Festplatte im Netzwerk, aber ohne USB

PiKobold

Member
Moin, ich wollte mir zum sichern meiner Daten eine externe Festplatte anschaffen, aber irgendwie finde ich nur welche die über USB angeschlossen werden müßten. Also müßte immer ein Rechner an sein, das will ich aber nicht.

Ich dachte da halt an eine art Server nur ohne Betriebssystem...

Nach langem suchen habe ich das ->

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/

gerfunden, aber bis lang das einzige also wenig Vergleichsmöglichkeiten...

Was haltet ihr davon, und habt ihr eine, vllt. bessere, Lösung ?!?

Da gibt es auch nicht alzu viele Produkte! Aber ich glaube, es würde sich nicht einmal lohnen, sich sowas zuzulegen! Kauf dir lieber eine große Festplatte und nimm einen ganz alten Rechner und rüste ihn mit ner LAN-Karte aus, wenn nicht schon vorhanden!

Hallo PiKobold,

das, nach dem Du da gerade gedanklich Deine Fühler ausgestreckt hast ;), ist ein NAS, ein Network Attached Storage bzw. ein NDAS, ein Network Direct Attached Storage. Der Unterschied zwischen beiden Festplatten ist, dass ein NDAS über einen speziellen Treiber direkt angesprochen werden kann. Dadurch ist es einerseits schneller, andererseits aber auch auf spezielle Treiber angewiesen.

Schau z.B. hier, Du hättest neben dem Netgear SC101 also auch noch einige andere Geräte zur Auswahl. ;) Was konkrete praktische Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell betrifft, kann ich Dir Mangels eigener Erfahrung leider keine große Hilfe sein, aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der uns damit entsprechend weiterhelfen kann. ;) Falls nicht, ein guter Freund von mir hat sich vor gut drei Wochen eine Western Digital WDXE5000KS (an einer FRITZ!Box) zugelegt. Falls Du möchtest, frage ich ihn kommende Woche gerne mal, welche Erfahrungen er damit bisher sammeln konnte.

Um aber zunächst einen ersten Überblick über diese Technik zu bekommen, würde ich Dir gern die c't 16/2006, S. 142ff und c't 20/2006, S. 152ff ans Herz legen. ;) Ich möchte wetten, wenn Du die Seiten durch hast, bist Du bestimmt einen großen Schritt weiter, was diese Sache betrifft. :) Wäre also ideal, wenn Du eine Möglichkeit hättest, irgendwie an die beiden Ausgaben der c't heranzukommen.

fry

Super cool! ... Danke euch :)

Mal sehen wofür ich mich entscheide...

Ich hab eine Buffalo Linkstation schon länger im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Hat in der c't damals auch am besten abgeschnitten bei den Übertragungsraten...

Mittlerweile gibts die aber schon mit Gigabit LAN.

schau mal bei alternate, da gibt es mehr solcher festplatten auch mit bewertung, ich würde aber einen gescheiten ftp server mittels alterm p2 200-400 mhz machen, da kannst dann auch noch einen cs server laufen lassen, etc

Wer nur einen Datenspeicher haben will, aber halt nicht nix auf USB haben will liegt bei den NAS Lösungen wirklich gold richtig. Warum einen alten P2 oder sonst was extra einrichten und hinstellen, vielleicht noch Probleme bekommen mit großen Festplatten an dem OnBoard Controller und auch noch den Stromverbrauch in Kauf nehmen ? Neee...lieber ne NAS Version. Läuft tadellos und lässt sich mittlerweile auch sehr einfach einrichten. Der Vorschlag mit Alternate war gut, wär auch meine Anlaufstelle. Aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, bitte nicht die billigste Variante nehmen.

In diesem Jahr waren schon einige Artikel über N(D)AS in den c't Heften. Von selbstbau bis hin zu NAS Gehäusen bis hin zu fertigen NAS Systemen. Kannst da sicher irgendwo in einer Bibliothek oder bekannten der c't hat durchschauen ;)

Ich muss sagen - sowas suche ich auch.

Ich möchte einfach ne Festplatte an meinen Switch anschließen, damit sie über alle Rechner im LAN erreichbar ist.
Hat da evtl. wer ne gute Alternative für mich?
Viel Speicher & günstiger Preis sind die wichtigsten Kriterien.

Hi habe bei mir die NAS-Festplatte Western Digital Netcenter 500 GB mit einer WD5000YS von Western Digital im einsatzt. Bisher voll zufrieden damit, lege daruf "nur" meine Daten ab, für das reicht sie.

Preis

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten