Gefährliches Sicherheitsrisiko im Internet Explorer

• Ersteller Ersteller netzwelt
  • Erstellt am Erstellt am
N

netzwelt

Gefährliches Sicherheitsrisiko im Internet Explorer

Für Microsofts Webbrowser ist Programmcode aufgetaucht, der ein altes, aber bislang nicht geschlossenes Sicherheitsleck im Internet Explorer ausnutzt. Angreifer können über eine präparierte Webseite beliebigen Programmcode auf fremde Rechner schleusen und sich so eine umfassende Kontrolle darüber verschaffen. Ein Patch zur Beseitigung des Sicherheitslochs ist nicht verfügbar.

http://www.golem.de/0511/41772.html

Ja, lieber eine Alternative zum IE benutzen als ihn selbst:smile:

Und schon sind die nächsten Pferdchen unterwegs :biggrin:

Klappt es nicht wenn man jedes mal Windows updatet.Ich glaub mal das dann die Lücken verschwindet.

@TekQ:

Das ist ein frommer Wunsch. Der wird aber wohl nie in Erfüllung gehen.

Der IE enthält tausend bekannte u. tausend unbekannte Sicherheitslöcher. Von Zeit zu Zeit kommen sogar noch welche dazu. Teilweise entstehen die Sicherheitslücken durch Komponenten, welche von Microsoft eigentlich gewünscht waren.

Ich bin jetzt auch auf Firefox umgestiegen. Mit dem IE war es ja teilweise eine Zumutung durchs Web zu surfen. Überall Popups, Viren und Malware. Das macht echt keinen Spaß mehr.

Der Hauptdatei vom Firefox ist nicht mal ganz 5 MB groß.

Wenn du den Firefox haben willst, findest du den hier:

http://www.firefox-browser.de/

Wichtig ist aber, dass ein paar Add-Ones (Plugins) hinzugefügt werden.

Die wichtigsten findest du hier:

https://addons.mozilla.org/extensions/?application=firefox

Das kann man nicht mit den lahmarschigen Windows-Updates vergleichen.
Hinzufügen dauert 20 Sekunden und fertig!

Hier ist eine Anleitung, wie du Firefox in 15 Minuten eingerichtet u. eingestellt hast:

http://www.netzwelt.de/news/68927-firefox-installieren-und-einrichten.html

Der Internet-Explorer wird wohl nie sicher sein; egal, wieviel die daran rumbasteln. Mit dem FF kannst du überall hinsurfen, ohne dir Viren usw. einzufangen.

Probier den einfach mal aus.

also ff ist der beste
ich hab nen plugin der IE explorer simuliert. Also es öfnet sich ein tab wu du die seite siehst wie in IE, das ist weil es ein par sites gibt die nicht 100% kompatibel sind mit FF

Wobei ich nicht glaube dass FF wirklich um sovieles sicherer ist wie der IE. Der ist halt nur noch nicht so populär für irgendwelche Leute die gern nach solchen Löchern suchen, und wohl auch noch nicht so populär bei Leuten, die diese Löcher gezielt ausnutzen und so immer wieder Schlagzeilen produzieren.

Wer heutzutage noch den IE nutzt ist selber Schuld.

Wobei ich nicht glaube dass FF wirklich um sovieles sicherer ist wie der IE. Der ist halt nur noch nicht so populär für irgendwelche Leute die gern nach solchen Löchern suchen, und wohl auch noch nicht so populär bei Leuten, die diese Löcher gezielt ausnutzen und so immer wieder Schlagzeilen produzieren.

Ist dir auch mal der Gedanke gekommen, das Firefox sicherer ist, weil es Open Source ist, das heisst man kann Fehler schneller finden, da mehr suchen, und diese verbessern.

und selbst wenn Firefox mal unsicher werden sollte, gibt es immernoch andere Browser, z.B. der Avant Browser ist auch nicht übel.

Was Firefox unter anderem so sicher macht, ist das fehlende ActiveX. Javascript lässt sich wunderbar blocken. Was FF vor allem auszeichnet ist das Management, mit dem man kinderleicht bestimmen kann, auf welcher Seite Scripte u. Popups zugelassen werden und auf welchen Seiten nicht.

Ich habe z.B. fünf Startseiten. Das ist erst einmal Google, dann web.de, die Wikipedia, dieses Forum hier und zuguterletzt Ebay. Alle Seiten öffnen sich in dem selben Browserfenster in verschiedenen Tabs.

Auf dieser Seite lasse ich z.B. Scripte u. Popups zu, sonst kriege ich u.a. Probleme mit der Suchfunktion des Boards. Gebe ich in die Adresszeile aber eine andere Adresse ein, springen sofort der Popupblocker u. der Scriptblocker wieder an.

