Filesharing Trojaner tarnt sich als Musikdatei

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am
S

snitlev

Nach einer Meldung des Antivirus-Herstellers McAfee haben sich mindestens 119.000 Systeme den als Downloader-UA.h bekannten Trojaner eingefangen. Der Trojaner, der sich selbst als Musik- oder Filmdatei ausgibt, erreichte damit eine Infizierungsrate von über 27% - weit mehr als die meisten anderen Schadprogramme, die bis zu 5% erreichen.

Rest:gulli: Filesharing: Trojaner tarnt sich als Musikdatei

Fällt sowas nicht auf?
Ich prüfe jede Datei aus P2P-Netzen vorm öffnen mit dem Virenscanner.
Eine Datei mit .mp3 oder .avi als Endung kann ja nicht starten und wenn man dazu noch einen untypischen Player (VLC) nutzt, dann kann eigenlich nix mehr passieren.

Vermutlich sind es wieder mal die Nutzer, die auch jeden eMailanhang ohne Nachdenken öffnen.

mfg
v6ph1

ich frag mich wie der virus arbeitet
als getarte anwendung würde er nicht so richtig funktionieren

man muss schauen was die mainstream anwendung für audio/video dateien ist
und siehe da, der windows media player, sei es um faulheit oder blödheit, aber die statistik sagt alles...

[edit]
wie es im artikel steht ist es doch eine anwendung
also wer so blöd ist und das nicht merkt...
das passiert wohl wenn man nicht die dateiendungen nicht mit anzeigt und die standard icons verwendet...

wie es im artikel steht ist es doch eine anwendung
also wer so blöd ist und das nicht merkt...
das passiert wohl wenn man nicht die dateiendungen nicht mit anzeigt und die standard icons verwendet...
Das fällt schon auf, wenn man "nur" einen anderen Player nutzt. (VLC, MPC,.. statt WMP)

mfg
v6ph1

Ich find das schon ziemlich mies, nur damit da wieder irgendwelche Scriptkiddies ihren Spass haben... aber naja es würd mich nicht wundern wenn die Antivirus Firmen die selber entwickeln damit ihr Programm verkauft wird, genauso wie die heutigen Pharma unternehmen usw... (vllt klingt das etwas weit hergegriffen)

MfG
Titan

ach waren das noch zeiten wo scriptkiddys mit "i love you" mails leute ver äppelt haben...
die zeiten haben sich geändert...
99,99999186999879991% der im internet kursierenden schadsoftware ist nur auf eins aus 'Geld & Macht' (gut das waren 2)

um 'macht' genauer zu beschreiben...
der pc wird zum zomie für ein botnetz umgewandelt, der dann gegen bezahlung (da sind wir wieder bei geld :D) computer angreift oder firmen erpresst...

99,99999186999879991% der im internet kursierenden schadsoftware ist nur auf eins aus 'Geld & Macht'

ja leider diese kommerzielle Cyberkriminalität finde ich jetzt auch nicht so toll..
haben wenig mit Begeisterung am Hacken zu tun, diese Spammer und Betrüger! :(

ps.: Schadsoftware, die sich über dieses DRM einnistet, gibt es schon lange ;-)

Ich würde mal sagen haben sie selbst schuld.
Wie in der 2ten Antwort gesagt,sind das solche Leute die alles einach öffnen ohne nachdenken ^^.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten