Garantie ohne Kaufnachweiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4400EE

Well-known member
Garantie ohne Kaufnachweiß

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage:

ein Kumpel von mir hat eine Digitale Spiegelreflexkamera von Nikon geschenkt bekommen (von seiner Arbeit), Wert ca. 600€!
jetzt hat er natürlich keinen Kaufbeleg, wollte aber die Garantiekarte ausfüllen, damit er natürlich die Herstellergarantie von 2 Jahren in Anspruch nehmen kann.
Weil man hierzu einen Kaufbeleg braucht hat er beim Hersteller angerufen und die meinten, dass er keine Chance hat auf einen Garantieanspruch hat!
(Kamera ist nicht kaputt, sondern für den Fall der Fälle).

Jetzt meine Frage an euch, ist das überhaupt rechtens?
ist der Hersteller nicht verpflichtet die 2 Jahre Garantie zu geben?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe & Mitdenken!

MfG 4400EE

kaufdatum anders nachweisen. beispielsweise durch einen zeugen oder sonstige unterlagen aus denen das kaufdatum hervorgeht.

d.h. mein Kumpel muss von seiner Arbeit ein schreiben holen, wo drauf steht

die kamera XXX mit der Seriennummer XXX wurde am XXX gekauft. Weil es ein Geschenk war gibt es hier keinen Kaufbeleg, ...

Ich find es vor allem vom Hersteller dreißt einfach zu behaupten, dass er ohne Kaufbeleg kein Anspruch auf Garantie hat!

Fallst du per Karte/Online bezahlt hast, stehts im Kontoauszug. Wär auch ein Nachweis.

Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht zu verwechseln

mit der gesetzlichen Gewährleistung. Da kann der Herstseller

selbstverständlich Bedingungen stellen und dreist ist das auch nicht

unbedingt.

Meistens gewährt der Hersteller halt nur dem Erstkäufer die Garantie und das ist

halt sein Arbeitgeber. Soll er halt im Garantiefall das Gerät seinem Arbeitgeber

geben zum einschicken. Das heißt wenn er dann noch sein Arbeitgeber sein

sollte.:D

Gruß

ist der Hersteller nicht verpflichtet die 2 Jahre Garantie zu geben?
nein, ist der nicht.

Der Händler, also dort, von wo die Kamera gekauft hat, ist verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu geben (wobei du nach einem halben Jahr in der beweispflicht bist und dem Händler beweisen musst, dass der Defekt schon vorher bestand). Und diesem Händler musst du irgendwie beweisen, dass du die Kamera von ihm gekauft hast, bzw. das sie von ihm gekauft wurde. Wie oben schon beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Kaufbeleg wäre natürlich das einfachste. Aber Kontoauszug (falls mit Karte gezahlt) oder ne Zeugenaussage müssen auch ausreichen. Hab auch schon mal etwas von einer eidestattlichen Versicherung gehört, dass demnach auch die Gewährleistung anerkannt wurde.

Alles darüber hinaus ist kulanz. Wobei man die nicht unterschätzen sollte. Manchmal stellen sich die Gegenparteien quer, hatte auch schon öfters den Fall, dass man selbst bei einer Reparatur niemals einen Kaufbeleg von mir sehen wollte.

mfg
Yoda2003

gebe dir den tip: bleibe erst mal ruhig....

wie du schon schreibst ist noch nichts passiert(kaputt).

sollte es dennoch passieren das die kamera kaputt geht kannst du versuchen ansprüche zu stellen.

hatte nämlich ähnliches problem mit meinem ersten notebook. habe es gebraucht beim A&V gekauft. der händler sagte das der vorbesitzer den kaufbeleg noch vorbeibringt. leider nie passiert(schätze er wollte es als gestohlen melden). nun kam der fall das das motherboard den geist aufgab.

also bei targa angerufen, fall geschildert und gesagt das ich keinen kaufbeleg habe. darauf die schnelle antwort: laut seriennummer haben sie noch 1 jahr 4 monate garantie......

den nächsten tag (freitag) kam einer von ups hat das teil abgeholt und am mittwoch!!! hatte ich mein repariertes nb wieder.....wahnsinns service

also denke es kann sich auf dem umkämpften markt keine firma leisten, schlechte kritik (zb in foren um fotographie) zu erhalten...noch bei dem preis

du hast ja das ungefähre "kaufdatum" und somit den beginn der "garantie".

also es ist nicht immer zwingend einen kaufbeleg oder garantiekarte zu haben...allerdings kann sich natülich der hersteller auch sträuben wenn in den agb ein vorliegender kaufbeleg pflicht ist

elwiss

Allgemein betrachtet braucht ein Hersteller keine Garantie einem Endkunden gegenüber auszuweisen. Ist bei Computerkomponenten durchaus üblich (Grafikkarten von CLUB 3D oder Festplatten bestimmter Hersteller).

Die Gewährleistung gilt nur gegenüber dem Händler, aber auch da wird in der Regel ein Kaufnachweis gefordert, ausgenommen es handelt sich z.B. um die Eigenmarke eines Händlers.

Am sichersten wäre es bei einem Defektfall, wenn dein Kumpel sich dann an den Arbeitgeber wendet, denn dieser wird die Kamera ja irgendwo gekauft und den Beleg in seiner Buchhaltung abgeheftet haben.

Fallst du per Karte/Online bezahlt hast, ... Wär auch ein Nachweis.

Leider wurde gar nicht bezahlt, es war ja ein Geschenk von seinem Arbeitgeber :)

jetzt weiß ich ja erst mal bescheid, danke für die Beiträge!

In dem Paket war halt eine Garantiekarte und die wollten wir ausfüllen und einschicken, ...
(nicht dass wir ohne die Garantiekarte dann dumm aus der wäsche schauen, sollte die Kamera mal den Geist aufgeben!)

Der Händler, also dort, von wo die Kamera gekauft hat, ist verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung zu geben (wobei du nach einem halben Jahr in der beweispflicht bist und dem Händler beweisen musst, dass der Defekt schon vorher bestand).

ich hatte immer gedacht 1 Jahr muss der Hersteller (oder Händler) beweisen, dass der defekt nicht schon vorher bestand und das 2. Jahr muss der Käufer beweisen, dass der Defekt schon vorher vorlag!

EDIT du hattest recht Yoda2003, nur 6 Monate, Wiki hat mich aufgeklärt :)

gebe dir den tip: bleibe erst mal ruhig....
ja, das werde ich auch erst mal :)

ich kenn das ja von meiner Arbeit, bei (fast) jedem Artikel kann man aus der Seriennummer das Herstelldatum rauslesen.
(Wir brauchen hierzu beim Hersteller nicht einmal einen Kaufnachweiß, es reicht das Gerät mit dem Herstelldatum, das aus der SN hervorgeht)

Dann hoffe ich jetzt mal, dass die Kamera nicht den Geist aufgibt, und wenn doch, werde ich noch einmal mit dem Hersteller kontakt aufnehmen!

THX an alle für die Antworten :)

MfG 4400EE

hier kann zu ~close~

P.S.: Hersteller ist NIKON, falls jemand zu diesem Hersteller schon erfahrungen zwecks Garantie hatte kann er mir gerne eine PN schreiben, ich würde mich freuden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten