Was Firefox unter anderem so sicher macht, ist das fehlende ActiveX. Javascript lässt sich wunderbar blocken. Was FF vor allem auszeichnet ist das Management, mit dem man kinderleicht bestimmen kann, auf welcher Seite Scripte u. Popups zugelassen werden und auf welchen Seiten nicht.
Ich habe z.B. fünf Startseiten. Das ist erst einmal Google, dann web.de, die Wikipedia, dieses Forum hier und zuguterletzt Ebay. Alle Seiten öffnen sich in dem selben Browserfenster in verschiedenen Tabs.
Auf dieser Seite lasse ich z.B. Scripte u. Popups zu, sonst kriege ich u.a. Probleme mit der Suchfunktion des Boards. Gebe ich in die Adresszeile aber eine andere Adresse ein, springen sofort der Popupblocker u. der Scriptblocker wieder an.
Jedes Lesezeichen (beim IE: Favoriten) habe ich mit einem Kürzel versehen. So habe ich zum Beispiel die Seite
www.telefonbuch.de in meiner Lesezeichen-Liste. Damit ich da nicht extra immer hinklicken muss, habe ich das Kürzel "te" gewählt. Brauche ich nun eine Telefonnummer, reicht es aus, wenn ich einfach nur diese beiden Buchstaben (te) in die Adresszeile eingebe u. bestätige. Schon geht die Seite auf.
Was auch sehr schön ist, ist z.B. die Suchfunktion. Wenn ich die Webseite auf ein Wort hin durchsuchen möchte, muss ich einfach nur das Wort tippen. Kein Klick vorher, kein Befehl! In dem Moment, in dem ich das zu suchende Wort tippe, erscheint am unterer Rand eine Suchleiste. Sollte das Wort auf der Seite nicht vorhanden sein, wird schlagartig das von mir geschriebene Wort rot.
Die gefährlichsten Webseiten kann ich mit dem FF betreten, ohne mir den kleinsten Schädling einzufangen. Es gibt keine Werbe- u. Sexfenster, die sich vorschalten u. überhaupt gehen die Seiten mit dem Browser bei mir schneller auf.
Ich könnte diese Liste noch endlos lange fortführen. Es gibt nur eine einzige Sache, die für den Internet Explorer spricht: die menschliche Eigenart an Gewohntem festzuhalten. Manchmal lohnt es sich aber wirklich, mal was neues auszuprobieren. Sollte man ActiveX mal wirklich brauchen, kann man auch im Firefox ein Internet-Explorer-Seite öffnen.
Der einzige wirklich ernstzunehmende Verwendungszweck für den IE ist die Windows-Update-Seite. Microsoft rückt nämlich keine Updates raus, wenn man mit einem anderen Browser rumsurft.
Andererseits ist die Chance, dass man die Updatefunktion überhaupt benötigt, relativ klein, weil das Update wahrscheinlich nur wieder ein Sicherheitsloch des IE-Siebes stopfen will. Nutzt man den nicht mehr, braucht man auch die ständigen Updates nicht mehr.
Viele Grüße
Krabat