Gefühle verloren nach 2,5 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dAMorti

Well-known member
Gefühle verloren nach 2,5 Jahren

Hi,

also ich habe seit gestern Schluss mit meiner Freundin, erkläre mal kurz die Situation.

Wir sind zusammengekommen, als sie 14 war und ich gerade 16 geworden bin.
Also heute bin ich 18 und sie wird nächsten Monat 17.
Naja unsere Beziehung hat sich von einer anfänglichen doch recht kindlichen Beziehung möchte ich sagen (in dem Alter) doch zu einer seeehr starken und besonderen entwickelt. Naja die nächsten Zeilen mögen sehr naiv sein, sind es wahrscheinlich auch, aber so ist es nunmal mit der Liebe:
Wir haben wirklich gedacht wir wären etwas besonderes und unsere Liebe wäre anders als die von anderen Jugendlichen.Und dass, so unwahrscheinlich und naiv das auch sei, dass wir es schaffen könnten "für immer" zusammenzubleiben.(ich weiß es ist naiv, aber so ist es nunmal)

Wir haben wohl relativ oft gestritten, jedoch waren es meist nur Kleinigkeiten und wir haben auch mit der Zeit gelernt uns "fair" zu streiten, d.h. zu versuchen den anderen zu verstehen und kompromisse zu schließen.
Dies war wohl der einzige Makel in unserer Beziehung.

Naja unsere Beziehung lief dann halt ihren Lauf und wurde von Tag zu Tag stärker und wir haben uns Abgöttisch geliebt und wurden irgwie miteinander erwachsen und Sie stand einfach im Mittelpunkt meines Lebens, alles war auf sie gerichtet.
Bis vor ca so 3-4 Monaten man langsam merkte, dass die Routine einkehrte, was wir bis dahin noch nicht für so schlimm befanden, weil es uns nur natürlich erschien nach der Zeit.
Jedoch habe ich dann so ab dem letzten Monat deutlich gemerkt, wie ihre Gefühle schwächer wurden, was sich dadurch zeigte, dass sie mir einfach keine Liebe schenken konnte, kein Kuss kam durch ihre Initiative und alles war sehr lieblos, als wären wir nur noch Kumpel.
Auch die sexuellen Dinge waren in den letzten Wochen so gut wie überhaubt nicht mehr da.

Naja und das hab ich natürlcih gemerkt, mich aber anfangs nicht getraut sie darauf anzusprechen bzw habe ihc gehofft, dass es sich wieder bessert.
Gestern habe ich mir dann ein Herz genommen und mit ihr darüber gesprochen:

Sie hat mir halt gesagt, dass sie die Gefühle für mich verloren hat und all die Monate gehofft hat, dass sie wiederkommen, sie auch erzwingen wollte, es aber nicht klappte.
Wir haben auch die ganze Zeit nur geweint und ihr tat es auch so unheimlich weh, dass das so geschehen ist und haben ein wenig gesprochen wie es weitergehen soll.
Sie will mich als Mensch nicht verlieren, weil ich immer noch einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben sei, ich sie natürlich auch nicht, weil sie für mich immer mehr als nur meine Freundin war, sie war auch wie ein Kumpel mit dem ich über alles reden konnte.
Nur habe ich trotzdem natürlich erstmal gesagt, dass wir keinen Kontakt haben, bis ich vllt bereit dafür bin, sowas wie eine Freundschaft zu erhalten.

Nur das Problem ist, ich liebe sie immer noch so abgöttisch, immer noch viel mehr als am 1. Tag.

Nun weiß ich nicht wie ich sie beurteilen soll. "Gefühle verloren"...ich mein sie ist erst 17 und ich würde sagen noch lange nicht erwachsen und fühlt sich oft als "möchtegern-Beziehungsprofi" und fühlt sich erwachsener als sie ist.
Darum frage ich mich oder hoffe auch irgwie, dass dies nur eine "kindliche" Entscheidung ist und sich das wieder legt, wenn wir etwas länger keinen Kontakt mehr haben.

Ich weiß, dass ich es nicht darf, aber insgeheim liegt meine ganze Hoffnung darin, dass ihre Gefühle "wiederkommen", auch wenn mich das nur wieder unglücklich machen würde, wenn ich dann mit ihr zusammenkommen würde, weil wer weiß wie lange es dann wieder anhält.

naja ich wäre so erfreut über jede antwort und danke schonmal jedem aus tiefsten Herzen, der mir antwortet.

gruß,

daMorti

Deine Ex hat in den 2,5 Jahren eine erhebliche Entwicklung durchgemacht - vom eher noch kindlichen Alter (14) hin zum Erwachsenwerden.

Da ändert sich vieles, in der Meinung, Auffassung, der Umwelt, den Kontakten etc. Die Gefühle eben auch und da kann es halt passieren, dass es ihr (und dir) ergeht, wie du es geschildert hast.

Ich will dir keine unnötige Hoffnung machen, aber wenn man sich in eurem Alter trennt, gerade wegen nachlassender Liebe, dann ist die Chance, wieder zusammen zu kommen, sehr gering. Du kannst selber auch nicht viel dafür tun, außer sie erstmal in Ruhe zu lassen. Sie muss mit sich selbst klar kommen. Drängelei oder ständige Versuche, sie wieder zu erobern, wären wohl eher kontraproduktiv.

Versuche, dein Leben neu auszurichten und mal anderen Interessen nachzugehen, wie Sport, Ausgehen, Hobby, etc.

So Blöde es klingen mag, es ist wie bei Eltern und ihren Kindern. Du mußt auch loslassen. Ich kenne das leider auch, nur bei mir war das damals nicht "so schön" gewesen, wie ihr euch getrennt habt.
Wichtig ist jetzt aber auch, daß du ihr nicht hinterher rennst und vor allem geistig und auch gefühlsmäßig abschließt. Es wird andere Mädel geben. Das mußte ich damals erst lernen und weiß dies heute. Im Übrigen... Ich habe das andere Mädel geheiratet...

mhh ja gut das lässt sich natürlich einfach sagen...ich werd das ja auch versuchen...

aber hab sie heute in der schule gesehen und ich hab natürlich demonstrativ gute Laune gezeigt (hab ja nur noch 2 Schultage :-) ) und ich hab ihr gesicht gesehen und ihr scheint es noch 1000x schlechter zu gehen als mir, sie war kurz vorm weinen...
ich weiß nicht wie ich das deuten soll...natürlich gehts ihr auch ******** mit der Trennung, sie hat nicht umsonst die ganze zeit geheult und mir gesagt, dass sie das nicht wollte und mich nicht verlieren will als Menschen..

aber irgwie glaub ich dass sich früher oder später das dabei rauskommt, was ich schon geschrieben habe:
Nun weiß ich nicht wie ich sie beurteilen soll. "Gefühle verloren"...ich mein sie ist erst 17 und ich würde sagen noch lange nicht erwachsen und fühlt sich oft als "möchtegern-Beziehungsprofi" und fühlt sich erwachsener als sie ist.
Darum frage ich mich oder hoffe auch irgwie, dass dies nur eine "kindliche" Entscheidung ist und sich das wieder legt, wenn wir etwas länger keinen Kontakt mehr haben.

Ich weiß, dass ich es nicht darf, aber insgeheim liegt meine ganze Hoffnung darin, dass ihre Gefühle "wiederkommen", auch wenn mich das nur wieder unglücklich machen würde, wenn ich dann mit ihr zusammenkommen würde, weil wer weiß wie lange es dann wieder anhält.

ich weiß 1.die hoffnung daran sollte ich nicht haben, weil ich sonst nur wieder enttäuscht werde und 2. selbst wenn sie mich wieder lieben sollte, dann kA ob ich nochmal darauf eingehen sollte

EDIT:sie war grad bei mir und hat mir gesagt, dass das nicht stimmt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat...sie hat noch sehr viele gefühle für mich (zwar weniger), aber sie hat noch gefühle für jmd anderen entwickelt und weiß jetzt nicht was sie machen soll.
Ich hab mir das angehört (sie war ganze zeit nur am heulen) und ich hab keine miene verzogen und halt gesagt, dass ich weiterhin erstmal kein kontakt will und sie auf ihre gefühle klarkommen soll und ich nicht weiß, was ich dann machen werde...

Kurz, aber durchaus doch sehr mitfühlend gemeint :)

Sieh zu,
dass Du aus ihrem "Dunstkreis" verschwindest...

Es ist halt definitiv aus...
Gefühle kann man nicht mehr aufwärmen...Glaub es mir ;)

Freundschaft kann sich später (daraus) immer noch "beweisen"

Aber für Dich ist es JETZT besser, wenn Du mit Deinem Schmerz
VÖLLIG getrennt von Ihr
(alleine/ mit Freunden) klar zu kommen versuchst.

Ansonsten...
sieh Faehnrich und beatman ;)

Alles Gute
muesli

Das is hart... Sehr hart...
Aber wie sie schon selbst sagte, Gefühle kommen nich zurück wenn man sie dazu zwingt oder es unbedingt wieder will...
Und siehs doch mal positiv, ihr hattet wohl nen richtig guten Draht zueinander und wenn du ihr ein bisschen Abstand gibst und dir selbst auch Zeit nimmst, dass du wieder jemand anderes in dein Leben lassen möchtest/kannst, wird sich doch sicher nichts an eurem guten Draht ändern. Du wärst schön blöd wenn du das einfach so wegwerfen würdest und sie ignorieren würdest.
Aber wie gesagt das braucht schon so seine Zeit... Aber irgendwann werdet ihr euch erinnern und lächeln. Es hat halt nich "für immer" gereicht, aber 2,5 Jahre is doch schon ne recht beachtliche Zeit ;) Und vergessen wirste sowas sowieso nich. Also erinnert euch doch in ein paar Jahren lieber gemeinsam an all den Mist den ihr mal zusammen gemacht habt =D Auch wenn dann nur noch als Kumpel...

mh ihr schreibt alle so, als wenn ihr das edit nicht gelesen habt darum poste ihc das nochmal:

EDIT:sie war grad bei mir und hat mir gesagt, dass das nicht stimmt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat...sie hat noch sehr viele gefühle für mich (zwar weniger), aber sie hat noch gefühle für jmd anderen entwickelt und weiß jetzt nicht was sie machen soll.
Ich hab mir das angehört (sie war ganze zeit nur am heulen) und ich hab keine miene verzogen und halt gesagt, dass ich weiterhin erstmal kein kontakt will und sie auf ihre gefühle klarkommen soll und ich nicht weiß, was ich dann machen werde...

wir haben jetzt schon seit über 1 Woche überhaubt keinen Kontakt, nur heute kommt sie aus dem Urlaub wieder und ich weiß nicht was ich machen soll, weil wir haben zwar wohl offiziell Schluss, aber wir wollten trotzdem nochmal drüber reden, wenn sie mit ihren Gefühlen klargekommen ist...
Angenommen, sie meint sie liebt nur mich und hat die Gefühle für den anderen verloren.(was ich nicht glaube, dass das so einfach geht)
Sollte ich ihr nochmal ne Chance geben?
ich weiß eure Antwort wird nein sein, das sagt mein Verstand ja auch, nur ich liebe sie halt immer noch so sehr und ich glaube, wenn ich ihr jetzt keine Chance mehr geben würde, würde ich dauernd, denken, dass ich vllt eine Chance vertan habe, um wieder mit ihr glücklich zu werden.

!! Hey dAMorti !!

Ich hatte auch, wie wohl fast jeder, schon solche Situationen zu bewältigen..
Es ist egal, wie weh es tut und wie man leidet, es gibt zwei Regeln:
1.)
Verliere nicht deine Würde, denn das tust du, wenn der Schmerz zu doll wird und du es nicht mehr akzeptieren kannst, dass es für immer vorbei ist. Lass sie also in Ruhe, denn nur so kommen die Gefühle bei ihr eher zurück..

2.)
Das hört sich jetzt abgedroschen an, aber die Zeit heilt alle Wunden!!
Ich habe schon Sachen durchmachen müssen, bei denen ich dachte, dass das nie vergehen wird, aber dennoch ist es wahr! :D

Also ich denke, es wird wie bei so vielen die "erste grosse Liebe" sein, die man nicht vergisst und gut..

Kopf hoch, das wird schon!!

LG und Frohe Ostern

hanebu32:bier2:

..
Angenommen, sie meint sie liebt nur mich und hat die Gefühle für den anderen verloren...
Sollte ich ihr nochmal ne Chance geben?
..

Ne zweite Chance hat eigentlich jede(r) verdient. ;)
Es passiert ja auch des öfteren, dass sich in Ehen / Partnerschaften einer der beiden mit jemand Anderem einlässt und nicht selten versöhnen sich beide hernach wieder.

Da ihr beide noch recht jung seid, würde ich mir an deiner Stelle aber nicht allzuviel Hoffnungen machen, dass sie zu dir zurückkehrt.

Letztendlich musst du es selbst wissen, ob du ihr im Falle einer Rückkehr zu dir wieder voll vertrauen und sie wie früher lieben kannst.

Ehrlich gesagt scheint mir aber ihr Auftritt, trotz des Geheuls, ein Abschied der Art zu sein, dass sie es nicht wirklich fertig gebracht hat, dir zu sagen, dass definitiv Schluss ist. Aber, wie man so schön sagt, lieber ein Ende mit Schrecken, als eine Liebe ohne Gegenliebe. ;)

Nicht böse sein, aber ich denke aufgrund meines Alters da so sagen zu dürfen. Mensch, ihr seit noch quasi Jugendliche und wollt mir etwas von Liebe erzählen ?

Wenn ich heute drüber nachdenke ist damals sicherlich eine Welt zusammen gebrochen als meine erste Freundlin Schluss gemacht hat (die Gründe sind quasi die gleichen wie Eure). Man liebte sich und man hasste sich und dann liebte man sich wieder.... aber es wurde nie mehr so wie früher.

Heute, mit dem nötigen Abstand, kann ich sagen das es in den seltensten Fällen funktioniert nach so einer Aussage ! Aber sicherlich ist es einen Versuch wert.

Aber wie schon hanebu32 sagte, verliere nie Deine Würde und Deinen Stolz, denn es wird in Deinem Leben noch viele (hoffentlich) Mädchen/Frauen geben und bei vielen wirst Du später sagen, wie schön das ich so jemanden kennen und vielleicht auch geliebt habe. Und aus jeder Beziehung kann man etwas positives für die Zukunft lernen !

so wir haben jetzt seit 1 Monat so gut wie 0 Kontakt gehabt.
Wir haben nur 2x Sms geschrieben, wie es geht und dann hab ich noch geschrieben, dass ich sie wohl demnächst mal sehen wolle und dann reden,
weil wir das ja so abgemacht haben, dass sie erstmal auf ihre Gefühle klar kommen soll und dann wir nochmal reden wie es weitergehen soll.
(obs vllt nochmal was wird oder wahrscheinlich, dass es für immer schluss ist)
Haben dann abgemacht, dass wir uns demnächst mal sehen, sie meinte, wenn ich bereit dazu bin.
Und dann hab ich sie heute zufällig getroffen, allerdings waren noch andere dabei und somit konnten wir nicht frei reden und haben halt 2-3min smalltalk gemacht.
Hat sie sehr getroffen mich wiederzusehen und sie hat mich auch drauf angesprochen, wann wir das machen mit nochmal sehen und jaa sie meinte, dass sie aber nächste Woche noch nicht kann.Und sie hat halt auch gemeint, ob ich denn bereit dazu sei und nicht, dass es mir nachher schlechter geht als jetzt.Darauf meinte ich, dass das wohl ok ist.

Naja sie redet schon so, als wenn alles geklärt wäre und das mit uns nichts mehr wird.
Darum mache ich mir auch nicht große Hoffnungen, ich will halt nur nochmal ein klärendes Gespräch, damit das 100% sicher ist.
Natürlich bleibt das Fünkchen Hoffnung noch, dass wir nochmal zusammenkommen, aber ich weiß, dass das nicht passieren wird, aber die Hoffnung kann man nicht abschalten.
Weil ich nunmal noch kein Stückchen darüber hinweggekommen bin und jeden Tag von ihr Träume und alle 10min an sie denke.

@ dAMorti:
Du hast es bereits geahnt bzw. erkannt:
Mit dem Mädchen wird das nichts mehr in Sachen Beziehung. Ihre Erschrockenheit, ihre Vorahnung, dass es dir nach dem Gespräch schlechter gehen könnte - alles deutet darauf hin, dass sie innerlich längst eure Partnerschaft abgehakt hat.

Wieder einmal mehr zeigt sich, dass wenn Frauen von 'Beziehungspause' reden, nur nicht in der Lage oder nicht Willens sind, gleich zu sagen, 'Es ist aus!'.

mh ja so wird es wohl sein.
Ich werde aber trotzdem nochmal das abschließende Gespräch suchen, dass wird mich zwar wieder runterziehen, aber es muss sein.
Werd mich dann von der Familie noch verabschieden und alles im Guten beenden.

Werd dann mal hier schreiben wie es gelaufen ist.

erstmal sry für doppelpost, aber sonst liest das ja keiner.

ich hab mich schon letzte Woche mit ihr nochmal getroffen, sie wollte sich allerdings nicht bei ihr Zuhause mit mir treffen, daher konnte ich mich leider nicht bei ihrer Familie verabschieden, woran mir eigentlich sehr viel liegt.Naja mal gucken wie ich das noch mache.

Jedenfalls haben wir geredet und ich hab ihr gesagt, dass ich das Gespräch wollte, um meine Hoffnungen 100% zu zerstören, aber dies eigentlich dumm sei, weil ich durch ihr Verhalten schon keinen Anlass mehr zur Hoffnung hatte.
Sie meinte, dass sie sich doch gar nicht besonders Verhalten hätte, was zu dieser Annahme führen könnte und dass ich nach 1 Monat doch noch keine Veränderung ihrer Gefühle erwarten könne.(was ich schonmal total falsch finde, weil wenn sie mich noch lieben würde, hätte sie in dieser Zeit merken müssen, wie ungeheuer sie mich vermisst)

Naja haben dann überwiegend nicht weiter über unsere Beziehung geredet, sondern so wie Freunde über alle möglichen Sachen.
Am Ende meinte sie auch wieder, dass sie mich als Menschen nicht verlieren will und sich freuen würde, wenn ich mich zwischendurch mal melde -.-
ich meinte dann aber so "mhh mal gucken...eher nicht".
Sie kam dann auch mit ner Umarmung als Verabschiedung an, was ich leider erwidert habe -.-

Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen, aber sie hat mir vor ein paar Tagen eine sms geschickt die in etwa so ging "wollte dir eigentlich nur sagen, dass ich meine theorie-prüfung bestanden habe. liebe grüße!" hab dann halt wohl zurück geschrieben.

Naja aber im großen und ganzen geht es mir wohl besser und ich bin über das Schlimmste hinweg denke ich mal.
Ich habe kein Gefühl von Panik/Einsamkeit mehr, wenn ich an eine Zukunft ohne sie denke. Nur wenn ich zurückdenke tun die ganzen Momente natürlich weh.
Aber solangsam entwickelt sich auch ein Gefühl von Hass für sie, dass sie unsere Liebe so einfach fallenlässt.

..
Am Ende meinte sie auch wieder, dass sie mich als Menschen nicht verlieren will und sich freuen würde, wenn ich mich zwischendurch mal melde ...

Es ist genau das eingetreten, was ich vermutet hatte!
Tut mir leid für dich, dass es aus ist. Obwohl sie wohl immer noch nicht im Klartext das zu dir sagen konnte.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal komplett von ihr fernhalten - auch in Sachen SMS/Telefon/Mail.

jaa das habe ich auch vor.Falls sie eine nächste SMS schreibt werde ich nur zurückschreiben, dass ich KEINEN Kontakt mehr haben will.
Und das will ich auch wirklich nicht.
Das ist auch besser so, weil sonst komm ich nie von ihr weg

Kommt mir irgendwie bekannt vor deine Situation, nur dass die Dame bei mir (siehe anderer Thread) eine Pause mit Kontakt wollte, mitten aus einer an sich perfekten Beziehung herraus und sich seitdem weder meldet noch sich sonst irgendwie um mich schert.

Mein Beileid für dich, aber du sagst ja du bist aus dem gröbsten raus - das ist doch schonmal etwas oder? :)

Lg Fade

unsere Beziehung war ja an sich auch perfekt. Wir haben uns SUUUPER verstanden, haben uns gegenseitig toll geliebt und einfach alles war perfekt. Klar Streits gibts auch in den 2,5 Jahren, aber haben uns immer "fair" gestritten und auch andere Meinung zugelassen etc.

Naja und dann verliert sie einfach die Gefühle -.- vorher von großer Liebe geredet und ich war so naiv und habs geglaubt -.- und jetzt kann sie so einfahc schluss machen und braucht mich nicht mehr.

Naja ich sag mir immer, sie ist schön blöd mich so einfach gehen zu lassen, weil ich habe sie WIRKLICH geliebt, so wie sie war und es war bestimmt nicht immer leicht mit ihr.
Sie wird schon noch merken, was sie an mir hatte, wenn sie ihren nächsten Freund hat ;)

Hallo,
ich habe das gerade hier gelesen und muß sagen.....

1)vergiss Sie bitte ganz schnell!!!!

2) das mit diesen SMS's auch lassen...( weil dich das nur belastet)

3) Man(n) sieht sich immer 2 mal im Leben...(sagt man so)

ich will damit sagen ...
warte erstmal ab wenn du ein neues Mädchen kennenlernst(ich weiß jetzt
sagt du *neee im leben nicht*) und sie sieht dich mit dem neuen Mädchen!!!
Dann wird *Ihr* erstmal bewußt was sie mit dir gemacht hat....
(ich spreche aus eigener erfahrung.....Ich habe zu meinem damaligen Freund auch gesagt ich brauch eine *PAUSE* und dann war schluß....
Bis ER eine neue hatte und ich mir bewußt wurde *wie blöde ich war diesen mann gehen zu lassen*

zu guter letzt:

jetzt bin ich 15 jahre mit DIESEM Mann verheiratet :D

LASS ZEIT INS LAND LAUFEN WIRD SCHON WIEDER!!!!!

Alles liebe und gute DIR
Lieben Gruß Mausi

mh endlich mal eine Meinung von einer Frau, das freut mich ganz besonders :-) danke schonmal für die Tips an alle!

Ja Mausi36 so in etwa ist mir jetzt auch alles klar geworden.Also deine angesprochenen 3 Punkte sind mir klar und werde es auch durchziehen.

Ich mein die erste Zeit wollte ich sie einfach nur um jeden Preis wiederhaben und hab meine eigene "Ehre" (mir fällt kein besseres wort ein) nicht beachtet, sprich ich bin bei ihr angekommen.
Aber jetzt bin ich schon wohl soweit, dass ich auch ohne sie kann.
Natürlich fände ich es sehr schön, wenn wir nochmal wieder zusammenkommen würden, sei es früher oder später.
Wobei es wenn überhaubt wohl erst später sein kann, damit es überhaubt Sinn macht.
Doch dazu muss sich schon sehr viel ändern, bzw sie muss mir schon richtig klar machen, dass sie mich unbedingt wiederhaben will und alles bereut. (sprichwörtlich auf knien anflehen) Weil sonst ist nach nem halben Jahr das ganze wieder da, wo wir vorher waren.

Aber darüber mach ich mir jetzt keine Gedanken, ich kann eh nichts mehr machen, als weiter nach vorne zu gucken und von ihr unabhängig zu werden. Was ich auch wohl schaffen werde :-)

Mh das mit nem anderen Mädel wäre schon klar, dass sie das besonders treffen würde und ihr das alles klarmachen würde.
Aber 1.bin ich jetzt noch nicht bereit für eine neue Beziehung und 2.würde ich damit auch die Gefühle des Mädchens irgwie missbrauchen und sie benutzen.

mal schauen was die Zeit so gibt.

Jedenfalls schonmal aus ganzen Herzen "danke" an Alle :-)
Wäre für weitere Tips/Erfahrungen sehr sehr dankbar und halte euch in dem Thread hier auf dem Laufenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten