FritzBox 7170: PC eine IP manuell zuweisen

X-RoNiN

Well-known member
Hallo,

weiß jemand von euch ob es irgendwie möglich einem PC manuell eine IP zuzuweisen trotz eingeschaltetem DHCP ? Ich war ein paar Tage mit meinem Rechner unterwegs und jetzt hat mir die Box als ich mich angemeldet habe eine neue IP zugewiesen. Die alten NAT Regeln sind aber noch auf meine alte IP eingestellt, da es sehr viele sind will ich sie nicht umändern müssen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße RoNiN

Möchtest du etwa, das du dir mit einem Befehl die IP neu anfordern kannst? Dann sollte es so gehen!

Start> Ausführen> "cmd"> "ipconfig /renew"

Nein, ich möchte jedem Computer in meinem Netzwerk über die Fritzbox eine feste IP zuweisen. Dabei soll allerdings der DHCP Server der Box bestehen bleiben, sodass eine automatische Adresszuweisung auch noch möglich ist.
Sozusagen soll die IP an die MAC Adresse gebunden werden.

Grüße RoNiN

Warum deaktivierst den DHCP-Server nicht einfach?

Imho wäre das der beste, einfachste & schnellste Weg ;)

Aber genau das ist es ja was ich nicht will. Wenn wir bei mir zu Hause LAN Parties haben will ich ja das meine Gäste ihre IP dynamisch bekomen, da sie von mir ja auch keine Portfreigaben erhalten. Unsere PCs im Haushalt allerdings sollen eine feste IP zwecks der Portfreigaben zugeteilt bekommen.

Grß RoNiN

Waru mvergibste deinem Rechner nicht ne feste IP, lässt aber den DHCP Server aktiviert?

evtl. war's das ja dann schon mit konfigurieren ;)

Afaik bleiben die IPs für die einzelnen PCs auch nach dem Neustart derselben gleich. (Hab selber ne Fritzbox) Somit muss man sich darum also keine Gedanken machen und kann die Portfreigaben einrichten und trotzdem DHCP aktivieren. (aktiviert lassen)

mfg
v6ph1

PS: das Funktioniert bei mir schon seit 9 Monaten so. (Seit ich die Fritzbox hab)

Vielen Dank. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte immer das bei eingeschaltetem DHCP zwangweise eine automatische Zuordnung der IP notwendig ist. Es funktioniert nun...

Grüße Ronin

Möchtest du etwa, das du dir mit einem Befehl die IP neu anfordern kannst? Dann sollte es so gehen!

Start> Ausführen> "cmd"> "ipconfig /renew"

Zunächst sollte man "ipconfig /release" und dann ".../ renew". Denn man muss die alte IP erst freigeben, bevor man eine neue anfordern kann. Aber Prob. is ja behoben:-)

Vielen Dank. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte immer das bei eingeschaltetem DHCP zwangweise eine automatische Zuordnung der IP notwendig ist. Es funktioniert nun...

Grüße Ronin
Ah, schön, dass es funktioniert.
Ich hatte es auch mal probiert bei mir, da gings nämlich nicht, deshalb dachte ich das ist irgendwie inkompatibel zueinander ... habe mich auch erst bei google belesen...
Schön, dass es funktioniert ... ;)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten