Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
Das Londoner East End in den 30er Jahren während der Weltwirtschaftskrise: Der 19-jährige Schriftsteller Fynn trifft zufällig ein 4-jähriges Mädchen namens Anna, das offenbar von zu Hause ausgerissen ist. Fynn nimmt Anna bei sich auf, und über die nächsten „ungefähr dreieinhalb Jahre“ entsteht eine tiefe Freundschaft. Anna zeichnet sich dadurch aus, dass sie trotz ihres kindlichen Alters komplizierte, oft theologische und philosophische Zusammenhänge, in einfachen Worten wiedergeben kann; sie glaubt felsenfest an „Mister Gott“. Anna stirbt kurz vor ihrem achten Geburtstag bei einem Unfall.
Mister Gott muss sich manchmal ganz klein machen,
sonst weiß er doch überhaupt nicht, wie ein Marienkäfer lebt - oder?
Das sagt Anna mit fünf, ein Jahr nachdem Fynn sie in den Londoner Docks aufgelesen hat. Drei Jahre lang hängen die beiden aneinander wie die Kletten, und Anna erklärt Fynn, was das wirklich ist:
Gott und die Welt, Menschen und Liebe, Lachen, Angst, Freude und Trauer.
In diesen drei Jahren "erforschen" und erfahren die beiden mehr als viele Menschen im ganzen Leben.
Denn Anna nimmt nichts hin, bloß weil es so ist, wie es ist.
Anna entlarvt vieles, was die großen Leute so reden, als Gewäsch.
Anna hat den Röntgenblick für falsche Gefühle.
Anna bohrt ihren Zeigefinger mit dem abgebrochenen Nagel bis auf jeden Grund.
Anna liebt - einfach alles.
Und alle lieben Anna.
Die Geschichte von Anna, dem "cleveren Engel" ist ein reinigendes Gewitter, ein Brevier für Menschen, denen Liebe abhanden gekommen ist und denen vor lauter Alltag der "Draht nach oben" gerissen ist.
Anna hat wirklich gelebt, und Fynn (unter anderem Namen ein irischer Mathematiker) hat Annas Geschichte so wirklich erzählt, wie Anna wusste, was Wirklichkeit ist.
Als die Achtjährige von einem Baum stürzt, sagt sie als Letztes zu Fynn:
"Wetten, dass mich Mister Gott dafür in den Himmel reinlässt?"
Doch Fynn wettet nicht, weil er weiß, dass Anna, wie immer, Recht hat.
Größe: 541 KB (pdf) | Umfang: 147 Seiten
Das zweite Buch ist hier zu finden -->
Fynn - Anna schreibt an Mister Gott
Regeln
Die wichtigste:
Nach dem Linkerhalt bitte ich um einen Beitrag hier im Thread.
Wer nach max. 3 Tagen kein Post zustande gebracht hat, landet auf meiner persönlichen Blacklist.
Abgesehen davon, dass ich mich über ein Danke natürlich immer freue
,
rückt der Thread dadurch wieder nach oben und fällt so vielleicht auch anderen Membern auf.
Sorry an die, denen so etwas selbstverständlich ist.
2. Linkanfragen werden ab dem 20. Post berücksichtigt.
3. Es muss erkennbar sein, ob es sich bei dem Upload um ein Ebook oder Hörbuch handelt.
4. Schickt mir eure Wünsche per PN, mit vollständiger Titelangabe des Threads im Betreff
5. und der www-Adresse des Threads mit in der PN.
lg Miss Chi
Das zweite Buch ist hier zu finden -->
Fynn - Anna schreibt an Mister Gott
Regeln
Die wichtigste:
Nach dem Linkerhalt bitte ich um einen Beitrag hier im Thread.
Wer nach max. 3 Tagen kein Post zustande gebracht hat, landet auf meiner persönlichen Blacklist.
Abgesehen davon, dass ich mich über ein Danke natürlich immer freue
rückt der Thread dadurch wieder nach oben und fällt so vielleicht auch anderen Membern auf.
Sorry an die, denen so etwas selbstverständlich ist.
2. Linkanfragen werden ab dem 20. Post berücksichtigt.
3. Es muss erkennbar sein, ob es sich bei dem Upload um ein Ebook oder Hörbuch handelt.
4. Schickt mir eure Wünsche per PN, mit vollständiger Titelangabe des Threads im Betreff
5. und der www-Adresse des Threads mit in der PN.
lg Miss Chi