Frage zu Capella Funktionen

M

Move

Hallo,

Ich habe Capella professionell 2008 und habe 2 probleme...

Ich komm einfach nicht drauf wie man ein vorzeichen setzt, zum beispiel dass das Lied um 3 Töne tiefer gespielt werden muss, hab das Menü vorzeichen schon gefunden, dort existiert dieses Vorzeichen nicht, es handelt sich hierbei um 3 b.

Und mein nächstes Problem ist, dass ich nicht weß wie man den Tackt ändert, würde gerne 3/4 Tackt eingeben...

Danke für Tipps

mfg Move

Hmmm...
zum Thema Vorzeichen:
a) wenn Du das Stück schon in irgendeiner Tonart hast (dh als Capella-Datei), mußt Du transponieren. Das ist der Button mit dem gelben bzw schwarzen Pfeil (notfalls Hilfe; Thema: Transponieren). Dazu alles markieren (Tastenkomb. Strg+A), auf besagten Button klicken und auswählen; in diesem Fall MIT Vorzeichenwechsel. Dann wählst Du noch aus, wieviele Halbtöne nach oben/unten Du transp. willst, oder läßt Capella das ERMITTELN ^^ (Da gibts einen Button für, nur suchen ;) ) .

b) Du willst ein Stück neu eingeben.
Dazu suchst Du einen Button, auf dem ein gelber Schlüssel (wie ein Tür-Schlüssel) abgebildet ist. Im Reiter "Vorzeichen" im Quintenzirkel die gewünschte Tonart anwählen und auch gleich unten links "für alle Stimmen" anklicken; im Reiter "Takt" kannst Du die Taktart festlegen.
Hilfe-Such-Themen wären hier evtl Tonart bzw Takt.

Wenn Du von einee Vorlage nicht abtippen willst UND auch Capella-Scan hast, empfehle ich persönlich stark, das Stück einzuscannen und erkennen zu lassen. Bei einigermaßen guten Vorlagen funzt das bei mir mit Erkennungsquoten über 90%, dh ich muß wirklich SEHR wenig nachbearbeiten.

Frohes Schaffen
Statler

Danke für deine Hilfe, werd das mal versuchen.

ja, ich muss immer wieder Noten abschreiben, wusste nicht
dass man die auch einscannen kann und dass capella sie dann erkennt.
ultracool :D

Muss ich das dann einfach nur einscannen und dann mit capella öffnen,
im Falle noch nachbearbeiten und fertig?

Lg Move

Naja, einscannen und Noten erkennen lassen macht man mit dem "Schwester"-Programm Capella-Scan.
Da kann man auch die erkannten (bzw dann ja eher die nicht erkannten) Noten nachbearbeiten. Ich finde, daß die Erkennungs-Quote sehr gut ist (wenn die Vorlage einigermaßen OK ist). Aber auch die Nachbearbeitung geht da sehr einfach, wenn man mal die wichtigsten Tastenkürzel kennt (die findet man in der Hilfe), und wenn man weiß, das man da auch ganze Bereiche markieren kann (einfach mit der Maus über den gewünschten Bereich ziehen) und dann mit Strg+C bzw Strg+V kopieren und einfügen kann (das nehm ich zB, wenn das gescannte Stück 4 # Vorzeichen hat und Capella-Scan die öfter mal nicht erkannt hat...).
Hol Dir einfach mal die Demo-Version von der Homepage; allerdings gibts für die derzeit aktuelle Version 7 meines Wissens noch keine Medizin... (für Version 6 dagegen schon...)

Falls Du mit Capella arbeitest, kann Capella-Scan die Dateien direkt an Capella übergeben; es kann die Dateien aber auch als xml-Datei exportieren (da ich Capella benutze, hab ich das noch nie probiert...). Dieses Format können andere Notenprogramme (zB Finale) dann importieren.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten