Festplatten mit Kontodaten auf eBay verscherbelt

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am
S

snitlev

Der britische IT-Berater Andrew Chapman hat über eBay Festplatten erstanden, auf der sensible Informationen von mehr als einer Million Bankkunden abgespeichert sind. Die britische Tageszeitung Daily Mail berichtet, Chapman habe die Festplatten für 35,88 Pfund (45 Euro) von einem früheren Mitarbeiter des Datenverarbeitungsdienstleisters Graphic Data gekauft. Das Unternehmen digitalisiert beispielsweise im Auftrag von Banken papierne Dokumente und speichert sie.
Quelle: heise online - 26.08.08 - Festplatten mit Kontodaten auf eBay verscherbelt

Ich frage mich was haben die für Sicherheitsstandards, das ein ehemaliger Mitarbeiter überhaupt noch eine Festplatte mit solchen Daten zu Verfügung steht, um diese dann nichtsahnend für so eine läppische Summe zu verscherbeln, das ganze ist mir unbegreiflich...

Oh Mann... Da kann ich ja nur die Nase rümpfen... Es müsste sich doch langsam herumgesprochen haben, dass eine Formatierung keine endgültige Löschung der Daten ist... Ist ungefähr so, als ob man aus einem Buch das Inhaltsverzeichnis herausreisst, man also auf Anhieb nichts mehr finden kann, obwohl die Informationen dennoch vorhanden sind...

Sowas gab es doch schon öfters. Festplatten bei eBay sind fast noch besser als jede Schatzkarte.
Bei dem aktuellen Preisverfall von Festplatten gibt es nur eine Lösung: Zerstören.

mfg
v6ph1

Da muss ich recht geben hab auch schon von nackbildern bis konto daten auf solchen festplatten gefunden.

man könnte ja ein spiel daraus machen
schnitzeljagt auf eBay Platten

erst ersteigern, dann Daten retten, fundstücke präsentieren
eigene Daten drauf speichern (verstecken/einfaches löschen),
und wieder versteigern... :D

Dabei ist es so einfach, Daten effektiv zu löschen...

Wer seine Festplatte weitergibt ist doch auch selber schuld.
So leicht kann man es Leuten machen alle Daten zu bekommen und zu verbreiten.
Kleiner Tip von mir!!!

Ich habe schon Sachen gefunden auf Festplatten, die angeblich mehrfach gelöscht wurden.

Selber zerschrotten ist die beste Lösung.

da musset doch irgend n tool für geben, oda? es werden ja auch genug rechner bzw notebooks verkauft(offiziell) und da is angeblich nix drauf.:confused:

Jetzt mal ganz im Ernst - man kann heutzutage einfach nicht sicher genug mit seinen persönlichen Daten umgehen! Also nochmal für alle - nie ohne Antivirenschutz, Spyware Filter und Firewall surfen, keine Daten irgendwo eintragen und niemandem vertrauen!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten