Festplatte mit defekten Sektoren formatieren?

Thorsten

Well-known member
Gibt es ein Programm, um eine Festplatte mit Sektoren zu formatieren? Genauer gesagt eins, dass die defekten Sektoren einfach überstringt....

Ich würde eine sogenannte LowLevel Formatierung durchführen.

Diese wird übrigens auch von Herstellern durchgeführt bevor die Festplatten ausgeliefert werden, dabei werden alle defekten Sektoren erkannt und in eine sogenannte P-Liste eingetragen. Auf Sektoren die in dieser Liste stehen greift dann später die Festplatte nicht mehr zu und du kannst wieder mit jedem Formationsprogramm ganz normal arbeiten (HighLevel Formatierung). Dabei gehen dir jedoch alle Daten verloren.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
Das Drive Fitness Test Programm kann zb so eine LowLevel Formatierung durchführen

Zur Verwendung einfach eine Boot Diskette damit erstellen, Scan laufen lassen, wenn Fehler gefunden wurden mit Erase Disk die fehler ausgrenzen lassen (sollte als Vorschlag kommen)

Aber wie gesagt alle Daten (selbst Partitionstabelle) gehen dabei verloren also alles sichern!

Eine Liste mit Tools für LowLevel Formatierungen auch von anderen Herstellern findest du hier ganz unten (und auch eine genauere Erklärung was es eigentlich macht).
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php

und somit ergibt sich leider ein weiters Problem:

Hab so eine Low-Level-Formatierung durchgeführt (also hierfür mal ein großes Danke!) aber da mein Labtop kein Diskettenlaufwerk hat, ist das ganze leider nicht möglich, oder doch?

Der beste Tipp vorab: Ab nach Egay mit der Platte! :top:

Eine Festplatte mit defekten Sektoren ist doch nicht mehr zu gebrauchen, wenn ich low level formatieren lese, läufts mir kalt den Rücken runter...
Ich hätte gar keine Daten für so ne Platten, dann doch lieber gleich löschen

LowLevel macht der Hersteller und gut ist, normalerweise fürs ganze Plattenleben.

Übrigens, wenn die Platte im Betrieb war, reicht doch ein scan mit Scandisk/Checkdisk, behebt oder makiert die defekten Sektoren und gut is

Leider nützt das aber nichts...

Scandisk und Checkdisk hängen sich beide auf...

falls du daten retten willst probier sie mal für 2-4h im kühlschrank legen und schau ob dann was geht das bewirkt oft für kurze zeit wunder:top:

mfg XuS

Thorsten schrieb:
Leider nützt das aber nichts...

Scandisk und Checkdisk hängen sich beide auf...

Dann gilt umso mehr - weg mit der Platte! (->egay/garantie/müll)

Selbst wenn du die mit LowLevel wieder halbwegs fit kriegst, welche Daten sind so unwichtig das man die auf so ne Platte (Zeitbombe) haut...

xus schrieb:
falls du daten retten willst probier sie mal für 2-4h im kühlschrank legen und schau ob dann was geht das bewirkt oft für kurze zeit wunder:top:
mfg XuS

Ja oder ganz in destiliertem Wasser ertränken oder? :eek:

xus schrieb:

mfg XuS

hehe... der war echt gut :biggrin: :klatsch_3:

ich rate dir auch zu ner low level formatierung. kann auch sein das manche sektoren gerettet werden . also, bevor den super tollen rat von mqm annimmst und die platte sinnloserweise wegschmeisst, probs des aus. und dann lass scandisk checkdisk etc drüber laufen . wenn des nichts hilft kannst du sie immer noch entsorgen

Alle Festplatten-Hersteller raten generell davon ab, selbst eine Low-Level-Formatierung durchzuführen.

Man kann das machen, aber mir wäre das zu riskant für meine Daten...
Wer sagt denn das nachher im Betrieb nicht andere Sektoren abtreten? Nötigenfalls jede Woche formatieren?

PS: Ich hab das alles schon hinter mir, kann dir ne Menge Stress ersparen... formatieren und verkaufen...

mqm schrieb:
Alle Festplatten-Hersteller raten generell davon ab, selbst eine Low-Level-Formatierung durchzuführen.

Man kann das machen, aber mir wäre das zu riskant für meine Daten...
Wer sagt denn das nachher im Betrieb nicht andere Sektoren abtreten? Nötigenfalls jede Woche formatieren?

Für wichtige Daten würde ich die Platte auch nicht mehr verwenden, aber wenn ich keine Garantie mehr hab werf ich die sicher nicht weg und versuch mal das hier. Wenn nur wenige Sektoren betroffen sind kann so eine Platte sicherlich noch weit über ein Jahr lang gut rennen.

Dein erster Satz kommt soviel ich weiss genauso wort wörtlich in Wikipedia vor aber ich glaub kaum das alle namhaften Hersteller selbst ein Tool zur LowLevel Formatierung bereitstellen wenn sie davon so extrem abgeneigt wären?
Die wollen halt das man aus Sicherheitsgründen eine neue Platte kauft - was deren Vorteil ist.
Platte verkaufen wäre auch nicht so mein Ding, wer kauft schon eine Platte mit defekten Sektoren, was schon erwähnenwert wäre bei einem Verkauf ;)

mqm schrieb:

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen.... hab erst unlängst bei Seagate den Workflow bei Problemen mit Platten durchgelesen und die empfehlen sogar ein low level format...

Es geht darum, dass ich keine Daten retten will, weil ich sie zum glück einen Tag davor auf CD gebrennt habe (war also Glück im Unglück!).

Ich will einfach nur meine Festplatte so oft formatieren, dass keine Daten mehr zu rekonstruieren sind...

Wie oft muss ich denn da formatieren?

Um ganz sicher zu gehen wird 8 mal mit 0 Bits überschreiben empfohlen (sollte bei einer LowLevel Formatierung gemacht werden). Manche Programme wie Acronis Disc Director bieten da eine Funktion wie Daten vernichten bei Löschen mit Anzahl der Durchläufe.

Ein normaler Benutzer kann nach einem Durchlauf keine Daten mehr wiederherstellen, nach 8 Mal sollte es nicht mal mehr das CIA schaffen ;)

Wenn du nur die Partition löscht ohne Datenvernichtung wird nur der Eintrag für die Partition aus der Partitionstabelle rausgeworfen, Daten sind noch vorhanden. Deshalb mindestens 1 Durchgang.

Ich habe eine Samsung-Festplatte, kann ich dann nur dieses Hutil von Samsung benutzen, oder geht auch ein anderes? Das Problem ist halt, dass ich das Hutil nicht zum laufen bekomme...

Normal sollten auch andere Utils laufen, einfach mal ausprobieren, wie gesagt am besten mit der Ultimate Boot CD.

edit:
noch etwas zum rekonstruieren hab da noch ein gutes Freeware Tool vergessen
http://dban.sourceforge.net/ oder
http://www.killdisk.com/

Das BSI empfiehlt übrigens mindestens 2, besser 3 mal mit verschiedenem Muster zu überschreiben. Für totale Sicherheit ist 7 mal angegeben.

Danke dir!

Aber nochmal eine CD brennen, wegen dem tool ist ein bisschen blöd...

wenn ich das ja mit sutil (ist orginal von Samsung, wie auch meine HDD) und da 7 mal formatiere ist ja auch alles weg, oder?

Bei LowLevel Formatierung sollte alles sicher weg sein da er dann alles 0en drüber schreibt. Wenns net extrem wichtige Daten sind reicht 2 mal au -> da würds dem andern schon mehr Kosten machen als Nutzen ;)

Ja es geht mir halt auch um illegale Software...

Aber eigentlich düfen sie das ja nicht wiederherstellen, wegen dem Datenschutz, oder?

Dieses Sutil von Samsung weiß ich halt nicht, ob das eine Low-Level formatierung ist oder nicht, auf jeden fall hat er jetzt in einer Stunde nur 4GB von 95GB formatiert....

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten