gebrauchte HDD bei eBay zu verkaufen - ist das gefährlich?

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

gebrauchte HDD bei eBay zu verkaufen - ist das gefährlich?

hi, habe den wunsch meine 20gb platte bei ebay zu verkaufen. nun wollt ich mal fragen, womit(und wieviel mal^^) ich das ding formatieren muss, damit sie später keiner auslesen/wiederherstellen kann u.s.w. ? ist doch prinzipiell möglich, dass einer auf idee kommt meine gelöschten daten zu recovern oder? was sagt ihr? welches tool empfiehlt ihr?

Formatieren selbst bringt nicht viel:
Überschreiben heißt das Stichwort. (mit Zufallszahlen!)
Die allgemeine Empfehlung lautet 5-7mal: Dann können es nicht mal mehr Datenrettungsunternehmen rekonstruieren.
Welches Tool man nimmt, ist geschmackssache:
Unter Linux gibt es das Universal-Programm dd:
Aufruf zum Überschreiben: dd if=/dev/urandom of=/dev/[Bezeichner der Platte]
(Achte bitte genau darauf, welchen Bezeichner die Platte hat bzw. Klemme alle andern Festplatten lieber ab!)
Das Ganze geht auch mit einer Live-Linux-CD.

mfg
v6ph1

PS: Bringt eine 20GB-Platte bei eBay noch so viel, dass sich der Aufwand lohnt?
Falls du darauf verzichtest, gibt es einige wesentlich einfachere Möglichkeiten. (Schwerkraftexperimente mit großer Höhe oder Aufschrauben und mal im Dreck "behandeln".)

hi, also doch möglich das ganze auszulesen..
naja hab jetzt bloß ebay erwähnt, hab auch andere interessenten.
wollte die platte erst als backup/fotoarchiv nutzen, aber die is sooO laut, das geht gar nich^^ .. o.k. landet wohl im keller ;)

von westerdigital gibts ein tool das die platte mit nullen überschreibt, kostet nix und funzt glaub ich mit allen platten, 10mal drüber laufen lassen dann sollte es safe sein.

am besten solange löschen (überschreiben) bis man selber als leihe nichts mehr wiederherstellen kann, dann noch 2 mal und das sollte den glegenheits hackor einen riegel vorschieben...

hallo, habe selbst daheim nur windows.
kennt ihr vllt. auch paar tools für dieses os?

Versuch doch dein Glück mal mit TrueCrypt. Ist eigentlich ein Verschlüsselungsprogramm. Beim Einrichten einer verschlüsselten Partition überschreibt es diese aber zuvor mit Zufallsdaten. Die Zyklenzahl kannst Du dabei selbst wählen.

Eine Platte kann man nur sicher löschen, indem man sie "an die frische Luft" bringt, sprich Deckel auf und zusehen, wie die silbernen Scheiben nach und nach bräunlich werden (netter Effekt!). Das Überschreiben (egal wie oft) ist _nicht_ sicher, da sich mit dem Alter der Platte die Justierung verändert. Es sind zwar nicht mehr die aktuellen Daten rekonstruierbar, ältere allerdings schon. Der Schraubstock ist auch relativ sicher, denn wer wird ein Datenrettungsunternehmen beauftragen, um an die Daten zu gelangen?! Wenn keine wirklich sensiblen Daten gesichert wurden, dann paarmal (komplett!) überschreiben und gut ist.

selbst heise.de schreibt wenn man eine festplatte 2 mal komplett mit nullen füllt ist es schon mit normalen mitteln nicht mehr möglich was wiederherzustellen

ich denke das liegt an die immer höhrere datendichte der festplatten und die daraus resulutierende höhrere empfindlichkeit...

@ Windows Tool:

- Tuneup Utilities hat einen integrierten Datenshredder
- Global Safe Disk: ist zwar ebenfalls ein (kostenloses) Verschlüsselungstool, bringt aber einen ausgezeichneten Datenshredder mit der sich ins Kontextmenü des Explorers setzt und verschiedene Überschreibmodi zulässt

Ansonsten: mal Google nach "Shredder" befragen, da sollte sich was brauchbares finden ;)

ich verwende den schretterer von O&O

naja aber "schreddern" / formatieren und "mit 0en überschreiben" ist doch nicht dasselbe oder? ich meine was mit schredder gelöscht wird, kann doch später wieder hergestellt werden oder? bei symantec's "system works"(hatte ich mal vor langer zeit) war das genau der fall. was ich mit schredder entfernte, konnte ich damals auch wieder recovern...

dann war der schredderer fehlerhaft
kann ich nicht weiter beurteiln

wenn man kosten & nutzen abwiegt reicht ein 3fach schreddervorgang aus um ein hobby hackor zu ärgern...
(für die angsthasen mit einem professionellen recover programm testen...)

so wertvoll sind nichtmal meine daten das ich se stärker zerstören müsste...

naja aber "schreddern" / formatieren und "mit 0en überschreiben" ist doch nicht dasselbe oder?

Formatieren = das Dateisystem wird eingerichtet, keine Daten werden gelöscht oder überschrieben. Eine formatierte HDD lässt sich problemlos und ohne Datenverlust wieder herstellen (schon selbst getestet)
mit 0en überschreiben = wie der Name schon sagt werden alle Daten 1x mit Nullen überschrieben, d.h. es wird Datenschrott produziert und die eigentlichen Daten wurden 1x überschrieben, lässt sich auch problemlos wiederherstellen.
shreddern = Daten werden mehrmals mit 0en oder Datenschrott überschrieben. Je öfter desto geringer die Chance dass Daten gerettet werden können

Die meisten Shredder können bloss Dateien auf der Festplatte überschreiben und sicher löschen, aber die "leeren" Festplattenstellen werden nicht überschrieben. d.h. wenn auf den freien Festplattenstellen mal Daten waren die lediglich per "Papierkorb leeren" gelöscht wurden werden diese nicht geshreddert und können problemlos wiederhergestellt werden.

Mein Tipp oben beherrscht auch das Überschreiben von freien Festplattenstellen.

also der schredderer von O&O beherrscht auch das sichere löschen von freien speicherplatz... das wahr eines meiner auswahlkriterien...

laut chip.de soll Eraser von www.heidi.ie eines der besten Freewareprogrammen sein für sollche Sachen. ich selbst hab es noch nicht benutzt kann also nichts weiter dazu sagen.

Es ist auf jeden Fall gefährlich - gar keine Frage! Ich arbeite mit dem Data-Eraser 'CBL Datenshredder', weil es am einfachsten zu bedienen ist. ISO Datei runterladen, auf CD brennen (daraus entsteht dann eine bootable CD), CD einlegen, zu killende Festplatten markieren, ein paar mal enter drücken und der Rest läuft von alleine. Ich habe schon einige Tools ausprobiert, darunter auch DBAN, doch das fand ich etwas zu kompliziert von der Bedienung her.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten