Firefox führt auf privaten PCs

Schorschinho

Well-known member
Firefox führt auf privaten PCs

wie eine Auswertungen der Zugriffe auf Spiegel-Online ergab, sind es vor allem die Bürosurfer die die statistische Marktdominanz des Internet-Explorers ausmachen. Sicher ist diese Auswertung nicht repräsentativ. Aber interessant ist es doch zu sehen dass sich der Privatanwender mehr Gedanken um Sicherheit macht als der Firmenadmin.

Spiegel schrieb:
Was man aus dem direkten Vergleich der Wochenend- und Wochentagsstatistiken von SPIEGEL ONLINE schließen kann, lässt sich für Browser in drei knackigen Thesen darstellen:

* Mozillas Firefox ist Marktführer auf privaten PCs
* Microsofts Internet Explorer ist Marktführer im Büro
* Microsofts Marktmacht schwindet nach Feierabend

Wie man zu diesen Schlüssen kommt, ist einfach zu dokumentieren: Sie sind nichts als die Beschreibung der aus den Statistiken ablesbaren Zahlen. Neu ist vor allem, dass Firefox seit kurzem die Nase vorn hat, also der am häufigsten genutzte Browser ist, sobald die Bürosurfer wegfallen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,452899,00.html

Ich würde es eher Trägheit nennen, dass der Bürosurfer noch mit den IE unterwegs ist. :wink:

Selbst ich habe erst auf den FF2 gewartet um dem IE den Rücken kehren zu können. Bleibt der Firefox so erfolgreich, wird er zukünftig auch vermehrt auf dem Büro-PC zu entdecken sein.

AlienRED schrieb:
Ich würde es eher Trägheit nennen, dass der Bürosurfer noch mit den IE unterwegs ist. :wink:

Selbst ich habe erst auf den FF2 gewartet um dem IE den Rücken kehren zu können. Bleibt der Firefox so erfolgreich, wird er zukünftig auch vermehrt auf dem Büro-PC zu entdecken sein.

Ich bin zwar selbst "verliebt" in den Firefox!

Jedoch bezweifel ich, das Mozillas Produkte die MS Produkte im Büro stürzen werden!

Aus folgenden Gründen!

A) Wie bereits genannt, das Desinteresse, etwas neues zu installieren (Trägheit)
B) Die Rechner sind meist nicht direkt mit dem Internet verbunden! (Es sind davor noch Server, Hardware Firewall, Virenscanner etc geschaltet! Man kann sogar das downloaden von bestimmten Dateiendung (zB *.exe) unterdrücken, wie auch jede andere Endung! Man kann sie nur mit einen, für den Administrator bekanntest Passwort, herunterladen und ausführen! Der Administrator sollte wissen, was er macht ;)
C) Der Funktionsumfang wird nicht benötigt. Bzw. er soll nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken!
D) Die Umstellung, vorallem bei den älteren Kollegen! Firefox ist anders als der IE aufgebaut! Das kann bei den Älteren zu Problemen werden, wenn sie nicht genau wissen, was sie machen müssen!

wrong5mile schrieb:
D) Die Umstellung, vorallem bei den älteren Kollegen! Firefox ist anders als der IE aufgebaut! Das kann bei den Älteren zu Problemen werden, wenn sie nicht genau wissen, was sie machen müssen!

Selbst zwischen IE6 und IE7 gibt es Unterschiede, die zu nicht weniger Umstellungsproblemen führen können.

Ich denke, dass es weniger eine Frage des Alters als der inneren Einstellung ist. In diesem Punkt zählen manche Leute schon mit 30 zu Senioren. :biggrin:

AlienRED schrieb:
Selbst zwischen IE6 und IE7 gibt es Unterschiede, die zu nicht weniger Umstellungsproblemen führen können.

Ich denke, dass es weniger eine Frage des Alters als der inneren Einstellung ist. In diesem Punkt zählen manche Leute schon mit 30 zu Senioren. :biggrin:

Man findet, wenn auch nicht so aktuell, eher IE 6 in Büros an, als IE7!

IE7, FF, Opera [...] sind diesbezüglich halt alles Umstellungen! Für den ein oder anderen zuviel des Guten!

verstehe nicht,wieso in den Büros nicht laengst der feuerfuchs einzug hält, müsste doch mittlerweile wirklich jedem bekannt sein, was der bessere Browser ist :|

Ohne FF gehts bei mir nimmer. Auch im Büro ist der IE schon im Shredder gelandet. Schade, dass es für Outlook noch keine richtige Alternative gibt.

Muss man sich jetzt Sorgen bezüglich der Sicherheit machen, da FF auf vielen HeimRechnern läuft?

nein, er ist ja nicht so tief ins system integriert wie der IE. von daher kann eine potentielle Lücke nicht so einfach zu administratorenrechte für das schadprogramm führen.

neroo88 schrieb:
Schade, dass es für Outlook noch keine richtige Alternative gibt.
schon mal thunderbird, the bat, evolution etc ausprobiert?

soul schrieb:
verstehe nicht,wieso in den Büros nicht laengst der feuerfuchs einzug hält, müsste doch mittlerweile wirklich jedem bekannt sein, was der bessere Browser ist :|
Es ist einfach die Umstellung! Es kostet auch immer etwas, sowas aufzurüsten!

Aber im Grunde genommen ist es nur Faulheit ;)^^

Und es gibt sehrwohl Alternativen zu Outlook!

Ich weiß nicht, wem die Software Firma TOBIT bekannt ist! Ihr Sitz ist in meine Nachbarstadt Ahaus! Vllt sagt euch der erste Flugsimulator Deutschlands, der Virtual Aero etwas (HP: www.virtual.aero).

Auf jeden Fall hats die Email-Verwaltungssoftware in sich! Bin selbst Besitzer ein Lizens! Das hat aber nich an meinem Reichtum (:IRONIE:), noch irgendwelchen illegalen Downloads zu tun. Der Abteilungsleiter für Software ist mein Nachbar! Habs von ihm bekommen ;)

http://www.tobit.com/login/mrd.asp?CategoryID=4

DAVID ist einfach geil!

Würde deinem Chef das weiterleiten! Er solle sich das Produkt mal anschaun!

übrigens, Microsoft wollte Tobit kaufen! Haben aber zum Glück abgelehnt^^

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten