- GDDR3 vs. GDDR4 ? SLI vs. CF? - was ist besser?!?

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

hi, wie der titel schon sagt, möchte ich ein wenig mehr darüber erfahren(aber kurz und klar). ich könnte ja stundenlang googeln, aber unser forum hat hier genug spezialisten, die sich auf dem gebiet der grafikkarten auskennen, da bin ich mir sicher.. deshalb auch die frage. bedanke mich bei jedem, der sich hier beteiligt.:wink:

Durch die höheren Taktraten ist GDDR4 schneller als GDDR3.
Einen anständigen Vergleich zwischen GDDR3 und GDDR4 gibt es im Netz leider nicht zu finden, da es nur Grafikkarten mit schwacher GPU (HD2600 z.B.) mit beiden Speicherbestückungen gibt.
Der Test dort führte aber zu einem Unterschied von 4-5%. (Zugunsten GDDR4)
Computerbase-Test: HD2400 und HD2600 (mit GDDR3 und GDDR4)
Der Unterschied könnte aber auch an der höheren Taktfrequenz liegen (700MHz vs. 1100MHz)

Zum Thema Crossfire vs. SLI gibt es auch einen Test auf Computerbase:
Computerbase-Test: Crossfire, SLI oder Einzelkarte.

Das Ergebnis war, dass Crossfire mit dem Faktor 1,8 Skaliert und SLI mit dem Faktor 1,6.

Aber da solltest du dir lieber mal die einzelnen Testergebnisse des von dir präferierten Spiels ansehen.

Bei einigen Spielen ist SLI/CF sogar kontraproduktiv.
Es bringt aber auf jeden Fall mehr sich eine Einzelkarte mit doppelter Leistung zu kaufen.(Statt 2xHD2600/HD3650 -> 1xHD38x0; 2x8600 -> 1x8800GT)
Eine Einzelkarte ist vor allem im Idle-betrieb auch wesentlich sparsamer.

mfg
v6ph1

hallo, gibt es eigentlich hybrid-boards, die beides(SLI & CF) unterstützen? das wäre ja praktisch, wenn man zb. auf andere technologie umsteigen möchte. habe bisher sowas noch nicht gesehen. (aber: hybridboards mit agp und pcie gibts sehr wohl)

hallo, gibt es eigentlich hybrid-boards, die beides(SLI & CF) unterstützen? das wäre ja praktisch, wenn man zb. auf andere technologie umsteigen möchte. habe bisher sowas noch nicht gesehen. (aber: hybridboards mit agp und pcie gibts sehr wohl)
Es gibt da nur eins: Das von SkullTrail. (Intel D5400XS)
Was aber nicht besonder schnell ist.
Die anderen Board auf (AMD+Intel)/NVidia-Chipsatz unterstützen nur Crossfire/SLI.

Übrigens funktioniert das interne CF/SLI bei den X2-Karten auf allen Mainboards.

mfg
v6ph1

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten