Fiesta Bj. 2000 Fahrertür extrem schwergängig

Stef

Well-known member
Fiesta Bj. 2000 Fahrertür extrem schwergängig

Hallo
habe einen Fiesta Bj. 2000 1.3 60 PS
Die Fahrertür lässt sich nur noch mit enormen Kraftaufwand öffnen bzw. Schließen.
Ich hab die beiden Türscharniere sowie das Türfangband schon mehrmals geölt aber es wird nicht besser.
ich vermute mal es liegt am Türfangband.
Sollte ich das Fangband mal ausbauen , reinigen und neu einfetten?
Wenn ja, ist beim Ausbau was besinderes zu beachten?
Ne kurze Anleitung wär nicht schlecht.

Vielen Dank
Stef

Scharniere ölt man nicht, man fettet sie. Wenns nass wird, schwimmt dir dein Öl weg.

Entweder ausbauen und reinigen und fetten oder neues kaufen...

cya chicken :lego:

Ich habe das Problem des öfteren mit Kundenautos hier in der Werkstatt . Da hilft nur dünnes Öl und Rostlöser . Zwischendurch immer wieder mit remsenreiniger abwaschen und dann wieder Rostlöser und dünnes Öl (in dem Fall Wartungsspray von einer bekannten Firma aus Künzelsau )
Und ganz wichtig , immer schön in Bewegung halten die Tür . Die letzte Fiestatür hat mich ca. 30 Minuten gekostet

Fiesta

Vorrausgesetzt ich muß daS Teil wechseln.
Muß die innenverkleidung dann ab?
Gilt da was besonderes zu beachten ?

mfg
Stef

Nach der ganzen Reinigerei auf jeden Fall ganz sauber und trocken reiben und fetten, nicht ölen, da hat chicken vollkommen Recht.

Ein gutes "Wartungsspray" geht auch . Sollte nur recht dünn sein , das es auch überall hinkommt . Zum fetten müßte man die Tür schließlich ausbauen ;) und das geht manchmal echt Sc....

Wieso muss man die Tür zum fetten ausbauen, ist ja vollkommen Sinnfrei.

Wieso muss man die Tür zum fetten ausbauen, ist ja vollkommen Sinnfrei.
Um die Tür zu fetten , brauch ich sie nicht ausbauen , das stimmt erst mal . Aber was soll das Fett an der Tür ? :weg: Und das der Threadsteller das Scharnier fetten soll habe nicht ich sonder du geschrieben "trocken reiben und fetten, nicht ölen , Zitat Mr.Slate / Nr.5".
Das Scharnier geht schwer . Und da brauch ich außen kein Fett ranschmieren , davon geht es auch nicht leichter :löl: . Das Scharnier muß geschmiert werden und das geht nun mal am besten mit einem kriechfähigen Öl :D . Das mach ich nun schon seit Jahren so ( bin KFZ-Schlosser :tata: ) und es hat wie oben beschrieben immer geholfen
Zum Thema fetten , das kann man nur mit dem Feststeller machen und der geht eigentlich nicht so fest , das die Tür schwer geht

ROFL, wollt' ihr nun noch ne wissenschaftliche Abhandlung wie man ein Türscharnier fettet?

Mit Waschbenzin oder was weiß ich säubern, danach Fett dran und nen paar mal die Tür auf und zu machen, dass sich das Fett auch im inneren des Scharniers verteilt. Ist doch nun wirklich nicht schwer...

cya chicken :lego:

Bisher hat es das aber immer getan.

Um das Fett in das Scharnier zu bekommen ist eine Fettpresse das beste Werkzeug.

Aber es gibt verschiedene Türscharniere, zumeist werden Spannhülsen verwendet.
Diese nehmen auch Öl wunderbar auf.

lg Karl

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten