Fiesta 2000 Heckwischer ohne Funktion

Stef

Well-known member
Hallo
Fiesta Bj 2000
Heckwischer geht nicht, nur die Heckwaschanlage funktioniert.
Meine erste Frage:
Welche Sicherung ist hierfür zuständig? Laut Handbuch finde ich nur eine Sicherung vorne im Fahrerraum , Nr. 12 20A, Wischermotor, scheibenwaschpumpe.
Ist die auch für den Heckwischer oder hat der noch ne seperate?
Auf jeden Fall ist diese sicherung Nr.12 in Ordnung.
Folgendes hab ich versucht:
Ich gab Dauerstrom direkt auf den Heckwischer ( Kabel von Batterie zum Wischer), dann brummt der Wischer wie ein Uhrwerk.
Dann gab ich Strom direkt von der Batterie auf den Stift in der Heckklappe, der den Motor mit Strom versorgt, auch dann läuft er.

Unten, an der Brücke im Heckblech kommt allerdings kein Strom an. dann habe ich die Kontaktplatte im Heckblech entfernt. Aber auch direkt am Kabel kommt kein Strom an.
Deshalb vermute ich dass es noch eine spperate Sicherung geben muß oder ein Relais welches für den Heckwischer zuständig ist.

Kann mir einer einen Rat geben?

mfg
Stef

Heckwischer

Hat der ein Relais für Heckwischer und wenn ja wo sitzt das?

Wie kann man Relais und/oder kombischalter überprüfen obs daran liegt?

mfg
Stef

hi

relais sitz hinter der klape links unter dem lenkrad

zum schalter duch messen ein fach verkleidung ums lenkrad abmachen

wenn der schalter def. ist kann du dich ja mal bei mir melden wenn du
willst habe noch einen schalter stock für fiesta liegen

mfg nils

Heckwischer

war ein Masseproblem
heckklappe bekam keine Masse mehr über die scharniere
ist jetzt gelöst,
allerdings geht der wischer nicht mehr automatisch auf die Null-Stellung zurück., obwohl die beiden kabel zum Wischermotor einmal Dauerstrom haben und einmal Strom wenn der Schalter betätigt wird.

Evtl. ein schaden am Wischermotor oder kanns sonst noch was sein?

mfg
Stef

Alle Leitungen überprüfen, oft sind die Leitungs- Übergänge, Heckklappe, Karosserie (in Gummitüllen) beschädigt.

Heckwischer

Leitungen sind OK
An den Wischermotor gehen drei Kabel:
1. Masse (Verbindung OK )
2. Dauerstrom (violettes kabel, Strom kommt an)
3. Strom über den Wischerschalter (Strom kommt auch an sobald der Wischerschalter betätigt wird)

Heckwischer läuft normal, nur sobald ich den Wischerschalter ausschalte, bleibt der Wischerarm sofort stehen und geht nicht automatisch nach unten. Ich muss also immer dann ausschalten wenn der wischerarm ungefähr unten steht, sonst hängt das Wischerblatt irgendwo mitten der Heckscheibe.

Also kann ich davon ausgehen dass ein Defekt am Wischermotor selbst vorliegt?
Übrigens, Wischwasser kommt hinten an .

mfg
Stef

Da ist der Endschalter vom Motor wohl beschädigt, evtl. kannst du ihn öffnen.

Oder neuen/ gebrauchten vom schrotti.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten