Festplatte zerstört... lohnt sich professionelle dattenrettung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t.jones

Well-known member
Festplatte zerstört... lohnt sich professionelle dattenrettung ?

moin leute...

hab gestern früh meinen arbeitsrechner angemacht und festgestellt dass da was nicht stimmt^^

jedenfalls festplatte defekt, es befinden sich aber recht viele daten dadrauf und ein back-up existiert nicht :würg:

ja ja ich weiß leute macht doch back-ups^^

jedenfalls sieht es so aus als ob der defekt ein mechanischer wäre...

nun meine frage ist wann (vor allem bezogen auf den finanziellen aspekt) lohnt es sich eine proffesionelle datenrettung machen zu lassen ?
was kostet sowas ungefähr ?
in welchen fällen können sie etwas retten und wann nicht ?

vielen dank schon mal!

Hallo

woran machst du fest, das es sich um einen mechanisches Defekt handelt?
Lauft die Platte noch an?

retten können die eigentlich fast alles... die kosten hängen vom aufwand ab.
tja... lohnen... das kannst in gewisser weise nur du entscheiden. daten sind aber nicht gleich wichtige daten, wie beispielsweise eine firmenfatenbank. alles andere wäre mehr oder weniger geldverschwendung, denn für privat können die daten leicht wieder beschafft werden. wenn man mal von fotos oder ähnlichem absieht.

meiner meinung nach wäre es einfach zu teuer, außerdem mußt du auch mit einer längeren wartezeit rechnen, als bei firmen, wo´s unternehmens-überlebenswichtig wäre.

such einfach mal für mehr informationen via google nach: professionelle datenrettung

greetings beatman

Hallo,

schonmal gegoogelt ? Oder denkst Du Du bist schneller mit Deinen Ergebnissen wenn Du einen Thread aufmachst ? ;)

Kosten liegen bei ungefähr 500 Euronen, bei einem mechanischen Defekt der Platte weit darüber. Die Frage ist natürlich : um welche Datenmenge handelt es sich und um welche Daten handelt es sich ...

n welchen fällen können sie etwas retten und wann nicht ?

In der PC Zeitschrift c`t 20 ist wurde es auf mehreren Seiten beschrieben.

Wenn ich hier als off.Datenretter ,offiziellen Partner von Kroll-Ontrack nichts mehr rauslesen kann,gebe ich den Patienten ins Mutterhaus ,eben zu Ontrack,[hier wird die Platte im Reinraum geöffnet] dann wird erstmal rausgelesen was man wiederherstellen kann.
Anhand dieser Liste kannst Du dann auswählen...was gerettet werden soll.
Preise kann ich so aus dem Handgelenk nicht hervorzaubern.

Auszug aus der c´t:
attingo.com 0800/8081860
cbltech.de 0800/5500999
convar.com 0800/0266827
ontrack.de 0800/10121314

Die c´t schreibt von ca. 800 teuros :hot::hot::hot: durchschnittlichen Kosten.

Gruß
hush

versuch doch mal von ner knoppix cd zu booten, vl kannst du ja noch ein paar daten retten ;-) ansonsten wirds teuer... aber du mußt natürlich wissen, wie wichtig dir die daten sind.

Hallo t.jones,

von @patty1971 >> woran machst du fest, das es sich um einen mechanisches Defekt handelt?
Lauft die Platte noch an?

da du dich ja nicht zu den o.g. gestellten Fragen äusserst, hier noch ein Tipp, den du als allerletzte "Notlösung" ausprobieren könntest:

Festplatte in ein Handtuch einwickeln und über Nacht ins Tiefkühlfach legen. Es kann sein, dass die FP danach wieder für eine gewisse kurze Zeit läuft und du noch umgehend Daten retten kannst.

Vielleicht schaffst du es auch Daten zu retten mit der COMPUTER BILD-Notfall-CD.

Gruss Totsch

So einen Fall hatten wir im Geschädt auch nal.
Da war die Platte aber wirklich ein Mechanischer Defekt. Da aber dort sehr wichtige Daten drauf waren, wo noch nicht im Backup waren. Hatten wir sie eingeschicjt zur Datenrettung.
1.400€ leichter bekammen wir 5 Dvd´s voll mit Daten :)
Man muß aber dazu sagen, das man ihnen genau sagen kann was man den so brauch

Das mußt wirklich du wissen ob sich der Kosten-Nutzenfaktor lohnt bei den Daten

vielen dank für die hilfe!

die sprache hat es mir nicht direkt verschlagen, ich sag mal so es ging etwas wild zu in den letzten tagen und ich kam nicht dazu euch in ruhe zu antworten!

das ganze thema ist natürlich recht abstrakt... dass es ein technischer defekt ist, ist die meinung unseres it-mannes. die platte läuft noch halbwegs an, windows braucht nur ca eine stunde um sie zu erkennen... alle daten werden angezeigt aber kopieren oder irgendwie dadrauf zugreifen ist unmöglich.

genauso wie das wiederherstellen oder retten/reparieren mit irgendeinem programm...

ich habe natürlich auch schon google befragt aber alles in allem verlasse ich mich doch eher auf die meinung der mitglieder dieses forums ;)

ob die es überhaupt wert sind gerettet zu werden muss ich letztendlich natürlich selbst wissen, das ist aber auch der punkt der mich am meisten beschäftigt^^

ein anderer grund für diesen thread war dass wir in der firma schon mal einen ähnlichen fall hatten. bloß damal haben wir ca 2.500 euronen bezahlt und es gingen 98% der daten verloren :mad:

Unter einem technischen Defekt verstehe ich die Platine hat einen schaden,da die Platte an sich ja noch läuft.
Such dir irgendwo die gleiche Platte(selbe Charge und Herstellungsdatum) und tausche die Platine aus, danach solltest du wieder an die Daten kommen.

da die Platte noch anläuft, und er eine gewissen zeit drauf zugreifen kann, vermute ich aber, das es ein mechanisches Problem ist. Vielleicht dreht sie sich nicht mehr schnell genug, vielleicht liegen irgendwo lese/schreibköpfe auf. Wenn was an der Platine wäre, dann kann man nicht mehr drauf zugreifen......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten