GeForce 9800 GT: zwei Monitore mit Desktop anlegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conejoblanco

Well-known member
Hallo fsbler,

ich besitze eine GeForce 9800 GT, an die ein 24" Monitor mit ner 1920*1200 Auflösung läuft... Die GeForce hat zwei DVI und einen HDMI Ausgang...
Der Bildschirm läuft analog über DVI,... also mit nem DVI zu VGA Kabel.

Nun will ich zu meinem Projektor mit HDMI ne zweite Strippe ziehen um halt mal n paar Filme drüber laufen zu lassen... Auflösung soll dann 1920*1080 sein.

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert, aber leider keine Option gefunden die mir meinen Desktop auf beiden Wiedergabegeräten gleichzeitig anzeigt. Konnte meinen Monitor nur erweitern...
Da ich aber nicht immer zu meinem Monitor rennen will um dann meine Fenster auf meinen Beamer zu ziehen soll einfach auf beidem das gleiche Bild laufen. Die Grafikkarte soll quasi wie ein Splitter funktionieren...

Könnt ihr mir da weiterhelfen das muss doch möglich sein...

Gruß

C.blanco

Hallo conejoblanco,

Grundsätzlich gibt es bei den Grafikkarten für solche Fälle einen Clonemodus.
Dann gibt es die Bilder auf beiden Ausgabegeräten in gleicher Form.

Das Problem ist, dsas du von FILMEN redest. Die Darstellung von Videomaterial greift in der Regel explizit auf den Bildspeicher zu. Dies unterbindet den Clonemodus. Sobald du eine solche Software gestartet hast, dürfte es deshalb Probleme geben.

Die Frage ist nur, warum du bei Beamereinsatz noch weiter den Monitor benötigst. Nehme den Beamer als einziges Ausgabegerät und du hast deine Sorgen los. Nix mit hin und herlaufen.

Gruß
yuhu

Klar ich brauch nur entweder Beamer oder Monitor...
Aber wie merkt sich jetzt meine Grafikkarte das sie über HDMI (für meinen Projektor) 1920*1080 fahren soll und beim nächsten Neustart über DVI (via DVI-VGA Kabel zum Monitor) 1920*1200?

Immer die Auflösung umstellen und zu sehen wie sich meine Desktopverknüpfungen über den Bildschirm verteilen ist keine Lösung?

Ich brauche quasi folgende Lösung:
Wenn ich Abends n Film gucken will und nur meinen PC plus Beamer einschalte, muss die GeForce auf HDMI 1920*1080 gehen.

Wenn ich dann am nächsten Tag was arbeiten muss und PC plus Monitor einschalte, muss die GeForce auf DVI 1920*1200 gehen.

Und das ganze so, dass meine Desktopverknüpfungen immer an der selben stelle bleiben.

Ich hab da ehrlich gesagt jetzt kein Plan wie ich das machen soll...

Hab erst die Idee gehabt n eigenes Benutzerkonto für meinen Beamer an zu legen aber die Grafikkarteneinstellungen beziehen sich ja auf alle Konten gleich. Oder kann mann da noch irgendwie was machen???

Hoffe Ihr könnt mir da weiter Helfen

Gruß

C.blanco

So nochmal als Update, ich habe grade diesen Clonemodus meiner GeForce entdeckt... hab leider noch nie vorher mit sowas zu tun gehabt weswegen ich mich erst dadurch kämpfen muss...

Der Clonemodus an sich funktioniert eigentlich auch gut, DVDs und HD-Videos wurden mir auf Beamer und Monitor ohne Mucken gleichzeitig angezeigt.
Das Erfolgserlebnis hat leider nur kurz angehalten da der clonemode nur mit 1920*1080 funktioniert.
Was heißt das dass Bild auf meinen Monitor mit 1200 zeilen leicht verzerrt ankommt.
Da ich hauptsächlich mit Grafikprogrammen arbeite scheidet das jetzt also auch schonmal aus:mad:

NeHe: alles kein Grund für Doppelposts ;)

Dann solltest Du nach dem Filme schauen einfach den Clone Modus wieder raus nehmen

wenn du die nvidia treiber samt nvidia control panel installiert hast kannst du es dort einstellen.....set up multiple displays heissts bei mir

Dann solltest Du nach dem Filme schauen einfach den Clone Modus wieder raus nehmen
Ist für mich keine option... wenn man das mal macht okay, aber jeden zweiten tag??? und beim zurückstellen verstreuen sich ebenfalls die desktopicons übern desktop... da hab ich keine lust drauf... dann erweitere ich lieber den desktop und zieh die viedos per hand auf den beamer...

wenn du die nvidia treiber samt nvidia control panel installiert hast kannst du es dort einstellen.....set up multiple displays heissts bei mir
was soll ich da nochmal verstellen können? den clonemodus...? der bringt mich ja wie beschrieben nicht weiter...

meine lösung sieht bisher so aus das ich mein display demnächst verscherbel und mir n display mit 1920x1080 kauf... hab mittlerweile auch mal mit so tools wie ultramon experimentiert was aber nicht wirklich zufriedenstellend war.

gruß

Edit:
Hab mir jetzt n neuen Monitor gekauft und meinen alten verkauft. Problem gelöst...

c.blanco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten