Festplatte - fehlerhafte Sektoren kennzeichnen

mattb

Well-known member
Ich ärgere mich grad mit dem Rechner meines Vaters rum. Dazu muss man sagen, dass der PC schon vorher lief; auch mit dieser Platte, um die es geht.
Schon als ich Win2000 drauf installieren und vorher mit fdisk die Partitionen einrichten und anschließend formatieren wollte, blieb die format.exe immer ab einer bestimmten Stelle der zweiten Partition einfach stecken oder gab Fehlermeldungen aus, dass nicht formatiert werden könnte.
Da ich mir erstmal nicht anders zu helfen wusste, hab ich statt zwei, nun drei Partitionen angelegt, wovon die letzte knapp vor der schadhaften Stelle losgeht - damit man erstmal einigermaßen mit dem PC arbeiten kann.
Nun suche ich ein Tool, mit dem man diese defekte Stelle auf der HD aufspüren und kennzeichnen kann, so dass die entsprechende Partition überhaupt irgendwann mal formatiert und ggf. noch ein bissl genutzt werden könnte.
Gibt es sowas? Dachte, ich hab mal sowas gehört...

Greetz & Thx

mattb

ich glaube das man es mit Norton Disk Doktor die fehlerhaften Partitionen reparieren kann... von welcher firma ist die platte... die hersteller geben manchmal mir als 2jahre garantie auf die hdd... ich würde versuchen auf die webseite und an der serial nummer feststellen ob sie noch garantie hat...

versuche mahl error check im windows, ist umsonst! und stelle alle enstelungen ein. vieleich geht es

mattb schrieb:
Ich ärgere mich grad mit dem Rechner meines Vaters rum. Dazu muss man sagen, dass der PC schon vorher lief; auch mit dieser Platte, um die es geht.

Dann häng die Platte kurz in deinen PC...

und formatiere unter Windows im Explorer... rechtsklick/formatieren..

Fehlerhafte Sektoren werden dann normalerweise gleich als unbrauchbar gekennzeichnet...

danach kannste gleich noch checkdisk drüberlaufen lassen...

du kannst auch nen low level format machen, wenn er nicht einmal mehr schafft die sektoren neu zu schreiben, dann blendet der die meist aus... und die werden dann auch nicht mehr von der festplatte registriert...

mfg
zille

Ganz tolle Programme sind HD Tune und HD Regenerator 1.4.1, wobei das letztere sogar die meisten physikalischen defekte beseitigen soll-muss über Floppy gebootet werden und braucht sehr lange.

Google oder esel mal!

Hallo,

mattb schrieb:
Nun suche ich ein Tool, mit dem man diese defekte Stelle auf der HD aufspüren und kennzeichnen kann, so dass die entsprechende Partition überhaupt irgendwann mal formatiert und ggf. noch ein bissl genutzt werden könnte.
Gibt es sowas? Dachte, ich hab mal sowas gehört...

Ja, sowas gibt es - und sogar ganz umsonst von den HDD-Herstellern.
Ich hatte genau so ein Problem auch schon mal.

Du mußt dir von deiner Hersteller-Webseite ein Lowlevel-Format-Tool herunterladen und ein solches durchführen (kann je nach Festplattengröße sehr lange dauern, ich spreche hierbei schonmal von einer ganzen Nacht).
Das tool kommt auf eine Boot-Diskette oder CD und wird beim Booten ausgeführt. Je nach Hersteller sind die Proggis mittlerweile sehr komfortabel, teilweise mit grafischer Menüführung und Mausunterstützung; bei Samsung z.B. ist es glaube ich immer noch ein klassischer "Dos-Screen".
Ihren Zweck erfüllen aber alle!

Findet das Tool irreparable Sektoren, werden diese ausgeblendet.
Mir hat das mal ein Support-Mitarbeiter von Maxtor recht gut erklärt:
Die Platte hat anscheinend immer ein bißchen mehr Kapazität als verfügbar. Ist ein Sektor irreparabel, wird der Sektor gesperrt und einer aus dem "Reservebereich" verwendet, so daß die ursprüngliche Kapazität sogar erhalten bleibt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Der_Tester

Hallo allerseits,

zunächst tausend Dank für eure zahlreichen Tipps.
Die Platte (das hätte ich eigentlich schon mal im Ursprungs-Thread erwähnen können) ist ne Maxtor, die allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - sprich mit Garantie hat sich das erledigt. Ich war grad mal im Support-Bereich von Maxtor USA und hab dort die Software "PowerMax" entdeckt, die anscheinend für sowas geeignet ist; Auszug: "Potential hard drive surface problems (e.g., bad clusters, bad sectors, partitioning/formatting problems, etc.)." - und genau das isses ja auch. Werd das mal durchlaufen lassen.
Meld mich in jedem Fall nochmal, wie es gelaufen ist bzw. wenn Probs aufgetreten sind.

Have a nice WE

mattb

such mal auf diversen torrent seiten nach acronis AIO.

da wird dir geholfen.

einfach
schnell
zuverlässig

mfg tomsk

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten