Gebrauchtwagenkauf Mazda 3 MPS BK und andere..

Sherlock

Well-known member
Morgen liebe Gemeinde,

ich hätte gerne mal von euch gewusst was ihr von dem alten 3er MPS von Mazda haltet.
Ich habe vor dieses Jahr, ungefähr April/Mai, mir ein "neuen" Gebrauchtwagen zu leisten.

Da meine Familie ausschließlich Japanische Automarken fährt, könnte ich etwas vorbelastet sein.
Ins Auge ist mir der MPS gefallen... im Internet habe ich auch schon eine Menge Info's gesammelt. Vllt gibts hier im Forum ja den ein oder anderen MPS Fahrer - der mir ein wenig Auskunft über dieses Fahrzeug geben kann.

In einem Autohaus habe ich auch schon eine Probefahrt organisiert, allerdings mit dem neuen Modell (BL), ich möchte einfach den Motor testen.
In meiner Nähe steht leider kein MPS der alten Generation zum testen zur Verfügung.

Mich interssieren vorallem die Wartungsintervalle...dazu habe ich leider noch nichts finden können - halte aber ständig die Augen offen. Weiterhin interessiert mich ob der Motor das mit macht. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Kleine oder große Schwachstellen, Turbo, Bremsen oder Elektronik - all das steht eben noch aus. Deswegen kümmer ich mich jetzt schon um alle Daten zu sammeln, damit ich im März nicht umher rudere.

Bedenken habe ich allerdings beim MPS wegen der 260 PS die einzig und allein über die Frontachse auf den Asphalt gebracht werden soll :(
Da wäre ein Quattro sinnvoller gewesen...aber naja.

Weiterhin steht zur Auswahl, der 5er GTI von VW, der alte Leon Cupra von Seat oder oder Oktavia RS (allerdings als Kombi).

Da mein Schwiegervater Serviceleiter eines VW-Autohauses ist, will er mir ja der GTI schön reden, allerdings bin ich gegen den VW Konzern...zumal den GTI fast jeder Jugendliche fährt.

Über die Kosten brauchen wir hier nicht zu diskutieren, egal welches Auto es werden sollte, es wird Bar bezahlt. Weiterhin brauchen wir uns auch nicht über die Spritkosten zu unterhalten...Turbo läuft-Turbo säuft.
Versicherung wäre auch kein Problem...mir gehts einzig und allein um das Auto, welches also lange an meiner Seite sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus.

Hi Sherlock,
hab mich auch ne Weile mit diesem Gedanken auseinander gesetzt dieses Auto zu kaufen.
Ich denke das der Motor keine großen Probleme macht, da ich mich damals auch über die Schwachstellen informieren wollte, allerdings nur kleinere Macken finden konnte.
Solange man das Auto und auch den Motor vernünftig pflegt wird der auch Problemlos laufen. Daher würde ich beim Kauf auf jedenfall darauf achten, dass er Scheckheftgepflegt ist, mir auch die Rechnungen von Reperaturen, wie auch den letzten Tüv bericht vorlegen lassen.
Naja und Spaß kostet nunmal nen bissl Geld :)

Gruß Black

Danke für deine Rückmeldung black ;)

Anhand deines Textes entnehme ich das du dich gegen das Fahrzeug entschieden hast?!
Warum?
Hast du ihn Probe gefahren, oder die Gelegenheit über einen längeren Zeitraum zu testen?

Gruß ICh

Naja, ich hab damals nur überlegt mir nen anderen Wagen zu kaufen, bin dann aber letztenendes doch bei meinem jetzigen Fahrzeug geblieben.
Ich glaube wenn ich mir einen Mazda holen würde, würde für mich wohl eher der 6er MPS in Frage kommen, ich finde den optisch einfach schöner.
Probe gefahren habe ich leider noch keinen der beiden, wahrscheinlich aus angst, dass mich der Wagen so sehr überzeugt, dass ich ihn kaufen würde :D
Naja letztendlich suche ich aber nur nach einem Spaßmobil und es wird dann wohl doch irgendwann ein Ami werden. Da ich als Altagsauto meinen TT behalten will.
Wann steht denn Deine Probefahrt mit dem Auto an? Kannst ja dann mal berichten wie er sich fährt. Mich beschäftigt natürlich auch die Frage, wie er die 260Ps auf die Vorderräder bringt und ob die Traktion gut ist. Vermutlich werden aber ASR und ESP alles so ausregeln, dass es keine Probleme gibt^^Also am besten mal ausschalten :D:D

Gruß Black

Morgen :)

Angst vor Überzeugung? Die habe ich auch :D Aber ich ich glaube ich habe mich schon so in den Wagen verliebt, das es nur eine Frage der Zeit ist :P

Probefahrt hat keinen genauen Termin...er lässt den MPS erst ende Januar zu, ob ich allerdings dann gleich Ende Januar schon Probe fahre?! Kommt ganz auf die Witterung an, im Schnee will ich ihn nicht testen - bzw werde ich es kaum richtig können.

Der 6er MPS gefällt mir auch wahnsinnig gut - aber der ist dann doch noch etwas zu teuer ^^

Ich werde auf jedenfall nach der Probefahrt berichten - allerdings kann ich noch nicht genau sagen wann diese sein wird.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten