Frage an Brillenträger

• Ersteller Ersteller RubberBone
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RubberBone

Frage an Brillenträger

Moin Brillenträger,

trage hin und wieder meine Brille, meistens Kontaktlinsen. Habe mir jetzt neue Brillengläser geholt (Stärke -2,5) und mir ist beim durchgucken irgendwie komisch. Ich sehe scharf, aber alles, was sich am Rand des Brillenglases befindet, wird quasi in die Mitte des Glases hin "verzerrt"

Also wenn ich eine Kante links im Blickfeld angucke, dann sehe ich die weiter mittig als über dem Brillenglas. Schwierig zu beschreiben

Wenn die Senkrechtstriche eine Kante sind, die ich angucke, während ich mein Auge nach links drehe, wird diese Kante innerhalb des Brillenglases ( ) weiter in die Mitte projeziert - ewta so:

|
|
(| )
|
|

Das Ganze gibt irgendwie ein schwindeliges Gefühl und ich wollte jetzt mal nachfragen, ob das normal ist bei stärkeren Gläsern, ob ich mich da einfach dran gewöhnen muss oder ob die Gläser falsch sind.

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren und berichten, obs bei ihm genau so ist.

Danke

Moin,
meinste wende neben die brille guckt das das dann so komisch doppelt siehts, weil das habe ich auch wenn ich neben die Gläser gucke. Fand ich am Anfang auch komisch wo ich ne Brille mit kleinere Gläsern bekommen habe. Aber man gewönt sich dran und guckt dan nicht mehr an den Gläsern vorbei.

jein. also wenn ich links zb an dem Glas vorbei gucke, dann seh ich ein objekt, das ich aber gleichzeitig nochmal im Brillenglas sehe...

Zum Einen könnte deine Brille falsch berechnet worden sein und zum Anderen könntest du unter der sogenannten Winkelfehlsichtigkeit leiden. Google mal danach, viele Augenärzte sind in dieser Hinsicht völlig ahnungslos oder überfordert.

Hi,

es kann durchaus sein das man falsche Gläser angefertigt hat. Das hatte ich bei mir auch schon mal. Das rechte Glas war gut und das Linke war komisch. Geh zu deinem Optiker und lasse die Stärken noch mal überprüfen.

LG :)

Mal ganz langsam, für so einen Effekt gibt es eine Menge Möglichkeiten.

1. du trägst die Brille erst seit wenigen Stunden, es dauert bis zu einer Woche bis sich
deine Augen an das neue - evlt. stärkere - gewöhnt haben.
2. ich hoffe doch sehr, dass man bevor man deine neue Brille anfertigte den Augenabstand exakt vermessen hat. Sprich wie die Pupillen in welchem Abstand zueinander stehen. Diese Wahrscheinlichkeit, dass das nicht stimmt, ist höher als alles was nachstehend folgt!
3. es hilft dir am Anfang, wenn du nicht permanent über die Ränder oder "daneben" schaust. Freilich ist das ungewohnt aber dadurch wird es nicht besser und deine Augen müssen sich noch mehr anstrengen
4. solltest du nicht nur eine "normale" Fehlsichtigkeit haben, sondern auch noch etwa ein Prisma (Winkelfehlsichtigkeit) oder eine Achsendrehung, dauert es wirklich einige Tage in denen du durchhalten musst bis deine Augen sich daran neu orientieren.
5. es ist denkbar, dass die Brille falsch angepasst wurde, aber es ist eher seltener der Fall - es sei denn so ein Computer hat das ausgerechnet - von denen halte ich persönlich wenig bis gar nichts, die messen m.E. zu stark aus.
6. es ist denkbar, dass eine zu billige Qualität an Gläsern verwendet wurde, deren Spiegelfaktor zu hoch ist, du siehst dein eigenes Auge oder andere Reflexe verstärkt darin, hierbei hätte man vor dem Kauf genauer aufgeklärt werden müssen. Aber auch hier ist Gewöhnung möglich.
Neues wird immer genau beäugt und daher solltest du versuchen einige Zeit einfach nur geradeaus zu sehen und nicht permanent mit den Augenmuskeln jeden Winkel erforschen.

gruss
morticia

Ich sehe scharf, aber alles, was sich am Rand des Brillenglases befindet, wird quasi in die Mitte des Glases hin "verzerrt"

Ich würde mal sagen, das liegt am Schliff der Gläser. Gerade bei einer Brille muss man sich daran gewöhnen in die Mitte zu schauen und nicht die Ränder.
also wenn ich links zb an dem Glas vorbei gucke, dann seh ich ein objekt, das ich aber gleichzeitig nochmal im Brillenglas sehe...
Dann sind die Gläser zusätzlich nicht entspiegelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten