Fritzbox Darstellungsfehler = kein Anrufen möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hudson

Well-known member
Fritzbox Darstellungsfehler = kein Anrufen möglich

Frohes Neues FSB,

seit ein paar Tagen kann ich bestimmte Nummern nicht mehr anrufen.
Ich erhalte dann immer: "Sehr geehrter 1und1 Kunde, die von Ihnen gewählte Telefonnummer ist nicht vergeben. ..." bzw. ich komme bei fremden Leuten raus.
Die Rufnummern existieren aber und sind richtig getippt (teilweise aus dem Tel.buch, die ich schon Jahre nutze)!!!

Ich habe nun mal die Fritzbox Fon WLAN 7170 SL mit aktueller (29.04.80) Firmware mir näher angeschaut. Ich habe seit der Einrichtung (vor 1 1/2 Jahren) nichts mehr an der Telefonie geändert (nur USB-Fernanschluss, aber das ist auch scho 1Jahr her).

Folgende Käse ist mir aufgefallen:
Unter: "Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Anrufe" im Reiter "Anrufliste" der Reiter "ausgehende Anrufe" - dort sind in der Spalte "Name/Rufnummer" alle Rufnummern ohne die 0 angezeigt!!!!
Das erklärt warum ich bestimmte Nummern (innerhalb Ortvorwahl ohne 0) anrufen kann, andere aber nicht oder falsch verbunden werde!
Im Telefon tippe ich sie aber korrekt ein (sagt zumindest das Display) ...

Wie kann ich das ändern? :confused:
Brauche hier Rat ... kann nicht mal die Hotline anrufen :(

Hab die Einstellungen der FB gesichert (exportiert), möchte aber den Reset als letzte Option ziehen.
Angeschlossenes Tel. ist ein Siemens C380 und ich nutze als BS XP.

Vielen Dank für ein paar Tipps und Ratschläge. :)
(ich habe kein weiteres Tel. zum Testen und ausschließen ob was mit dem C380 nicht stimmt; vom Strom habe ich beide Geräte schon genommen und neugestartet...erfolglos)

Hallo Hudson,

vielleicht war es nur ein vorrübergehndes Problem bei deinem DSL-Anbieter und ist evtl. inzwischen schon wieder behoben?
Wenn es erst seit ein paar Tagen das Problem bei ausgehenden Telefonaten mit Null-Vorwahl gibt, hast du mal dann die gesamte Anrufliste dir angeschaut und überprüft, ob es früher, als es noch funktioniert hatte, die Null mit angezeigt wird?

Ist dieser Zustand evtl. nach einem Firmwareupdate erst eingetreten? Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen und du solltest dann doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Hast du oder hattest du mal irgendwelche Wahlregeln für Telefonie (evtl. falsch!) festgelegt, d.h. die Null vergessen einzugeben?

In den Ereignissen der Fritzbox unter Telefonie evtl. etwas zu Fehlern deiner "Null-Problematik" zu finden (Ursache/Fehlercode)?

Für den Hotline-Anruf entweder Handy benutzen oder beim Bekannten per Festnetz.
Oder du machst eine AVM-Online-Anfrage

Gruss Totsch

Vielen Dank totsch :)

totsch schrieb:
vielleicht war es nur ein vorrübergehndes Problem bei deinem DSL-Anbieter und ist evtl. inzwischen schon wieder behoben?
Wenn es erst seit ein paar Tagen das Problem bei ausgehenden Telefonaten mit Null-Vorwahl gibt, hast du mal dann die gesamte Anrufliste dir angeschaut und überprüft, ob es früher, als es noch funktioniert hatte, die Null mit angezeigt wird?
Hab mir meine Anrufliste angeschaut und gleichmal festgestellt, dass es unterschiede gibt, wo man sich bewegt:
unter: http://fritz.box/ seh ich nur bis zum 31.12 zurück, aber unter http://fritz.box/html/anrufliste.html habe ich die Gesamteliste. Klasse gelöst, das Menü :rolleyes:
Egal: ab 20.12 fehlen die Nullen!

totsch schrieb:
Ist dieser Zustand evtl. nach einem Firmwareupdate erst eingetreten? Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen und du solltest dann doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren
Firmenwareupdate und sämtliche Spielerein wurden weit VOR dem 20.12 getätigt. Werkseinstellung MUSS warten. [Ultima Ratio]

totsch schrieb:
Hast du oder hattest du mal irgendwelche Wahlregeln für Telefonie (evtl. falsch!) festgelegt, d.h. die Null vergessen einzugeben?
Nein. Kann mich nicht erinnern, wann ich mich daran mal vergriffen habe: bin grad selber über die drei Wahlregeln (Internet automatisch: 110, 112, 19222) ersaunt. Dennoch schließe ich das jetzt mal aus.

totsch schrieb:
In den Ereignissen der Fritzbox unter Telefonie evtl. etwas zu Fehlern deiner "Null-Problematik" zu finden (Ursache/Fehlercode)?
Stark. Danke. Hab voll vergessen, dass es ja sowas auch gibt :rolleyes:
Fritzbox Ereignisse Telefonie schrieb:
20.12.10 09:32:24 Internettelefonie mit "falsche Tel.Nr.*" über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)

19.12.10 08:57:11 Anmeldung der Internetrufnummer name.ort war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Fällt Dir spontan dazu was ein? :confused:
*Meine konfigurierte, richtige und aktive Internettel.nr. (hab nur eine) ist eine andere als im Ereignisprotokoll! ??? :confused:
Hab grad die Logineinstellungen der Fritzbox überprüft und die sind immer noch die selben wie ich sie damals von Freenet bekommen habe. 1und1 hat ja gesagt, dass man keinerlei Änderungen vorzunehmen brauch und somit kein Aufwand nötig ist, der durch den Umzug von freenet zu 1und1 enstehen könnte.

So das muss ich etz googln :read:

Sowohl die Nummern von 1und1 als auch von avm hab ich scho rausgeschrieben, aber vom Handy wird das schnell ne teure Gschichte.
Je nach dem was jetzt beim Fehlercode googln rauskommt, werd ich ne mail an avm und cc 1und1 schicken ;)

Das wars erstma. Hab ja etz was zu tun. Danke dafür!

PS:
Fritzbox Ereignisse Internetverbindung schrieb:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7717/967 kbit/s).
hab aber auch:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13143/851 kbit/s)
Ist dieser Wert akzeptabel für DSL16?
Hier noch ein Fehler im Inet:
Fritzbox Ereignisse Internetverbindung schrieb:
19.12.10 12:39:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.12.10 12:39:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13443/1183 kbit/s).

bevor du weiter experimentierst:
wenn du kein anderes Telefon zum Testen hast, dann gehe zum Nachbarn und schliesse dein Telefon dort an, wo er seins angeschlossen hat und teste die Null mit Vorwahl beim Telefonieren. Dann weisst du, ob evtl. dein C380 einen Defekt aufweist. Oder du borgst dir sein Tel. für ein paar Minuten und schliesst es bei dir an zum Testen.

Zu deinen beiden o.g. Fehlern im Telefonie-Ereignisprotokoll >> klick dort mal auf "Hilfe" und du erhältst diverse Antworten zu den möglichen Fehlercodes.

Wenn du Ortsgespräche (also ohne Vorwahl) führen kannst, dann hat das Problem nichts mit Logineinstellungen zu tun, die sollten dann schon richtig sein sofern auch noch das Internet funktioniert.

Gruss Totsch

Hab auch schon öfter Mal Proleme mit meiner 7170 gehabt.
Das beste Werkzeug war immer der Netzstecker. Den einfach mal für mind. 2 Minuten rausziehen. Dann wieder rein damit und die Box fährt wieder neu hoch. Danach waren die Fehler in der Regel behoben. Scheint so, dass sich das Ding schon mal aufhängt.
Versuch es einfach mal, vielleicht klappt es auch in deinem Fall.

Hallo Hudson,
meine 7270 hatte sich vom 23.12. zum 24.12. nach mehreren Stromausfällen
völlig aufgehangen. Telefonie wollte Sie überhaupt nicht mehr erkennen, ich hatte quasi keine Telefonnummer mehr. Rücksetzung auf Werkseinstellung war die einzige Möglichkeit die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Du brauchst natürlich wenn Du nicht alles wieder selbst einstellen willst den Startcode von 1&1.
lg Jens

Hi

Auch ich habe seit Neujahr Probleme mit meiner Internet-tele-nummer ....
Hab ebenfalls alsolut nix verändert, ging aber bisher von einer Störung seitens des Anbieters aus. Bin also noch drann.

Ich bin erstaunt über die Resonanz. Vielen Dank euren Posts.

Den Netzsteckertrick hatte ich ja schon probiert sowohl bei der FB als auch am Tel. (~1-2min). Leider für die Katz.

Also das Telefon wars auch nicht. Hab mir ne alte Wählscheibe ausgeliehen ;)
Und trotzdem kam kein Anschluss unter der Nummer bzw. die fehlerhafte Darstellung in der Anrufliste.

Weil ich nicht so recht wusste, was und vor allem WIE ich nem "Telefon-Techniker" (entweder AVM oder 1und1 ... kann ja leider keinen ausschließen) mein Problem schildern könnte, hab ich mich vorerst entschieden mich auf das Wagnis die FB auf die Werkseinstellung zurück zusetzen einzulassen.

Die Fritzbox hatte anscheinend Schluckauf :depp:
Hab von allen wichtigen Einstellungen Screenshots gemacht, anschließend die Einstellungen exportiert und die Box per Telefon (die komische Nummer #998*....*) schlafen gelegt.

Der Dornröschenschlaf hat ihr anscheinend gut getan, weil nach dem import der Einstellungen plötzlich wieder alles lief :eek:

Es läuft wieder. :blink::bing:
Jetzt fragt mich aber net wieso. Is halt so.
Schade dass es nur so ging, aber hauptsache es lief.
In Zukunft: Export + Import dauert ca. 3min, also auch net länger (vorrausgesetzt es klappt alles) als n ordentlicher Stromunterbrecher.
Wieder was gelernt.

Zum Abschluss:
ich danke allen für Ihre Hinweise und Antworten (totsch ;))!!! Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten