Fragebogen zur Einbürgerung: Moslems unter Generalverdacht?

• Ersteller Ersteller !nferno
  • Erstellt am Erstellt am
N

!nferno

Fragebogen zur Einbürgerung: Moslems unter Generalverdacht?

Wer deutscher Bürger werden möchte, muss sich schriftlich zum Grundgesetz bekennen. Welche innere Haltung dahinter steckt, sollen baden-württembergische Beamte seit Jahresbeginn anhand von 30 Fragen herausfinden. Doch wie lässt sich mit einem Fragenkatalog eine innere Haltung feststellen? Denn der Einzubürgernde wird sich einem solchen Gespräch wohl kaum völlig unvorbereitet ausliefern. Immerhin geht es um seine Zukunft.

Link zum Artikel

1. Das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland umfasst die Werteordnung des Grundgesetzes, die inhaltsgleich für alle Staaten der Europäischen Union gilt. Dazu gehören unter anderem der Schutz der Menschenwürde, das Gewaltmonopol des Staates, das heißt, außer dem Staat darf in der Bundesrepublik Deutschland niemand Gewalt gegen einen anderen anwenden, es sei denn in Notwehr. Der Staat selbst darf Gewalt nur auf Grund einer gesetzlichen Ermächtigung anwenden sowie die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Anzeige

2. Was halten Sie von folgenden Aussagen? „Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, die wir haben, aber die beste, die es gibt.“ „Die Menschheit hat noch nie eine so dunkle Phase wie unter der Demokratie erlebt. Damit der Mensch sich von der Demokratie befreien kann, muss er zuerst begreifen, dass die Demokratie den Menschen nichts Gutes geben kann ...“

3. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen solche Verletzungen seines Glaubens zu wehren, und welche nicht?

4. Wie stehen Sie zu Kritik an einer Religion? Halten Sie diese für zulässig? Setzen Sie sich damit auseinander?

5. In Deutschland können politische Parteien und Vereine wegen verfassungsfeindlicher Betätigung verboten werden. Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?

6. Wie stehen Sie zu der Aussage, dass die Frau ihrem Ehemann gehorchen soll und dass dieser sie schlagen darf, wenn sie ihm nicht gehorsam ist?

7. Halten Sie es für zulässig, dass ein Mann seine Frau oder seine Tochter zu Hause einschließt, um zu verhindern, dass sie ihm in der Öffentlichkeit „Schande macht“?

8. In Deutschland kann die Polizei bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Eheleuten einschreiten und zur Abwehr von weiteren Gefahren den Täter für einige Tage aus der Wohnung verweisen? Was halten Sie davon?

9. Halten Sie es für einen Fortschritt, dass Männer und Frauen in Deutschland kraft Gesetzes gleichberechtigt sind? Was sollte der Staat Ihrer Meinung nach tun, wenn Männer dies nicht akzeptieren?

10. In Deutschland kann jeder bei entsprechender Ausbildung nahezu jeden Beruf ergreifen. Was halten Sie davon? Sind Sie der Meinung, dass bestimmte Berufe nur Männern oder nur Frauen vorbehalten sein sollten? Wenn ja, welche und warum?

11. Welche Berufe sollte Ihrer Meinung nach eine Frau auf keinen Fall ausüben? Hätten Sie bei bestimmten Berufen Schwierigkeiten, eine Frau als Autoritätsperson anzuerkennen?

12. In Deutschland kann jeder selbst entscheiden, ob er sich lieber von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lässt. In bestimmten Situationen besteht diese Wahlmöglichkeit jedoch nicht: Notfall, Schichtwechsel im Krankenhaus. Würden Sie sich in einem solchen Fall auch von einer Ärztin (männlicher Einbürgerungsbewerber) oder einem Arzt (Einbürgerungsbewerberin) untersuchen oder operieren lassen?

13. Man hört immer wieder, dass Eltern ihren volljährigen Töchtern verbieten, einen bestimmten Beruf zu ergreifen oder einen Mann ihrer Wahl zu heiraten. Wie stehen Sie persönlich zu diesem Verhalten? Was würden Sie tun, wenn Ihre Tochter einen Mann anderen Glaubens heiraten oder eine Ausbildung machen möchte, die Ihnen nicht gefällt?

14. Was halten Sie davon, dass Eltern ihre Kinder zwangsweise verheiraten? Glauben Sie, dass solche Ehen mit der Menschenwürde vereinbar sind?

15. In Deutschland gehört der Sport- und Schwimmunterricht zum normalen Schulunterricht. Würden Sie Ihre Tochter daran teilnehmen lassen? Wenn nein: Warum nicht?

16. Wie stehen Sie dazu, dass Schulkinder an Klassenausflügen und Schulland-heimaufenthalten teilnehmen?

17. Ihre volljährige Tochter/Ihre Frau möchte sich gerne so kleiden wie andere deutsche Mädchen und Frauen auch. Würden Sie versuchen, dass zu verhin-dern? Wenn ja: Mit welchen Mitteln?

18. Bei Einbürgerungsbewerberinnen: Ihre Tochter möchte sich gerne so kleiden wie andere deutsche Mädchen und Frauen auch, aber Ihr Mann ist dagegen? Was tun Sie?

19. Ihre Tochter/Schwester kommt nach Hause und erzählt, sie sei sexuell belästigt worden. Was tun Sie als Vater/Mutter/Bruder/Schwester?

20. Ihr Sohn/Bruder kommt nach Hause und erzählt, er sei beleidigt worden. Was tun Sie als Vater/Mutter/Bruder/Schwester?

21. Erlaubt das Grundgesetz Ihrer Meinung nach, seine Religion zu wechseln, also seine bisherige Glaubensgemeinschaft zu verlassen und ohne Religion zu leben oder sich einer anderen Religion zuzuwenden? Was halten Sie davon, wenn man wegen eines solchen Religionswechsels bestraft würde (z.B. mit dem Verlust des Erbrechts)?

22. Sie erfahren, dass Leute aus Ihrer Nachbarschaft oder aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis einen terroristischer Anschlag begangen haben oder pla-nen. Wie verhalten Sie sich? Was tun sie? (Hinweis für die EBB: Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutsch-land, Dr. Nadeem Elyas, hat im ZdF am 15.07.2005 - nach den Anschlägen in London - erklärt, die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden sei für Muslime „ein islamisches Gebot und kein Verrat“!)

23. Sie haben von den Anschlägen am 11. September 2001 in New York und am 11. März 2004 in Madrid gehört. Waren die Täter in Ihren Augen Terroristen oder Freiheitskämpfer? Erläutern Sie Ihre Aussage.

24. In der Zeitung wird manchmal über Fälle berichtet, in denen Töchter oder Ehefrauen von männlichen Familienangehörigen wegen „unsittlichen Lebenswandels“ getötet wurden, um die Familienehre wieder herzustellen. Wie stehen Sie zu einer solchen Tat?

25. Was halten Sie davon, wenn ein Mann in Deutschland mit zwei Frauen gleich-zeitig verheiratet ist?

26. Wie beurteilen Sie es, wenn ein verheirateter Mann aus Deutschland in seinen früheren Heimatstaat fährt und dort ein zweites Mal heiratet?

27. Manche Leute machen die Juden für alles Böse in der Welt verantwortlich und behaupten sogar, sie steckten hinter den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York? Was halten Sie von solchen Behauptungen?

28. Ihre Tochter bewirbt sich um eine Stelle in Deutschland. Sie bekommt jedoch ein ablehnendes Schreiben. Später erfahren Sie, dass eine Schwarzafrikanerin aus Somalia die Stelle bekommen hat. Wie verhalten Sie sich?

29. Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Sohn kommt zu Ihnen und erklärt, er sei homosexuell und möchte gerne mit einem anderen Mann zusammen leben. Wie reagieren Sie?

30. In Deutschland haben sich verschiedene Politiker öffentlich als homosexuell bekannt. Was halten Sie davon, dass in Deutschland Homosexuelle öffentliche Ämter bekleiden?

also wenn der einzubürgernde deutsch beherrscht und etwas von der europäischen kultur versteht, dann wird das wohl zu schaffen sein, nach ca. 3h gelaber...

und da wird wohl nich nur einer kommen :eek:

lol lies sich einer mal nur n paar von denen durch... (würden sie es korrekt finden, wenn jemand seine frau/tochter zu Hause einschließt, um "draussen" keine "Schande" zu bereiten)
:shockkk!:

das ist zwar schon krass.. aber irgendwo ist das auch gerechtfertigt meiner meinung nach... das schlägt bestimmt eine riese welle in den medien :)

edit: Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Sohn kommt zu Ihnen und erklärt, er sei homosexuell und möchte gerne mit einem anderen Mann zusammen leben. Wie reagieren Sie? <---- mein favourit :P

]![nferno schrieb:
das ist zwar schon krass.. aber irgendwo ist das auch gerechtfertigt meiner meinung nach... das schlägt bestimmt eine riese welle in den medien :)

edit: Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Sohn kommt zu Ihnen und erklärt, er sei homosexuell und möchte gerne mit einem anderen Mann zusammen leben. Wie reagieren Sie? <---- mein favourit :P

tja seit dem hat keiner mehr was von sky gehört..jaja die türken

hat zwar nix mit dem thema zutun.. aber :lol_5:

]![nferno schrieb:
hat zwar nix mit dem thema zutun.. aber :lol_5:

Wat'n soll ich den dazu sagen...in leckmichamarsch land fordert nen deutscher politiker " verschenkt deutsche pässe " Der jüdische gehemindienst läuft mit deutschen identitäen rum..aber ner familie MUSS man es ja auch schwer machen hier rein zu kommen..DIE KÖNNTEN JA ARBEITEN.... :eek: :auslach_2:

oh man.

Du wolle Deutschland ? Deutschland nix fige fige 9j kinder für allah...sonst arsch gross aua knast bruder.

Sowas sollte man da auch reinschreiben.. habnix gegen Religöse Leute aber manche spinnen einfach und nutzen das als deckmantel für ihre kranken phanatsien..

Wenn das für Allah war, war Hitler der Wille Gottes...

]![nferno schrieb:

Also alleine bei der Frage würde aber auch ein Großteil deutscher Familienväter durchfallen. Deutschland mag sich ja für tolerant und weltoffen halten, aber so eine Toleranz z.B. gegenüber Homosexuellen, wie sie der Test suggeriert, gibt es in Deutschland nicht. Wenn ich mir nur mal den deutschen Durchschnittsrenter anschaue, denke ich, daß 99% der deutschen Rentner nach ihrer Meinung zur Homosexualität befragt, darauf antworten würde, solche würden ins Arbeitslager gehören oder direkt erschossen.

Damit wird sich Deutschland keine Freunde machen, ich selber bin kein Deutscher bin hier aber geboren und habe auch die Deutsche Staatsangehörigkeit aber wenn Deutschland so rüber kommt kann ich gern auf Deutschland verzichten.Darunter verstehe ich nicht mehr einen Demokratischen Staat. Die Fragen richten sich an die Muslime in Deutschland und nicht wie man sagt an alle Ausländer. Man beschuldigt die Ausländer (Muslime) als Verbrecher (das ist klar aus den Fragen herrauszulesen).

ich finde es gut, wie oft kriegt man in den medien mit dass, ein beispiel, ein türklisches mädchen von ihren brüdern getötet wird weil sie mit einem deutschen geschlafen hat, und das ganze wird begründet mit "Ehre der Familie widerherstellen" bla bla bla
Mich kotzt so ein verhalten an, wenn das in deren land anders ist und sie dennoch nach deutschland kommen wissen sie dass es hier anders zu geht und dennoch tun sie es... So ein schreiben finde ich gut da wird ihnen geleich klar gemacht wie es hier abgeht :lesma:

TonyMontana schrieb:
Damit wird sich Deutschland keine Freunde machen, ich selber bin kein Deutscher bin hier aber geboren und habe auch die Deutsche Staatsangehörigkeit aber wenn Deutschland so rüber kommt kann ich gern auf Deutschland verzichten.Darunter verstehe ich nicht mehr einen Demokratischen Staat. Die Fragen richten sich an die Muslime in Deutschland und nicht wie man sagt an alle Ausländer. Man beschuldigt die Ausländer (Muslime) als Verbrecher (das ist klar aus den Fragen herrauszulesen).

Ok, bye :)

ohja,

es geht wieder los.... das ich bin ein deutscher deswegen trifft es auf mich zu gelaber in diesen falle aber umgekehrt ich bin muslime bin aber gaaanz anders erzogen usw.

jeder nimmt es wieder persönlich! wie immer bei solchen politischen anreizen!
es wird doch keiner gezwungen in deutschland zu bleiben :D

wenn Deutschland so rüber kommt kann ich gern auf Deutschland verzichten.Darunter verstehe ich nicht mehr einen Demokratischen Staat

also de ist schon lange nicht mehr demokratisch
den fragebogen halte ich für müll den die leute wissen genau wo sie ihr kreuz machen sollen

Wir sind der abfall von Deutschland. Mal ehrlich.. deutschland is quasi am ende.
Schaut auf die strassen.
Überall drogensüchtige die alles für den nächsten schuß tun. vergewaltigungen ohne dass es publiziert wird, da sowas ja sonst dem ansehen der stadt schadet.
Bettler auf den strassen, weil das arbeitsamt versagt hat. Die Preise für Lebensmittel steigen unaufhaltsam an.
Ausländer werden teils grundlos gepeinigt.
Polizisten kümmern sich nen dreck um die Opfer der Verbrechen.

Jaaah, das ist deutschland:frech01:

Macht nur so weiter.. dann WAR es mal deutschland

*$qU1GgY* schrieb:
Wir sind der abfall von Deutschland. Mal ehrlich.. deutschland is quasi am ende.
Schaut auf die strassen.
Überall drogensüchtige die alles für den nächsten schuß tun. vergewaltigungen ohne dass es publiziert wird, da sowas ja sonst dem ansehen der stadt schadet.
Bettler auf den strassen, weil das arbeitsamt versagt hat. Die Preise für Lebensmittel steigen unaufhaltsam an.
Ausländer werden teils grundlos gepeinigt.
Polizisten kümmern sich nen dreck um die Opfer der Verbrechen.

Jaaah, das ist deutschland:frech01:

Macht nur so weiter.. dann WAR es mal deutschland

tut es weh so viel müll zu reden ?

United schrieb:
tut es weh so viel müll zu reden ?
Ich wohn in ner stadt mit ~30000 Einwohnern und wenn ich mal nach 9 Uhr am Wochenendeunterwegs bin, seh ich fast alles, was ich vorher aufgelistet hab. Das mit der vergewaltigung zwar nich aber ich weiß dass sowas tagtäglich bei uns passiert. Und die Polizisten kümmern sich lieber um kleine kiddies die ihre erste zigarette anzünden als ne schlägerei zwischen x mann wegen wasweissich zu schlichten. Hier in meiner stadt kannst du nachts keine 20 meter laufen ohne dass dich jemand komisch anguckt. Wenn du dann zurückgucks, fragt der dich "Was is?! Hä? Aufs Maul? Verpiss dich!"
Ich hab ehrlich nix gegen ausländer aber wie sollen sie den reagieren.. auf die ganzen vorurteile die alle nicht-deutschen auf ihren rücken tragen. Gut, sie wehren sich.. manchmal n bisschen zu hart, aber das is prinzipiell auch ihr recht.. rufmord, menschenrechtsverletzung, ..
Mich nervts

TonyMontana schrieb:
Man beschuldigt die Ausländer (Muslime) als Verbrecher (das ist klar aus den Fragen herrauszulesen).

Und? Mein Opa war ein Mörder und ich bin Schuld daran! Und wir leben damit schon gut 50 Jahre.

keine Anhnung wo du wohnst. aber schlies von deiner versifften gegend bitte nicht auf ein ganzes Land.

Deutschland ist und bleibt Deutsch. Und wenn Typen wie du meinen das wäre mal so, dann haut doch ab !

Das ewige Mies Gerde und rumgheule nervt extrem, DE ist und bleibt ein starker Standort der sich seiner Verantwortung bewusst ist. Auch gegenüber fremden.."wir" drohen nicht mit einen Atomschlag ( was kompletter Blödsinn ist, danke ) Wir bringen keine Menschen um und behapten das seie Ok so.

Jegliches Verfahren hat Vor und Nachteile. Wenn wir dir nicht radikahl genug sind zieh nach Amerika ich bin sicher in ein bis 2 jahren kannste da jede Hirnchtung im Tv sehen nach Big Brother sponsort bei RWE.

Mal schauen obs dardruch grossartig besser wird.

Sicherlich wäre es jetzt scheinheilig von mir zu behaupten das ich gegen eine gewisse härte bin ( gerade was polizei angeht und Unseren rechtsystem an sich) Aber unser Bgb ist vernünftig ausgearbeitet. Dies Umzusetzen liegt halt an uns.

Du wirst immer Nachrichten hören wo ein Kind vergewaltigt wurde oder ne Gruppe von Spinner auf Feuerwehrleute schiest weil die gerade versuchen nen Feuer zu löschen oder dergleichen. Aber soviel extreme Dummheit ist un dbleibt in der Minderheit. Hier beginnt die Aufgabe der Jornalisten, bzw der Medien.

Wenn es bei dir wirklich so schlimm ist musst du nicht glauben das es überall so ist.Es gab auch zeiten die waren das anere extrem und diewaren auch nicht besser ( ich erinnere da gerne an unsere Kellersberg zur zeit wo unsere Ältern nich in unseren Alter waren. Da gabs auch einen sexuellen missbrauch an einen Mädchen von nen Türken.. Daraufhin sind die deutschen kids da amok gezogen und alles kurz und klein gedrescht. Seit dem wohnt da kein Auslände rmehr. Meinste das war besser ? Meinste da sind net unschuldige verletzt worden ? )

Möchtest du ein "sauberes " Deutschland ? .. Schlies dich doch ner rechten Szene an,. gerade in berlin und umgegbung fahren die doch atm auf hochkurs.
Selten so viele Nester von dennen gesehen wie da. haben teilweise da eigene "club" Häuser..

meinste wenn die abends raus gehen sieht das besser aus ?

Gewalt kann nur in gewisser Forn eine lösung darstellen ansonsten erzeugt es nur gegenhass.
Integration hat auch sehr oft geklappt, kenn da persöhnlich ne Menge positiver Beispiele. Aber diese Leute wohnen auch net in versifften mehrfamilienhäusern oder mini Ghettos.

Problem ist etwas komplexer als " scheiss Türke " ( ich hab früher auch so gedacht, mach ich keinen grossen Hehl drum.. Aber hab halt gelernt.)

PS:
Nur zur ifo: ch weiß das ich ein verfechter der Todesstrafe bin, falls du jetzt denkst " momentmal ".. Aber ich bin auch darfür das solch eine Entgültige Strafe auch vollends durchgezogen werden muss ( nix mit begnadigung wegen 1-2 Kinderbücher..) Und dann auch nru ausgesprochen werden darf wenn es keine Zweifel gibt an der Schuld des Täters.Und gerade da ist dei deutsche Justiz gründlich, dass kannste glauben )

So ich muss jetzt für Klausuren pauken.

Bevor das ganze noch weiter ausufert kehre ich mal zurück zum Topic:
Ein allgemeiner Test (nicht unbedingt schriftlicher Natur) wäre nicht schlecht aber dieses Beispiel führt wieder zu einer Diskriminierung (um ganz ehrlich zu sein geht mir dieses Wort schon gewaltig auf den Sack, teilweise ist Deutschland echt übersensibilisiert, hat ja aber auch seine Gründe)... und seien wir doch mal ehrlich, wie viele der Einwanderer beherrschen die deutsche Sprache so gut um diesen Zettel auszufüllen, geschweige denn ihn zu verstehen. Was erwarten die? Das da jemand hinschreibt: "ich glaube an den jihadt"?! So ein Schwachfug!

Ehu ehu, Lustig diese Neue Regelung :)

Die könnten ruhig noch fragen, "Bist du Terrorist"

Ich finde die ganze Sache ziemlich bekloppt.

Es verursacht nur unnötigen Aufwandskosten.

Genauso ist es mit dem Heiratsantrag (21 Jahre regelung)..

Mensch mensch, wohin steuern wir ???!

Ich denke, mit diesem "Verfassungstreuetest" macht sich Deutschland vollends lächerlich. Überprüfen der Verfassungtreue zuwanderungswilliger Bürger?! Absurd in Anbetracht der Tatsache, dass die wenigsten Deutschen sich mit dem deutschen Grundgesetz auseinandergesetzt haben. Wer nun behauptet, als Deutscher sei es eine Art "Recht der Geburt", ohne Verfassungskenntnis und -wertetreue hier leben zu dürfen, der sollte sich die Kids von heute mal anschauen. Sorry, vielleicht klinge ich ja mittlerweile wie mein Vater damals, aber es drängt sich doch ein wenig Sorge in Anbetracht der geistigen Leistungsfähigkeit mancher Heranwachsender auf. Da frage ich mich dann wiederum, was mir als Verfassungstreue im Sinne eines wertebezogenen Lebensstils lieber ist? Vor allem aber stellt sich mir die Frage: Sind die "Entwickler" und Verfechter dieses Tests wirklich so naiv, dass sie glauben, mittels ein Wisches Papier die mannigfaltigen Werte- und Lebenseinstellungen eines Menschen in ein paar Minuten durchleuchten zu können, und dies wohlgemerkt unter der Prämisse, dass natürlich niemand falsche Angaben macht? Wie es jetzt bereits Kurse für eine erfolgreiche Vorbereitung auf die MPU (Idiotentest) gibt, bieten dann vielleicht einige Volkshochschulen "Deutscher werden - leicht gemacht" oder "Muslimentest - kein Problem" an. Ich freu mich drauf...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten