Formel für Teiler einer Zahl

PlayCool

Well-known member
Formel für Teiler einer Zahl

Hallo,
bin grad am verzweifeln! habe eine array-formel im internet gefunden, die mir die anzahl aller teiler einer zahl angibt.

=SUMME((REST(A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5))))=0)*2)-(REST(A1^0,5;1)=0)*1

so nun gilt diese formel nur für A1! Ich will aber auch dass diese formel für a2,a3,a4,a5 usw. gilt! was muss ich tun?
könnt ihr mir bitte helfen?
grüße

Hallo

in deiner Formel
=SUMME((REST(A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0, 5))))=0)*2)-(REST(A1^0,5;1)=0)*1

musst die absoluten Bezüge für A1 entfernen und dann ändern in
=SUMME((REST(A1;ZEILE(INDIREKT(ZEILE()&":"&KÜRZEN(A1^0,5))))=0)*2)-(REST(A1^0,5;1)=0)*1

[edit1]
vergiss mal, was ich dir oben erklärt habe (habe es leider ohne zu testen auf die schnelle gemacht!) und verwende folgende Formel:
{=SUMME(WENN(REST(A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5)))+A1/ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5)))))-(REST(A1^0,5;1)=0)*A1^0,5}

[edit2]
habe es dir hier an Hand eines Beispiels noch einmal ausfühlich mit Formeln erklärt.
hier für dich die etwas längeren Formeln zum Kopieren:
Code:
B1=  KKLEINSTE(WENN(REST(A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5))));ZEILE())
B8=  SUMME(WENN(REST(A$1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5))))=0;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5)))+A1/ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A$1^0,5)))))-(REST(A1^0,5;1)=0)*A1^0,5
B11=  =SUMME((REST(A11;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A11^0,5))))=0)*2)-(REST(A11^0,5;1)=0)*1

Gruss Totsch

Hallo,

setze die Dollarzeichen bei A$1 vor das A - also $A1 - und kopiere dann die Formel in die Zellen unter das Ausgangsfeld. Mit dem $ sagt du, dass der folgende Term sich beim Kopieren oder verschieben nicht ändern soll. In der Ausgangsformel bleibt also die Spalte immer gleich, nämlich 1 für die erste Spalte. Nach der Änderung bleibt die Zeile beim Kopieren gleich, nämlich A.

Hoffe es hilft

Gruß
sst963

totsch hat´s glaube ich besser erklärt

vielen dank erstmal ;)
iwie funktioniert des bei mir nicht..hätte es gerne so wie auf dem grün markierten abschnitt deiner tabelle!
ich will quasi die zahlen von 1-1000 überprüfen und anhand der tabelle dann die anzahl aller teiler der zahl erkennen!
grüße

Hi,

was genau funktioniert denn bei dir nun nicht richtig? Beschreibe das mal etwas konkreter.

d61e8003cd859306ac19423f1.jpg

Die Formel für dich zuzm Kopieren:
=SUMME((REST(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN(A1^0,5))))=0)*2)-(REST(A1^0,5;1)=0)*1&" Teiler"

Hast du auch die Matrixformel beachtet!!? Also die geschweiften Klammern ({}) NICHT von Hand eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen!!

Gruss Totsch

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten