find ich so eine Entwicklung mal gut :)

Der Artikel 10 des GG besagt:

[Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis]
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

(2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

Das heißt, so wie ich es verstehe, dass ein Behörde die Zustellung von Nachrichten nur zum Schutz des Bundes/Landes untersagen kann.

Aber nicht alle Daten speichern darf, den das würde Generalverdacht bedeuten.

Falls die Vorratsspeicherung kommen sollte, heißt das, dass diese ohne Anpassung des GGs verfassungswidrig ist.
Und außerdem dürften die Daten nicht zur allgemeinen Strafverfolgung eingesetzt werden, sondern nur um den Bund und die Länder zu schützen.

Ich hoffe mal, das meine Interpretation des GGs nachvoll ziehbar richtig ist, denn dann braucht der normale Bürger nichts befürchten.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten