Fick Dich - geil - Sau - verfall der Werte in der Werbung?

imported_gunny

Well-known member
HiHo,
ich bemerke in den letzten Jahren/Monaten eine Häufung von Ausdrücken
in der Werbung, vorallem im Fernsehen. Auch "seltsame" Kundenauffassungen:
Bei Hornbach steht einer vorm Regal und schreit " Das sind doch nur Lockangebote, das andere ist teuer" und er (also der Kunde der Kritisch ist) kriegt eine Watsche.
Im neuen Hornbach Werbespot kracht eine Motoradfahrer/ - springer aufs Dach
und kommt nicht drüber, fliegt in mehreren Schritten runter.
Geiz ist Geil <-- ohne Worte
Saubillig <-- ohne Worte
"Fick Dich" Irgendeine Tussi singt so ein Lied
verschiedene Spots, in denen eine "proletenhafte" Ausdrucksweise oder durch Bilder eine solche suggeriert wird.
(vielleicht habt Ihr auch noch Beispiele)
Nun ich bin kein Weichei, aber mich stößt dieser Werteverfall schon recht sauer auf. Da wird eigentlich auf nichts mehr Rücksicht genommen, kein Respekt vor dem Kunden finde ich.
Was meint Ihr ? Beispiele ?
Grüße

gunny schrieb:
HiHo,
ich bemerke in den letzten Jahren/Monaten eine Häufung von Ausdrücken
in der Werbung, vorallem im Fernsehen. Auch "seltsame" Kundenauffassungen:
Bei Hornbach steht einer vorm Regal und schreit " Das sind doch nur Lockangebote, das andere ist teuer" und er (also der Kunde der Kritisch ist) kriegt eine Watsche.
Im neuen Hornbach Werbespot kracht eine Motoradfahrer/ - springer aufs Dach
und kommt nicht drüber, fliegt in mehreren Schritten runter.
Geiz ist Geil <-- ohne Worte
Saubillig <-- ohne Worte
"Fick Dich" Irgendeine Tussi singt so ein Lied
verschiedene Spots, in denen eine "proletenhafte" Ausdrucksweise oder durch Bilder eine solche suggeriert wird.
(vielleicht habt Ihr auch noch Beispiele)
Nun ich bin kein Weichei, aber mich stößt dieser Werteverfall schon recht sauer auf. Da wird eigentlich auf nichts mehr Rücksicht genommen, kein Respekt vor dem Kunden finde ich.
Was meint Ihr ? Beispiele ?
Grüße

Tja siehste schon haben sie ihr Ziel erreicht...man redet über sie:wink:...das ist alles und es hat perfekt geklappt!
Außerdem ist es mir um ehrlich zu sein noch garnicht so aufgefallen...man hört sowas doch überall...außer das mit dem "Fick dich"-Song , von dem hab ich noch nichts gehört und das finde ich wirklich für Werbung übertrieben!
mfg Rayen

werbung im fernsehen ist in der regel unerträglich und man sieht sie so oft bis sie einem zum hals raushängt. von daher hab ich wieder vermehrt angefangen die dritten programme anzusehen (hätte ich mir vor 10 jahren auch nicht vorstellen können). da gibts gute sendungen, politische diskussionen die etwas tiefer gehen, gute dokumentationen und naturfilme usw. Und wenn ich nen Actionstreifen oder was weiß ich sehen will hol ich mir den halt in der videothek oder kauf ihn wenn er im angebot ist. wenn ich dann doch mal Werbung (unterbrochen von kurzen filmsequenzen) ansehen will, dann nutze ich die werbung um aufs klo zu gehen oder ich schalte den ton ab.

zum thema: die mediamarkt und saturnwerbung ist sowieso unter aller (passenderweise) sau. die ist so dämlich dass man dafür keine worte mehr findet - abgesehen davon dass deren mitarbeiter oft viel zu wenig ahnung haben, da geh ich doch lieber zu nem richtigen computerhändler, Elektriker etc.

Das gab's doch shcon frühe.r..

Tic Tac Toe -> ich find dich Scheiße ... verpiss dich ... usw.

naja, ich merk mir diese Firmen und gehe da einfach aus Prinzip nicht mehr hin.
Also das mit dem Gerede über sie ist schon richtig, aber es sollte eigentlich positives Gerede sein.

Wer hier nicht meiner Meinung ist, ist blöd!

schön, oder? Ich sage zu Euch ihr seid blöd ! Gefällt Euch nicht? Tja, der
Media-Markt sagt das in jeder Werbung. Wer nicht im MediaMarkt kauft ist blöd, weil der dort kauft ist ja nicht blöd. Ergo ist das eigentlich eine Beleidigung, und das finde ich schon krass. (gut, es ist Wortklauberei - aber ihr wißt nun was ich meine)

gunny schrieb:
naja, ich merk mir diese Firmen und gehe da einfach aus Prinzip nicht mehr hin.
Also das mit dem Gerede über sie ist schon richtig, aber es sollte eigentlich positives Gerede sein.

Wer hier nicht meiner Meinung ist, ist blöd!

schön, oder? Ich sage zu Euch ihr seid blöd ! Gefällt Euch nicht? Tja, der
Media-Markt sagt das in jeder Werbung. Wer nicht im MediaMarkt kauft ist blöd, weil der dort kauft ist ja nicht blöd. Ergo ist das eigentlich eine Beleidigung, und das finde ich schon krass. (gut, es ist Wortklauberei - aber ihr wißt nun was ich meine)
Ja du hast ja im Prinzip recht , aber jede Werbung ist ne Werbung...sie könnten auch machen..."Jetzt bei Mediamarkt...Mp3 Player..." das interessiert keinen!Das kaufen vielleicht 3 Leute mehr als ohne Werbung!Sie wollen ja was provokantes!Außerdem auch schlechte Werbung ist Werbung , wenn man mal Britney jetzt als beispiel nimmt:wink:
mfg Rayen

Hör dich doch einfach mal auf der Straße um, da hört sich doch die Sprache genauso an, die Werbespots die du ansprichst, sollen va junge Käufer anlocken und wenn die so eine Sprache haben werden sie auch mit so einer gelockt!

Also, das mit der Sau bei MediaMarkt finde ich noch einigermaßen ok. Bezug auf saubillig --> Sau. Und MediaMarkt hat den Bonus, dass es einige Spots gibt über die ich schmunzeln kann und das ist selten.

Das schlimmst was ich gesehen habe, ist die "KIK" Werbung.
Das rote "Kik-Hemd" sitzt auf dem Klo und sagt: "Ich scheiß auf die Steuererhöhung."
Wer es sich anschauen möchte. KLICK

In ihren Filialen hängt jetzt auch an jedem Fenster dieses Hemd mit der Sprechblase:" Ich scheiß auf die Mehrwertsteuer." Wie sieht das denn aus!?

Es ist traurig, dass die Werbebranche immer mehr ins schockierende abrutscht, oder ins total langweilige(ich denk nur an die 1000de Autowerbungen). Wie wäre es mal mit was "Neuem" ,evtl. Humor?

Das schlimmste an der Werbung ist doch - es gibt genug Idioten die dann auch noch dort kaufen ...

Selbst die werden irgendwann merken, dass viele Leute einfach nichts kaufen wollen, das von einem Schwein angeboten wird.....

Anstatt Fachlicher Kompetenz und guter Beratung wird "Sau-billig" suggeriert, für mich heißt das: "scheiß drauf, wen interessierts, ob das Funktioniert!"

ja, die KIK werbung hatte ich ganz vergessen, aber die scheißen bestimmt auch auf Kinderarbeit in Indien, oder wo auch immer die Tshirts für 1,95 Euro herkommen.

Saturn und Media Markt haben ja immer auffallende werbungen, nach wie vor machen sie sich gegenseitig schlecht, wobei doch eh jeder weiß dass diese beiden firmen dem selben inhaber gehören, aber der sinn dahinter ist einfach, eine werbung, 2 firmen, beide bleiben im gedächtnis, ob es jetzt gut oder schlecht ist, denn wenn einer jetzt sagt, ich geh nicht zu saturn aus dem und dem grund, dann ist wohl die nächste firma die ihm einfällt die mit den gleichen dingen handelt Media Markt, und somit haben sie es wieder erreicht das man von einer der beiden firmen kauft ...

So traurig es ist, aber diese teilweise obszöne werbung spricht nunmal die Jugend an, also die potenziellen käufer, und um diese aufmerksam zu machen brauchen sie schon etwas gewagtere mittel, dennoch find ich es eine schande, dass sie durch diese spots den kindern (um die 5 jahre) solch ausdrücke wie "sau, schwein, geil" ... etc beibringen, mit dem alter plappert man ja alles nach was einem vorgesetzt wird.

Am liebsten mag ich die perfum-werbungen ... das mit den werbungen wird ja auch im internet immer schlimmer .. ich kann mich noch erinnern ... vor nicht allzulanger zeit gab es diese lästigen flash-popups noch nicht, wo man oft ne minute den schließen button suchen muss damit man sie wieder wegbekommt, und am allermeisten hasse ich diese sound unterstützden banner ... aaah ... die nerven so, da will man sich ein gutes lied anhören und ein bisschen surfen und dann wirbt da eine männerstimme für irgend ein produkt, was man nicht mal sieht!
(war zwar nicht ganz das ursprungsthema aber das musste einfach raus :top:)

über dieses thema könnt ich nen 800 wörter aufsatz ohne probleme schreiben, aber das erspar ich euch jetzt mal ^_^

mfg Nobody

DearNobody schrieb:
....vor nicht allzulanger zeit gab es diese lästigen flash-popups noch nicht, wo man oft ne minute den schließen button suchen muss damit man sie wieder wegbekommt, und am allermeisten hasse ich diese sound unterstützden banner ... aaah ...

Dem kann ich mich nur anschliessen.

@topic
Tja, da sieht man mal wieder welche ziehlgruppe diese läden ansprechen möchten....idioten halt :biggrin:
Da ich mich nicht wirklich zu diesen zähle, sehen mich die typen auch nicht in ihren läden.

Was ich noch seltsamer finde als diese gossensprache ist der ausdruck: billig
Also nach meinem sprachverständniss bedeutet billig: billig in preis, herstellungskosten und qualität, also ein mieses preis leistungs verhältniss.
Günstig hingegen deutet auf ein gutes produkt zu einem guten preis hin.
Wenn nun also jemand werbung damit macht wie billig seine produkte sind, ist das für mich eher eine warnung als eine werbung :wink:
Hinzu kommen dann noch folgende gründe: klick zum anderen Thread

resultat: ich geh da nicht rein.

Ich denke da größtenteils sehr ähnlich wie ihr.

Was mich ungeheuer ank*tzt sind die AntiAgingCremes für ultra sanfte Haut blabla...

Jeden zweiten Tag gibts wieder irgendein neuen Mist, was sich "Frau" ins Gesicht schmieren soll.

Ich krieg ein Hals !

Genau mit der neuen Ultraformel Haarfarbe
"der Durchbruch... - jetzt NEU mit Pinguinscheisse und Kräutern aus dem Busch von Afrika"
"sie werden sich 15 Jahre jünger fühlen (aber immernoch Scheisse aussehen)"
Und da spaziert ein Model übers Bild "ich fühl mich 10 Jahre jünger"

ICH KRIEG EIN HALS !

das ist noch eine andere extreme Unart in der Werbung, das da so maßlos
übertrieben wird - und keiner kümmert sich darum. Anscheinend gibt es aber genug ****** die darauf ansprechen und das Zeug kaufen - sonst würden die das nicht machen. Lustig ist auch immer die %-Angabe von irgendwelchen Umfragen: Beispiel z.Zt. läuft irgendwas für die Haasre (glaub ich) da steht dann da "89% bestätigen weniger Schuppen" (oder so ähnlich) und klein unten rechts steht "Umfrage unter 90 Kundinen" Toll, da werden also 90 Leute gefragt, die das Produkt eh schon kaufen (und nur 89 sind zufrieden ;-) )
und es sind nur 90 Leute - sehr representativ! Aber wie gesagt, ist eigentlich noch eine andere "schlechte" Seite der Werbung.
Ich jedenfalls streiche Produkte und Marken von meinem Einkaufszettel, wenn ich das Gefühl habe "schlecht" behandelt zu werden oder schlicht weg verarscht. Wenn sich möglichst viele auch so verhalten, merken die das evtl..
(Komisch, wie konnte die Menschheit nur Jahrhunderttausende verdauen, ohne Actimel und co.?)

Hmm, "Fick dich" war mir noch nicht begegnet :tongue:
Geil und die Sau schon...

Das nervt mich eigentlich weniger, was mich in letzter Zeit stört ist das die Werbung immer dümmer zu werden scheint :rolleyes:

Zum Beispiel diese ganzen Auto-Werbe-Spots wo Autos zu nem Beat tanzen, sich verwandeln, wo sich hüpfendes Spielzeug in den Kofferraum setzt usw usw. Das nervt mich alles so gewaltig das ich niemals so ne Kiste kaufen würde!! Zum kotzen.

Und dann diese ganze Alkohol Werbung jetzt vor Weihnachten! :rolleyes:

Frag mich auch was man mit Schokolade verdienen muß, wenn man Abends im TV zur besten Sendezeit über 12 Sekunden Merci das es dich gibt trällern kann :rolleyes:

Hallo gunny,

ich habe mich auch schon oft über die Werbung aufgeregt, nicht nur über die darin verwendeten Ausdrücke sondern auch über andere Dinge - zum Beispiel die "NewYorker" Werbung, wo "gut" angezogene Leute sich versammelten um einer Atombombenexplosion beizuwohnen bzw. sie zu beobachten ... nachdem am Ende nichts von ihnen übrig blieb kam der Slogan: "Dress for the moment" oder so ähnlich. Hallo? Geht's noch? Das ist wohl an Geschmacklosigkeit kaum noch noch zu übertreffen ... Ja, die Werbung ist mir im Gedächtnis geblieben - und wie! Ich werde bei denen nie etwas kaufen. Bei Bergader übrigens auch nicht, die sind mir mit ihrer Bavaria Blu Werbung vor Jahren so dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich regelmäßig vor Wut den Fernseher hätte aus dem Fenster schmeißen können, wenn der Mist gesendet wurde. Es gäbe noch mehr Beispiele ...
Was Mediamarkt angeht: die könnt' ich sprengen! Deren Werbung ist unter aller Kanone, genau wie der ganze Laden.
Ich fürchte allerdings, dass man uns mit der Werbung im TV regelrecht einen Spiegel vorhält. Scheinbar ist das Niveau unserer Gesellschaft schon völlig im Eimer - schade eigentlich.

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten