Frage zu RAM Aufrüstung und Motherboard

Das Elementar

Active member
Frage zu RAM Aufrüstung und Motherboard

Hallo 00de Gemeinde!! ^^

Also ich seh das mein PC grad bei neueren Spielen ziemlich ins schwitzen kommt, und das durch ewig nervende Laggs bemerkbar macht. Also es muss mehr RAM her....Da mein Motherboard (wie ich gesehn hab, bin mir aber nicht sicher^^) nur DDR unterstützt, wollt ich mal so schaun was denn z.B. ein 1GB Kit kostet also: 1 GB ddr kostet beim billigsten Shop 35€ 1GB ddr2 kostet 26€ Warum ist denn das schnellere billiger? Naja würde es sich jetzt nicht lohnen sich ein neues Motherboard zu kaufn+ den ddr2 RAM? Gibt es große Geschwindigkeitsunterschiede zw. meinem alten Motherboard + ddr RAM oder neues Motherboard + ddr2 RAM? Gibt es ein bisschen älteres Motherboard so um die 30€ das was draufhat und auch ddr2 unterstützt?
Bitte um zahlreiche Antworten!!

MfG Das Elementar

Meine PC Konfiguration:
AMD Athlon 3200+
512 MB RAM

Wenns sonst noch Fragen gibt :)

DDR2-Boards für AMD gibt es nur mit Sockel AM2, da dies der erste AMD-Sockel mit DDR2-Unterstützung ist. Würde also bedeuten eine neue CPU bräuchtest du auch.
Da der Geschwindigkeitsunterschied von DDR zu DDR2 auch keine Welten sind und sich die Preise auch nicht so stark unterscheiden würd ich mit DDR (1) fahren.
Warum DDR2 günstiger ist weiß ich auch nicht genau, entweder sind da die Absatzzahlen größer oder die Herstellung einfacher.

Also erstmal vorweg, DDR2 gibts bei nem alten Athlon net, wenn dann musst scho glei nen neuen Prozessor mitkaufen, aber des lohnt sich im Moment net wirklich!
Der Preisunterschied zu DDR2 kommt einfach dadurch zu Stande, dass DDR2 im Moment einfach mehr gefragt ist und somit auch mehr produziert wird!

Mein Tip wäre, kauf dir ein 1GB Modul, die 35€ kannst verschmerzen und wirst dafür ne viel bessere Performance haben, also die Ladezeiten werden kürzer sein und Laggs während des Spielen sollten auch net so häufig auftreten!!

Also entweder du rüstest mit einem (baugleichen) 512MB-Modul auf 1GB auf, oder du nimmst 2 1GB-Module un nutzt gleich 2GB. (Wegen Dual-Channel-Mode)
Wobei die Variante 1,5GB in leistungsmäßig dazwischen liegen sollte.
Im übrigen kenne ich noch kein Spiel oder Programm (außer VMWare), wo man mehr als 1GB benötigt hätte. (Na Gut: Videobearbeitung benötigt auch etwas)

Btw. Kann es auch sein, dass dein Prozessor für diese Spiele zu langsam ist?

mfg
v6ph1

Hmm also ich würde mir ja auch n neuen Prozessor kaufn...aber wenn ich das mach dann kauf ich mir glei n neues Motherboard +1GB ddr2 RAM..un was ist mit der Graka ati radeon x600 is die schon arg überholt?
Ich würde mir dann halt, weil ich grad ziemlich knapp bei Kasse bin ^^ den:
Intel Core 2 duo e4300 kaufn 99€(gibts günstigere Alternativen?)
1GB ddr2 RAM 27€
dann halt nochn Motherboard (gibts vorschläge??)
und vllt ne Graka..(gibts Vorschläge?)^^

Also ich will auf keinem Fall bei den 4 Sachen über 250€ kommen.

Also bei deinem Budget würde ich dr raten, gar nix an deinem PC zu verändern, am ehesten noch mehr Speicher! Aber so halbherzige Sachen schnell zamschustern ist auch net des Wahre!! Entweder du sparst bissl oder findest dich damit ab!
Die Frage mit der X600 war wohl net ernst gemeint?!?!? Schau einfach mal die aktuellen Nummern von den neuen Radeons an, dann kannst dir ja ausrechnen, wie veraltet die schon ist!

Wo hast eigentlich die Speicherpreise her?? Hab bei Geizhals kein 1024 Modul für 35€ gefunden!!

ich weiss nicht, wer behauptet hat, dass ddr2 schneller wäre^^ das ist grundsätzlich falsch! ddr2 verbraucht nur viel weniger strom und deswegen kann man chips mit mehr mhz bauen, im dirketen vergleich gibt es nur wenig performanceunterschiede zwischen ddr und ddr2.

zurück zum thema:

im fall von elementar gebe ich eine ähnliche empfehlung, wie mein vorposter, mehr ram^^ also 1gig sollten es heutzutage schon sein.

von grafikkarten würde ich die finger lassen, es sei denn, du findest eine günstige 7800er (gt (schneller!) oder gs) oder x1600er (pro oder xt(schneller!)).

mein tipp: ausharren und auf einen gescheiten neuen pc sparen^^

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten