Weißt Du, fromas, ich habe mir auch immer eingebildet, dass ich das Rauchen genieße ... das ist aber wirklich nur Einbildung. Wann hast Du zuletzt eine längere Rauchpause gemacht (mal so 1 Woche nicht geraucht?), wenn Du Dir dann wieder eine angezündet hast, wie schmeckte die dann? - Eben!
Ich weiß nicht woher es kommt, dass man den Geschmack einer Zigarette als "Genuss" empfindet sobald man ein oder zwei Tage lang geraucht hat aber eins steht fest: diese allererste Zigarette (mindestens) schmeckt wie das hintere Ende eines Skunks (nicht dass ich das je probiert hätte ... aber so stelle ich mir das geschmacklich in etwa vor).
Auch der Zwang, der mit dem Rauchen verbunden ist, hat doch mit Genuss irgendwie so rein gar nichts zu tun - denk mal an die Momente, wo Du irgendwo sitzt und lecker essen sollst und schon vor dem Essen ganz genau weißt, dass Du danach diesmal keine Zigarette wirst rauchen können ... das verleidet Dir doch das ganze Essen. Los, gib's zu. :wink:
Diesen ganzen "Rauchen ist Genuss" - Quatsch brauchen wir Raucher (ich bezeichne mich als nichtrauchenden Raucher) doch nur, um die Schwäche, die uns dazu verdammt unseren Körper immer wieder auf's Neue zu schädigen, weiterhin vor uns selbst und anderen zu rechtfertigen. So jedenfalls sehe ich das.
Es sind die Verknüpfungen, die in unserem Kopf entstehen wenn wir nach dem Essen, beim Telefonieren, in einer Pause, zum Bierchen oder Weinchen, beim Fernsehen, beim Autofahren, nach dem Sex (...) rauchen, die uns das Aufhören so verdammt schwer machen. Wer es schafft das aufzutrennen, hat auch eine gute Chance zum nichtrauchenden Raucher zu werden aber das ist schon wieder ein anderes Thema ... sorry für's Abschweifen. Ich gelobe Besserung. :smile:
Gruß,
smallwood