Jedes Lesezeichen (beim IE: Favoriten) habe ich mit einem Kürzel versehen. So habe ich zum Beispiel die Seite www.telefonbuch.de in meiner Lesezeichen-Liste. Damit ich da nicht extra immer hinklicken muss, habe ich das Kürzel "te" gewählt. Brauche ich nun eine Telefonnummer, reicht es aus, wenn ich einfach nur diese beiden Buchstaben (te) in die Adresszeile eingebe u. bestätige. Schon geht die Seite auf.

Was auch sehr schön ist, ist z.B. die Suchfunktion. Wenn ich die Webseite auf ein Wort hin durchsuchen möchte, muss ich einfach nur das Wort tippen. Kein Klick vorher, kein Befehl! In dem Moment, in dem ich das zu suchende Wort tippe, erscheint am unterer Rand eine Suchleiste. Sollte das Wort auf der Seite nicht vorhanden sein, wird schlagartig das von mir geschriebene Wort rot.

Die gefährlichsten Webseiten kann ich mit dem FF betreten, ohne mir den kleinsten Schädling einzufangen. Es gibt keine Werbe- u. Sexfenster, die sich vorschalten u. überhaupt gehen die Seiten mit dem Browser bei mir schneller auf.

Ich könnte diese Liste noch endlos lange fortführen. Es gibt nur eine einzige Sache, die für den Internet Explorer spricht: die menschliche Eigenart an Gewohntem festzuhalten. Manchmal lohnt es sich aber wirklich, mal was neues auszuprobieren. Sollte man ActiveX mal wirklich brauchen, kann man auch im Firefox ein Internet-Explorer-Seite öffnen.

Der einzige wirklich ernstzunehmende Verwendungszweck für den IE ist die Windows-Update-Seite. Microsoft rückt nämlich keine Updates raus, wenn man mit einem anderen Browser rumsurft.
Andererseits ist die Chance, dass man die Updatefunktion überhaupt benötigt, relativ klein, weil das Update wahrscheinlich nur wieder ein Sicherheitsloch des IE-Siebes stopfen will. Nutzt man den nicht mehr, braucht man auch die ständigen Updates nicht mehr.

Viele Grüße

Krabat

http://bcheck.scanit.be/bcheck/page.php?name=STATS2004

Diese Studie vergleicht die Webbrowser MSIE, Firefox und Opera im Jahre 2004 und zählt die Tage, and denen sie "bekanntermaßen unsicher" waren. (Definition: Es existierte mindestens eine remote ausnutzbare SIcherheitslücke, die öffentlich bekannt war, aber für die noch kein Patch zur Verfügung stand.).

Der Internet Explorer war zu 98% der Zeit unsicher, d.h. nur 7 Tage lang war es das nicht.
Bei Firefox waren es 15% bzw. 56 Tage, davon 30 Tage ausschließlich für Mac-Benutzer.
Opera kommt auf 17% bzw. 65 days, obwohl's da eigentlich etwas schlimmer ist, da zwei der Teilzeiten sich überlappten, was bei Firefox nicht der Fall war.

Dabei ging's nur im wirklich öffentlich sehr weit bekannte Lücken, d.h. viele der im kleinen diskutierten Sachen bzw. nur teilweise als solche zu betrachtenden Lücken kommen noch dazu. D.h. es dürften beim IE wohl eher 100% sein.

nochmal back to topic.

wen wunderts eigentlich, dass IE lücken hat? es ist doch schon klar wie klosbrühe, dass es löchrig ist wie schweizer käse (hmm essen ^^)

IE versucht sie ja alle auszubügeln macht aber auch oft neue rein. zudem ist er der meistgenutzte client und dadurch auch ziel der meisten hacker.

eagle schrieb:
nochmal back to topic.

wen wunderts eigentlich, dass IE lücken hat? es ist doch schon klar wie klosbrühe, dass es löchrig ist wie schweizer käse (hmm essen ^^)

IE versucht sie ja alle auszubügeln macht aber auch oft neue rein. zudem ist er der meistgenutzte client und dadurch auch ziel der meisten hacker.

Na das mit den Sicherheitslöchern im IE ist auch ein Bild, welches ich früher immer wieder einmal benutzt habe.

Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen nicht mehr von Sicherheitslöchern zu sprechen. Ein Loch ist etwas passives. Eine undichte Stelle. Das Problem beim IE ist aber viel größer. Der IE hat nicht einfach nur Löcher, durch die z.B. Schädlinge eindringen können, der IE ist ein riesiger Magnet, der Schädlinge geradezu anzieht.

Firefox ist da in meinen Augen wirklich unschlagbar. Ich habe das Ad-On "NoScript" schon länger installiert. Den Komfort dieses Plugins habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Vor kurzem habe ich jedoch noch ein weiteres Ad-On installiert, mit welchem ich Javascript u. auch Java mit einem Mausklick direkt am unteren Bildschirmrand blockieren kann. Dieses weitere Plugin enhält nur die Ein/Aus-Funktion. Unabhängig davon, ob ich vielleicht mit dem NoScript-AdOn einer bestimmten Webseite eigentlich erlaube, Scripte auszuführen, kann ich mit diesem zusätzlichen Plugin trotzdem Java u. Javascript mit einem Klick ausschalten.

Die Behauptung der Firefox sei nur deshalb sicherer, weil die meisten Leute nunmal den IE benutzen u. Schädlingscoder deshalb eher Viren u. Fallen für den IE programmieren stimmt nicht.

Bei der Sicherheit im Firefox geht es in erster Linie um ein gutes Script-Management u. vernünftigen Grundeinstellungen, die Webseiten korrekt darstellen, obwohl der Browser den Webseiten nicht gestattet, automatisch irgendwelche Dinge auf dem Rechner zu installieren/verändern.

Diese Sicherheitsfunktionen sind ergiebiger als beim IE, wesentlich weniger kompliziert, was die Einstellungen angeht u. wesentlich zuverlässiger.

Wenn ich irgendwelche Scriptfunktionen beim IE abstelle, kommt es mitunter trotzdem vor, dass doch irgendein Code auf dem Rechner ausgeführt wird. Mir ist so etwas schon passiert u. das darf definitiv nicht geschehen. FF ist leichter zu bedienen u. wesentlich komfortabler.

Übrigens ist dieses Plugin für den Firefox keine IE-Simulation/Emulation.

Es wird tatsächlich die originale Internetexplorer-Engine benutzt.

Das merkt man unter anderem auch sehr deutlich, wenn mann ein Wort auf der Webseite sucht. Die Suchfunktion ist dann nämlich die, des IE.

Wo man es am allerdeutlichsten spürt, ist, wenn man in einem Browserfenster oder -tab des FF ein IE-Fenster öffnet. Dieses ist z.B. (je nach Einstellung des IE) in der Lage ActiveX auszuführen, obwohl der FF von Haus aus erst einmal kein ActiveX mitbringt. Dies lässt sich zwar nachrüsten; es ist aber eher davon abzuraten, da es beträchtliche Sicherheitsrisiken birgt. Dann lieber kurz in einem FF-Fenster die IE-Engine starten u. auf einer Webseite der man vertraut, ActiveX nutzen. Ich nehme mittlerweile jedoch großen Abstand von diesen gefährlichen Funktionen.

ist zwar schon ein bissen her das ich das gelesen habe, aber ich meine das auch ff gravierende sicherheitslücken hat (hatte). stellenweise hat schon der aufruf einer site mit einem preparierten bild ausgereicht (egal ob scripte zugelassen oder nicht) um sich alle möglichen schädlinge einzufangen oder code auf dem eingenen rechner ausfürhen zu lassen. ie war natürlich auch davon betroffen.

nur werden solche lücken in ff halt wesentlich seltener entdeckt und auch seltener genutzt da ich nur ca. 5% im netzt nutzen.

Benutze seit langem Firefox und nebenbei Opera und ab und zu doch auch den IE (kommt drauf an, wo ich gerade Surfe..)

gaehn, wer nimmt noch internet explorer? *hust*firefox*hust*

0x029A schrieb:
gaehn, wer nimmt noch internet explorer? *hust*firefox*hust*

Kann sagen, wann ich den IE nehme..

z.b. Automatische Updates sind deaktiviert, und wenn ich mal nach Updates schaue, dann geht es (zumindest momentan) nur mit IE.

Und es gibt immer noch seiten, die man mit IE viel besser betrachten kann.

Firefox ist für mich der Beste Browser..

Sehr gute Multitasking eigenschaften und Bookmarks verwaltung..
Stürzt aber ab und zu ab (downloads)

Opera ist deshalb gut, da es sehr schnell betriebsbereit ist, (beim kaltstart 100% schneller Verfügbar als Firefox) speichert automatisch die Sitzung (auch wenns mal ausversehen geschlossen sein könnte oder abschmieren sollte) und hat viel bessere Downloadverwaltung als FF..

Beim FF sollte man Plug-Ins installieren, damit es beim Download mit Opera messen kann..

Es ist komisch, aber es gibt wirklich seiten, dessen Code den FF in die Knie zwingt, und wiederum Seiten, mit dem Opera nicht klar kommt.

Momentan bin ich mit Opera unterwegs..

naja inetexplo.

mit firefox hatte ich noch nie und damit meine ich wirklich nie probleme.

Wer den internetexplorer nutzt ist selber schuld

Wer auf den IE nicht verzichten möchte und von Firefox nicht so begeister ist,
dem kann ich den Slimbrowser empfehlen! http://www.flashpeak.com

Ich bin schon seid Ewigkeiten User und das ding ist kostenlos und sieht wie IE aus !!!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten