Festplatte schaltet sich nicht ab beim runterfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flanders

Well-known member
Hallo meine Western Digital My Book festplatte geht nicht aus wenn der rechenKnecht runterfähjrt.

die platte hängt an einem MSI USB HUB. (strom kommt von ner belkin 8-fach steckerleiste)

zurzeit mache ich es so, das wenn der lappi runtergefahren ist, die steckerleiste ausmache und der festplatte den stromwegnehme (kp ob das gut ist!).

allerdings will ich das die hd auch mit dem runterfahren ausgeht, wie mache ich das?

Solange die Platte den Strom über ein Netzteil kriegt, läuft sie weiter!
besorg dir ein Y-Kabel (USB), also eins mit 2 USB-Steckern, dann kommt der Saft vom Laptop und wenn der aus ist, ist die Platte auch aus!

Beispiel Y-Kabel: USB 2.0 Y Kabel )

Solange die Platte den Strom über ein Netzteil kriegt, läuft sie weiter!

ja aber die könnte doch troztdem ausgehen? Früher ging die auch aus als der lappi runtergefahren wurde. das mit dem yKabel raff ich net.

Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir ist es der Notebook-Lüfter (nicht der CPU-Kühler, sondern ein extra Lüfter zum drunter stellen ;)) der öfters mal nicht ausgeht, bin mir aber noch nicht ganz sicher warum das so ist...mir kommt es aber so vor, dass das etwas mit dem Netzteil und dem Akku zu tun hat. Wenn mein Lappi über Akku läuft und ich ihn dann an das Netzteil anschließe und danach den Computer ausschalte, wird der Akku ja weiter geladen bis er voll ist, das sieht man ja auch an der LED-Anzeige und dann läuft auch mein "externer" Lüfter weiter...ich weiß leider nicht ob deine Platte immer weiter läuft oder nur ab und zu?

Hmmm ... ich habe auch ein WD MyBook und ich hatte auch mal das Problem. Ich habe 2 externe Festplatten und beiden haben "anscheinend" des selben Stromstecker und Netzteil. Wenn ich jedoch das Netzteil von meiner anderen Platte bei dem MyBook benutze, dreht sich die PLatte auch nicht ab!

... Ich weiß nicht ob du auch 2 Netzteile hast, aber versuche mal die auszutauschen.

es gibt auch so eine steckerleiste an die du deine tromversorgung vom pc/laptop dran häcgst und wenn der aus ist geht die ganze leiste aus und somit auch z.B. drucker....also, d.h. wenn der pc/laptop runtergefahren wurde dann schaltet er die steckerleiste aus und somit gar kein strom mehr auch deine festplatte geht dann aus.
lg mclaren

manchmal haben die externen Festplatten einen Ein/Aus Schalter auf der Rückseite.

Mein Bruder hat es so gemacht: Laufwerk extrem gut gedämpft, man kann das Laufwerk wirklich nicht mehr hören. So schaltet er es zwar nicht aus, aber es ist so einfach ruhig im Zimmer für gewisse Stunden (schlafen.... zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...)

Aber ich glaube kaum, dass es gut für die Festplatte ist, wenn sie ständig in Betrieb ist. Das verkürzt die Lebensdauer der Festplatte normalerweise schon...

@pandora1

eine Frage zu dem Y-Kabel. Kann die Platte über den USB-Anschluss Strom ziehen? Ich dachte alle Platten mit Netzteil bekommen den Strom nur über das Netzteil.

Die WD My Book sind doch auch für den Desktop-Einsatz (lt. Hersteller-Seite) gedacht. Die für unterwegs (ohne Netzteil mit Strom über USB) heissen Passport.

Ciau toni21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten